Live-Streaming

Live Streaming beschreibt das Übertragen von aktuell stattfindenden Events über das Internet. Das können große Konzerte, Shows und Konferenzen sein, aber auch kleinere Aktionen wie E-Learning-Einheiten, Lesungen, Gottesdienste etc. Charakterisierend ist hierbei die Live Übertragung, also das in Echtzeit über das Internet verfügbar machen des Videos. Die Nutzer sitzen dabei vor ihren eigenen Devices (PC/Laptop, mobile Geräte etc.), anstatt wie bei Events üblich mit anderen Personen im Publikum.

 

Gegenpart zum Live-Streaming ist das reine Streaming, bei dem bereits verfügbare Videos oder Filme dauerhaft und on demand zur Verfügung gestellt werden, wie man es z.B. von Netflix und Co. kennt.

Vorteil: Nach dem Live-Streaming lassen sich die produzierten Videos als “normaler” Stream über die eigene Webseite auch noch nachträglich zur Verfügung stellen.