1. März 2023 im Palladium Köln

Pre Season: die LEaT X startet

Ein Tag voll neuer Veranstaltungstechnik mitten in NRW – das bekommen Besucherinnen und Besucher im Kölner Palladium geboten! Workshops und Networking inklusive.

Die LEaT X bietet am 1. März 2023 im Palladium Köln wieder einen entspannten Rahmen mit Networking-Fokus: Nicht nur, um sich über brandneue Produkte zu informieren. Bei der LEaT X können Interessierte auch gleich im Umgang mit ihnen geschult werden – von Experten vor Ort, die alle Anwender-Fragen direkt beantworten können. Welche Produkte erwartet interessierte Besucher:innen bei der LEaT X? Wir veröffentlichen erste Infos für Euch!

Anzeige


LEaT X Fakten

Mittwoch, 1. März 2023

  • 10-18 Uhr Ausstellung und Workshops
  • ab 18 Uhr | Get-Together
  • Palladium Köln · Schanzenstr. 36 · 51063 Köln (Mülheim)

+ Pre-Event am Dienstag, 28. Februar 2023

  • ab 12.30 Uhr von SGM & ROXX sowie dBTechnologies / RCF
  • Showroom · Hansestraße 91-93 · 51149 Köln

Ausstellerpreview (Auszug)

Meyer Sound

Meyer Sound Panther(Bild: Meyer Sound)

Spektakulärstes Highlight bei Meyer Sound ist sicher der Line-Array-Lautsprecher Panther. Weiter gibt es auch den Subwoofer USW-112P und die Softwareplattform Nebra zu erleben, außerdem das MPS-488X IntelligentDC Netzteil und den Point-Source-Lautsprecher Ultra-X20 (ausführlicher Test in Production Partner 8/2021).


Zyrkle

An das Palladium angeschlossen befinden sich die neuen Räumlichkeiten von Zyrkle und des Tonstudios Krauthausen. Dort präsentieren beide Firmen Remote-Anwendungen, die eine Fernsteuerung jeder Live-Show oder Veranstaltung möglich machen. Der 7.1.4-Mischraum ist technisch auf dem neuesten Stand und mit Neumann-Monitoren ausgestattet, und steht den LEaT-X-Gästen für begleitete Rundgänge zur Verfügung.
Zyrkle präsentiert außerdem am Beispiel vom Wacken Open Air, dem Lollapalooza Festival und weiteren Produktionen, wie mit DirectOut und anderen Komponenten die Remote-Technik genutzt werden kann, um die Live-Branche zukunftsfähig und nachhaltig auf ein neues Level zu heben.


Traversenpremiere bei cast

Im Februar 2023 veröffentlicht Sixty82 ein neues Traversensystem: Zur LEaT X in Köln wird cast das Produkt erstmalig dem Markt vorstellen! Neu im Vertrieb bei cast (und ebenfalls im Kölner Palladium dabei) sind außerdem Videokonverter und Video-Signalverteiler von Theatrixx aus Kanada.


United brands

Im Mittelpunkt am United-brands-Stand stehen sicher die DiGiCo Quantum 225 sowie Beschallung von Adamson, darunter die neue Adamson Fletcher Machine, Adamson CS Gateway, Adamson NDS Network Distribution System, Adamson PDS Power Distribution System, Adamson IS5c und Adamson IS213. Von Klang wird der Konductor, Kontroller und Quelle Compact dabei sein. Optocore ist vertreten mit dem Autorouter Route 66, Optocore DD32 und Optocore X6R. Abgerundet wird das United-brands-Paket von DiGiGrid DGS-XL, DiGiGrid IOX und DiGiGrid IOC.


dBTechnologies & RCF

dBTechnologies und RCF sind vertreten, um mit der Event-, VT- und ProAV-Branche in entspannter Atmosphäre zu netzwerken und sich über die kommenden Neuigkeiten zu informieren. Man zeigt die aktuellen Produkte und nutzt die Veranstaltung als Sneak-Preview auf die Neuheiten 2023 der italienischen Traditionsmarken: So hat dBTechnologies den neuen Installations-Amp IA504R im Gepäck, der passive Systeme mit Power versorgt. Eine weitere Neuigkeit wird die Fifty Line sein: tragbare Premium-Lautsprecher, die höchste Qualität in einem umfassenden Systempaket liefern, das in nur wenigen Minuten aufgebaut ist – als Stack (Tops auf Subs) oder fliegend mit der Flybar. Ebenso wird die OSC-Schnittstelle des Steuerungssystems Aurora Net gezeigt. Während der LEaT X steht das Team von dBTechnologies für Fragen zu allen Produktreihen zur Verfügung und zeigt am Stand 24 die kompakteren Modelle der VIO-X-Serie und IS-Serie. Das RCF-Team wird ein Sneak-Preview neuer Produkte aus dem RCF-Livesound-Katalog und der RCF-Touring- Systeme zeigen. Beim Pre-Show-Event kann softwareseitig das RCF-eigene Tool RDNet für die Verwaltung und Steuerung von Audiosystemen unter Live-Bedingungen getestet werden (das Pre-Show-Event findet einen Tag vor der LEaT X im dBTechnologies & RCF Showroom am 28.2.2023 ab 12:00 Uhr in der Hansestraße 93 in Köln statt). Registrierung zum Pre-Show-Event sind im Rahmen des LEaT X Registrierungsprozesses möglich: www.leatcon.com/leat-x-2023


Claypaky und Coemar

(Bild: Claypaky)

… haben die Volero Wave im Gepäck – eine LED-Leiste mit verschiedenen Eigenschaften: Sie besteht aus einem System von acht beweglichen Köpfen, die sich unabhängig voneinander um 220° neigen können und so dreidimensionale, volumetrische Projektionen erzeugen. Jeder dieser Köpfe enthält ein optisches System auf Spiegelbasis in Kombination mit 40-W-RGBW-LEDs. Die Strahlen erscheinen durch den Projektionswinkel von 2,9° parallel zueinander. Ihre synchronisierte Bewegung erzeugt eine Lichtwelle, dabei können auch mehrere Volero Wave-Einheiten aneinander angeschlossen werden. Wenn sie auf dem Claypaky Panify montiert sind, können sie sogar mit einer endlosen Pan-Rotation mit variabler Geschwindigkeit versehen werden. Das Coemar-Kit ReLite teilt sich in eine LED Einheit für Lampensockel und ein externes Steuergerät am Bügel des Scheinwerfers auf. Das ReLite-Kit ist erhältlich in den Varianten Tungsten, Daylight und VariWhite mit einem CRI >90.


LMP

Allein sechs Elation-Produkte stellt LMP heraus: Den KL Fresnel 6 FC, eine LED-Stufenlinse mit RGBMA- LED-Engine und manuellem Zoom, die eine 1-kW-Stufenlinse ersetzt. Mit dem KL PAR FC einen PAR mit RGB-MA-LED-Engine und Wechsellinsen, der neben der Farbmischung auch die Farbtemperatur von 2.400-8.500 K stufenlos anpassen kann. Der KL Profile FC aus Elations Key-Light-Serie mit hochwertiger Optik, stufenlos manuellem Zoom von 7°–50°, rotierbarem, voll schließendem Blendenschiebermodul, Gobohalter, Iris und drehbarem Zoom-Linsentubus. Elation Proteus Rayzor 1960 als outdoorfähiges Washlight (IP65) mit 19 x RGBW-LEDs zu 60 W und rund 17.000 lm. Neben Einzelansteuerung der 19 Pixel bilden 76 warmweiße LEDs (je 2 W) für den pat. SparkLED-Effekt in 2. Effektebene. Elation Fuze Max Profile bietet als LED-Profil- scheinwerfer in der 800-W-Klasse Vollfarbspektrum-RGBMA- Farbmischung und Blendenschieber bei über 21.000 lm. Weitere Marken: LSC Unitour (hier getestet in Ausgabe 4/2022) kann als smarte Stromversorgung für Video, Audio und Beleuchtung mit modularen 24/48-Kanälen wahlweise mit Leistungsschaltmodulen für Audio- und Videoanwender oder TruPower-Dimm-/Schaltmodulen für Beleuchter ausgestattet werden. Gemeinsam können LED-Walls, Movinglights und A/V-Hardware geschaltet sowie LED-Fixtures und konventionelle Scheinwerfer gedimmt werden.

Mit Netron bietet Obsidian professionelle DMX-Tools, aktuell sind elf verschiedene DMX Gateways und Splitter im Programm. LumenRadio präsentiert die nächste CRMX-Generation mit drei neuen Produkten mit verbessertem Funktionsumfang
und Funkprotokoll. Clone von My Method im zeitlosen Design auf Basis eines Halogenleuchtmittels mit integriertem Multi-Frame soll für unvergleichliches warmweißes Halogenlicht sorgen. Der Magmatic Therma Tour 800 bietet als Hazer mit Kompressor-Technik einen hochwertigen, außergewöhnlich feinen und gleichzeitig besonders langanhaltenden Dunsteffekt. NX 1 von Obsidian Control System ist als ultrakompakte Konsole konzipiert, die volle Funktionalität der innovativen und leistungsstarken Onyx-Plattform uneingeschränkt bereitstellt. Und Visual Production CueCore3 zeigt sich als eine neue Solid-State-Architektursteuerung für komplexe Projekte.


d&b audiotechnik: Sound zum Anfassen und Erleben

Unter diesem Motto könnt Ihr auf der LEaT X ein kleines und feines d&b Soundscape System erleben, welches über eine DiGiCo-Konsole angesteuert wird. Und Erleben bedeutet bei uns, dass wir euch nicht nur zeigen wie sowas geht, sondern dass Ihr selbst aktiv werden und die kreativen Möglichkeiten aktueller Soundlandschaften mit den verschiedenen Tools austesten könnt. d&b und DiGiCo freuen sich darauf, mit Euch zu sprechen, fachzusimpeln und sich live und in Farbe zu treffen.


