Neue Ausbildungsordnung, Vari-Lite VL6000, Test: QSC TM30 Pro, Annett Louisan

Fit für die Zukunft der Veranstaltungstechnik? PRODUCTION PARTNER 5|2017

Vari-Lite VL6000
Vari-Lite

Retro-Fernlicht: Vari-Lite VL6000 Beamlight im Test

Mit dem VL6000 hat Vari-Lite seit langer Zeit mal wieder für ein großes Gesprächsthema innerhalb der Licht-Community gesorgt. Die letzten Geräte der Texaner waren zwar allesamt ebenso hochqualitativ, konnten aber nicht so zünden, wie die vergleichbaren Geräte des Wettbewerbs.

Fachkraft für Veranstaltungstechnik: Junger Mensch zum Mitreisen gesucht

18 Jahre nach der Erschaffung der Fachkraft für Veranstaltungstechnik wurde die Ausbildung neu geordnet, zum 1. August 2016 traten die neuen Anforderungen und Änderungen in Kraft. Bis jedoch die ersten „neuen“ Fachkräfte mit ihrer Ausbildung fertig sein werden, gehen noch zwei Jahre ins Land. Viele haben die Überarbeitung herbeigesehnt, andere sehen manche Punkte kritisch. Was bringt die Neuordnung in der Praxis?

Christian Rocketchris Glatthor

Mit Designs Räume schaffen

Interview mit Opus-Preisträger Christian „Rocketchris“ Glatthor über magische Konzertmomente, grüne Veranstaltungstechnik, eine „Überdigitalisierung“ – und den gesunden Menschenverstand

 

Tour-Marathon für Gunther Hecker
Cue Design
Tour-Marathon für Gunther Hecker

Tour-Marathon für Gunther Hecker: 5 × Cue Design auf Tour

Einen richtigen Planungs- und Produktionsmarathon erlebte Cue Design um Gunther Hecker im Herbst und Winter letzten und diesen Jahres. Mit gleich fünf verschiedenen Künstlern – vier Arena- und eine Clubtournee von BAP zum 40-jährigen – war das Design-Team unterwegs.

 

Annett Louisan
Jörg Küster
Annett Louisan

Annett Louisan Tour 2017: Ekstase im Sitzen

Mit eindrücklichen Songs und außergewöhnlich gutem Sound begeisterten Annett Louisan und ihre Band im Frühjahr 2017 in der Bochumer Jahrhunderthalle: „Man kann auch sitzend in Ekstase geraten“, ließ die schwangere Sängerin zu Beginn der Show verlauten und hatte damit unversehens das den Abend perfekt charakterisierende Bonmot kreiert – beschallt über ein Nexo STM von Sound Linear.

Bühnenmonitore
Detlef Hoepfner

Young Professionals: Feedbacks vermeiden

Rückkopplungen treten ab einer gewissen Lautstärke unweigerlich auf, solange Mikrofone, Lautsprecher und Schall zusammentreffen. Unbeabsichtigt herbeigeführt nerven sie – oder stellen sogar eine echte Gefahr für das Gehör von Künstler oder Publikum dar. Ein paar Basis-Tipps helfen, die Basis für einen klaren Grundsound zu legen.

 

Odin Line Array
Detlef Hoepfner

Line-Array Odin: praxisnah und rentabel

„Ein System von Tontechnikern für Tontechniker!“ – unter der Marke Odin verspricht der Highlite-Konzern, praxisnahe Features und guten Sound zu einem attraktiven Preis zu liefern.

QSC TouchMix
Anselm Goertz

QSC TouchMix Topmodell: QSC TouchMix-30 Pro

Der TouchMix-30 Pro von QSC bietet neben mehr Kanälen auch viele neue und verbesserte Funktionen

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar