Präzises Tracking für Tourproduktionen der Clairvoyants
von Redaktion,
Österreichisches Veranstaltungstechnik-Unternehmen investiert in Follow-Me 3D Six inklusive Track-iT
(Bild: LMP)
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Die NXP Entertainment Group hat sich für Verfolgerlösungen von Follow-Me entschieden. Für die aktuelle Show der beiden Weltmeister der „Mentalmagie“, Thommy Ten & Amélie van Tass – The Clairvoyants, kommt ein Follow-Me 3D Six mit Track-iT-Erweiterung zum Einsatz. Die Entscheidung für Follow-Me sei nach intensiver Marktsondierung auf internationalen Fachmessen sowie einer Online-Präsentation des Herstellers gefallen. Geliefert wurde das System über LMP Lichttechnik, den exklusiven Deutschland- und Österreich-Vertrieb.
Vom klassischen Followspot zum automatisierten Tracking
NXP produziert seit 2015 Shows und Tourneen des Magierduos, das mittlerweile mit fünf LKWs und über 100 Tonnen Material tourt. Die wachsende Komplexität der Produktionen stellte das Team immer wieder vor dieselbe Herausforderung: Die Künstler bewegen sich während der Show nicht nur über die komplette Bühnenfläche, sondern häufig auch in den Publikumsbereich hinein. Mit traditionellen, manuell geführten Verfolgern ließ sich die Präzision, die die Show dramaturgisch erfordert, nicht durchgehend halten.
„Einsätze kamen nicht immer sekundengenau, schnelle Richtungswechsel waren schwer abzufangen und vor allem im Publikum war eine saubere Nachführung kaum möglich“, sagt Thomas Joksch von NXP. „Die Show verlangt, dass Thommy und Amélie jederzeit im Licht stehen – dieser Anspruch war mit klassischen Followspots nicht mehr zuverlässig zu erfüllen.“
Follow-Me 3D Six in Kombination mit Track-iT habe NXP vor allem durch seine Flexibilität überzeugt. Das System ermögliche es, jederzeit zwischen automatisiertem Tracking und manueller Führung umzuschalten – eine Funktion, die NXP als „entscheidend“ einstuft. Zudem deckt die Lösung die notwendige Fläche von rund 2.500 Quadratmetern ab und erlaubt das gleichzeitige Verfolgen von bis zu sechs Personen. Die herstellerunabhängige Einbindung der Scheinwerfer spiele ebenfalls eine Rolle, gerade mit Blick auf wechselnde Produktionen.
Hinzu komme die Möglichkeit, das Tracking auch außerhalb der Bühne zuverlässig zu nutzen. „Für uns war wichtig, dass das System die Bereiche einbezieht, in denen sich unsere Künstler tatsächlich bewegen – und dazu gehört bei unseren Shows oft der ganze Raum“, sagt Joksch.
Präzision im Livebetrieb: die Show „Dreifach zauberhaft“
Wie sehr Follow-Me die Abläufe verändert, zeige sich in der aktuellen Produktion „Dreifach zauberhaft – Die Las Vegas Show“. Dort verfolgt das System nicht nur Thommy Ten und Amélie van Tass, sondern zusätzlich bis zu fünf Objekte, die während der Show in den Saal fliegen – darunter Frisbees oder Würfel, die in einzelnen Szenen dramaturgisch hervorgehoben werden. Gezielt gesetzte Lichtkegel machen diese Bewegungen sowohl für das Publikum als auch für die Kameras sichtbar.
Eine weitere Besonderheit ist die 24 Meter breite Projektionsfläche, die während der Vorstellung auf und ab fährt und vollständig in das Tracking eingebunden ist. Track-iT liest die Höhe dieser Fläche in Echtzeit aus. Sobald ein Künstler hinter der Fläche verschwindet, blendet Follow-Me die Verfolger automatisch aus. Für die Regie entstehen dadurch fließende Übergänge, ohne dass Eingriffe notwendig sind.
Erfahrungen im Produktionsalltag
NXP zeige sich mit der Handhabung des Systems ebenso zufrieden wie mit der Unterstützung durch LMP und den Hersteller. Die intuitive Bedienoberfläche, der schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Betriebsmodi und die präzise Umsetzung von 2D- und 3D-Tracking erleichtern die tägliche Arbeit. Selbst große Venues wie die Wiener Stadthalle mit rund 2.400 Quadratmetern Spielfläche hätten für die Ortung kein Problem dargestellt. Dass das Lichtlevel weiterhin über den Operator gesteuert wird, bewahre zudem die gewohnte künstlerische Kontrolle.