ROXX

Mit einer Weltpremiere ist ROXX am Start und zeigt das nächste ROXX-Cluster-Produkt: den S2. In Köln bietet man außerdem ein Seminar über die Einsatzmöglichkeiten der ROXX Show- und Flexserie und über die Leistungsfähigkeit von modernen Akkuleuchten an. Laserfabrik wird mit einer Lasershow ihre Leistungen demonstrieren und bei ROXX gibt es eine Ausstellung der Lightpower Collection. Alle ROXX-Produkte werden auch am Vorabend bei dem LEaT X Pre-Event im ROXX-Showroom ausgestellt (Anmeldung zum Pre-Event über den LEaT-X-Registrierungsprozess)


Networking und Nachhaltigkeit

Die Branche freut sich auf entspanntes Networking: „Nach- dem wir bereits bei der großen LEaT con 22 in Hamburg teilgenommen haben, haben wir nicht lange überlegt, um auch an der LEaT X im März 23 teilzunehmen. Wir sind überzeugt von den LEaT-Formaten und vor allem ihrem Networking-Charakter – hier können wir in entspannter Atmosphäre mit Kunden in Kontakt kommen oder uns mit Kollegen und Mitbewerbern aus der Branche austauschen“, Oliver Schwendke, GLP Key Account Director. Auch Sebastian Bähr, Tech-Support & Marketing freut sich auf die Teilnahme mit Coda Audio: „Wir erleben einen hohen Bedarf nach modernen und nachhaltigen Beschallungslösungen. Die LEaT X ist für uns eine Chance, in angenehmer Atmosphäre neue und bestehende Kontakte aus unserer Zielgruppe zu Treffen und gemeinsam mit Ihnen zu ergründen, weshalb CODA Audio aktuell in aller Munde ist.”

„Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und Partnern ist uns sehr wichtig, besonders in der heutigen digitalisierten Zeit. Das neue Messeformat der LEaT X bietet eine weitere gute Möglichkeit sich auszutauschen und unsere Neuheiten zu präsentieren,“ stimmt Josephine Kuhl als Marketing Manager Meyer Sound Europe zu.

„Neben den vielen Hersteller-Zusagen freuen uns aktuell auch darüber, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit NIYU als offiziellem Sustainability Partner auch bei der LEaT X fortsetzen werden. Die umfangreiche Expertise von NIYU unterstützt unser Bestreben, ein Vorbild für die Branche zu sein und Nachhaltigkeit zu leben“, freut sich Duc Nguyen, Director LEaT.

Marketing Specialist Tobias Pluta: „Die LEaT con hat uns schon auf allen Ebenen schwer beeindruckt. Wir von Chauvet Germany können es kaum erwarten, was die LEaT X uns an neuen Kontakten und spannenden Möglichkeiten eröffnet.“ „Die LEaT-Formate haben großes Potenzial, die richtigen Signale in die Branche zu senden und als Branchenevent das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken,“ betont Mike Doerfling, Managing Director NIYU Productions. „Für uns war sofort klar, dass wir auch hier dabei sind und das LEaT Team mit unserer Erfahrung bei der nachhaltigen Umsetzung unterstützen werden.“


Plus: Warming up am Vortag

Aussteller wie dBTechnologies freuen sich sehr „… mit den italienischen Traditionsmarken dBTechnologies und RCF bei der LEaT X 2023 dabei zu sein. Das Format passt für uns perfekt, um unsere Produkte und Neuigkeiten vorzustellen und uns mit Kunden und der Branche zu treffen und auszutauschen“, so Philipp Wrede. Dem stimmt auch Gina Herweg, Abteilung Marketing & Events bei SGM Deutschland, zu. Ergänzend zum Hauptevent präsentieren SGM und ROXX sowie dBTechnologies und RCF ein LEaT X Pre-Show Event am 28. Februar 2023, das direkt in den benachbarten Showrooms der beiden Hersteller in Köln stattfindet. Interessierte haben hier die Möglichkeit, ab 12.30 Uhr verschiedene Produkte der beiden Traditionshäuser live im eigenen Hause zu erleben. Abgerundet wird das Pre-Event durch ein abendliches Get-Together mit Branchentalks.


All-In-Tickets

Der Besuch der LEaT X ist mit einem kostenlosen Ticket möglich. Die unkomplizierten All-In-Tickets beinhalten den Zugang zum Ausstellerbereich, allen Workshops und Schulungsangeboten der LEaT X, die Teilnahme am abendlichen Get-Together (ab 18 Uhr) sowie selbstverständlich ganztägig Catering & Getränke. Über den Registrierungsprozess kannst Du Dich separat für das Get-Together sowie auch für das Pre-Show-Event am Vortrag anmelden.

>> Jetzt Ticket sichern!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.