About us

PRODUCTION PARTNER ist seit 1990 das marktführende Fachmagazin für professionelle Veranstaltungstechnik im deutschsprachigen Raum. Inhalt von PRODUCTION PARTNER sind Themen und Technik, die in erster Linie in Live-Produktionen (inkl. Theater-Technik und Corporate-Produktionen) zur Anwendung kommen: Beschallung, Licht, Video, Event-Technik, Bühnentechnik und Projektion. Live-Veranstaltungen bedeuten heutzutage meist multimediale Produktionen, die hohe Anforderungen an die akustische und visuelle Umsetzung stellen. Alle am Produktionsprozess beteiligten Personen haben einen hohen Informationsbedarf – sei es über neue Technologien, Trends, Komponenten und Vernetzungen. Kurzum: PRODUCTION PARTNER gehört zur Grundausstattung jedweder Live-Produktion und bedeutet ein Muss für alle an Live-Produktionen beteiligten Personen.

PRODUCTION PARTNER berichtet umfassend über alle Facetten der Live-Technik, über Vernetzung verschiedener Medien und Gewerke und stellt in ausführlichen Produktionsberichten Zusammenhänge dar. PRODUCTION PARTNER geht – z. B. bei detaillierten Tests, die inklusive objektiver und vergleichbarer Messungen durchgeführt werden – in die Tiefe, vermittelt Grundlagenwissen, bietet Insider-geprägten Business-Talk sowie fundierte Interviews und informiert in ausführlichen Messeberichten über aktuelle Neuheiten aus der Branche.

PRODUCTION PARTNER unterstützt das News-Portal www.ProMediaNews.de. ProMediaNews.de ist das Presseportal für tagesaktuelle Nachrichten und steht den führenden Fachmagazinen EVENT PARTNER, PRODUCTION PARTNER und PROFESSIONAL SYSTEM vor. Durch die enge Zusammenarbeit der Redaktionen profitiert ProMediaNews.de von der großen Reputation und Erfahrung der Magazine und verspricht hohe Qualität. Jeden Freitag wird von ProMediaNews.de ein Weekly mit zurzeit ca. 14.000 Adressaten erstellt.


PRODUCTION PARTNER – Redaktionsteam:

Emil-Hoffmann-Str. 13
50996 Köln
redaktion@production-partner.de

Liked uns auf Facebook
Folgt uns auf Twitter
Folgt uns auf LinkedIn

 


Marcel Courth

Marcel Courth
Chefredakteur / Publisher
+49 2236 96217-14
m.courth@production-partner.de

btn_viewmy_120x33_de_DE

Ende 2008 stieß Marcel Courth zur Redaktion dazu und übernahm fortan die Verantwortung über die Bereiche Licht- und Bühnentechnik. Der gelernte Veranstaltungskaufmann und geprüfte Fachwirt für Marketing ist seit 2018 Chefredakteur. Im Oktober 2019 übernahm Marcel Courth als Publisher die Verantwortung über die gesamte Unit Professional Technology & Live-Communication, zu der auch die Marken Event-Partner, KommunikationsRaum., LeaT Con und Professional System gehören.


Detlef Hoepfner

Detlef Hoepfner
Stellv. Chefredakteur
+49 2236 96217-36
d.hoepfner@production-partner.de

btn_viewmy_120x33_de_DE

Mit seinem Themenschwerpunkt „Live-Sound“ ist Detlef Hoepfner seit Ende der 80er-Jahre vertraut. Kombiniert mit seinem zweiten Standbein in der Medien- und Publishing-Branche bot sich bereits damals ein Engagement in Magazinen wie PRODUCTION PARTNER und LICHT & TON FÜR BANDS, die er bis heute begleitet und mit verantwortet. Fragt man ihn, der mit seiner Familie zwischen Köln und Ruhrgebiet in Wuppertal lebt, nach seiner größten Begeisterung, kann er sich nur schwer entscheiden: ob nun selbst am Mischpult zu stehen oder die Online- und Print-Content-Produktion voranzutreiben. Im Zweifelsfall hilft ihm auch dann der Szenenwechsel in eine kleine Segeljolle: In NRW und dem Kreis Lauenburg engagiert er sich aktiv auf dem Wasser, um Kinder und Jugendliche zu stärken.


Lena Voss
Redakteurin
+49 2236 96217-45
l.voss@production-partner.de

Seit Oktober 2017 ist Lena Teil des PRODUCTION PARTNER-Redaktionsteams. Lena ist u. a. ausgebildete Veranstaltungskauffrau und erfahren in der Organisation von Events und Konzerten. Neben der Tätigkeit für verschiedene Sinfonieorchester (Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, Sinfonieorchester Wuppertal, Collegium Musicum Weimar) war sie Mitarbeiterin im Kulturamt Andernach und organisierte dort verschiedenste Konzert- und Kulturveranstaltungen. Ebenso weit gefächert sind auch ihre Aufgaben beim MM-Musik-Media-Verlag: Von der Erstellung von Inhalten für die PRODUCTION PARTNER Printausgabe und Website, über die verschiedenen Newsletter und den Online-Auftritt von ProMediaNews bis hin zur Organisation von Veranstaltungen und Guided Tours. Seit Anfang 2019 übernimmt sie für PRODUCTION PARTNER den Themenschwerpunkt Videotechnik.


Tristan KunkelTristan Kunkel
Volontariat
+49 2236 96217-75
t.kunkel@musikmedia.de

Seit Anfang 2020 haben wir Support durch Tristan Kunkel. Tristan unterstützt die Redaktion von PRODUCTION PARTNER als Volontär. Mit der Welt der Veranstaltungstechnik ist er bereits vertraut, denn neben seinem Masterstudium der Literaturwissenschaften arbeitete er auf, hinter und unter Bühnen jeglicher Art: Als Künstler und Musiker war er meistens froh, wenn er nur ein Kabel einstecken musste und die Scheinwerfer bereits passend ausgerichtet waren. Als Veranstalter war er dafür zuständig, dass die Künstler zum richtigen Zeitpunkt überhaupt im Scheinwerferlicht stehen. Und als Stagehand und Technikassistenz hat er dann selbst dafür gesorgt, dass es überhaupt eine Bühne gibt und der Scheinwerfer sicher hängt.
Bei PRODUCTION PARTNER unterstützt er uns nun bei der Erstellung von Inhalten für Print und Online, betreut verschiedene Newsletter und sorgt für die neuesten Meldungen auf ProMediaNews.de.


 

PRODUCTION PARTNER – Unsere Autoren

Christiane Bangert
Prof. Dr. Anselm Goertz
Hans-Eberhard "Ebi" Kothe
Harald "Harry" Heckendorf
Dipl.-Ing. Herbert Bernstädt
Swen Müller
Stefan Junker
Peter Kaminski
Torben Lehmann

 

PRODUCTION PARTNER – Media Sales

 

Angelika Müller

Angelika Müller
Leitung Media Sales
+49 2236 96217-71
a.mueller@musikmedia.de

btn_viewmy_120x33_de_DE

 


Marina DedyMarina Dedy
Media Sales & Ad Processing
+49 2236 96217-78
m.dedy@musikmedia.de

 

btn_viewmy_120x33_de_DE