ProMediaNews
Monitor- und Livestreamabmischung

Digico SD5 im Livestream-Einsatz bei Niall Horan

Anfang dieses Jahres musste Singer/Songwriter Niall Horan seine Nice To Meet Ya-Welttournee abzusagen. Anfang dieses Monats kündigte er jedoch ein Livestream-Konzert aus der Londoner Royal Albert Hall an, die von der Livestreaming-Firma Driift beworben wurde. Die Audioausrüstung für die Show wurde von Wigwam Acoustics geliefert, mit Ant Carr, Nialls langjährigem Tournee- und Produktionsleiter, an der Spitze und den regulären Crewmitgliedern Matthew Kettle und Joe Campbell, die sich um die Sende- bzw. Monitorpositionen kümmern, wobei beide DiGiCo SD5s einsetzen.

(Bild: Dominic Thorne)

Anzeige

Mit Songs aus seinen beiden Hit-Alben „Flicker“ (Nr. 1 in den USA) und „Heartbreak Weather“ (Nr. 1 in Großbritannien) wurde die Show am 7. November ausgestrahlt. Sie stellt auch die dringend benötigte finanzielle Unterstützung für die Tournee-Crew bereit, wobei alle Gewinne zwischen Nialls eigener Crew und dem Hilfsfonds #WeNeedCrew aufgeteilt werden. Das trug auch dazu bei, das Bewusstsein für die Kampagne #WeMakeEvents weiter zu schärfen.

Das Team und Niall standen kurz vor dem Beginn einer ausgedehnten weltweiten Tournee, die im April mit einer Tournee in Nordamerika beginnen sollte. „Da seine Tournee abgesagt wurde und er nicht in der Lage war, sein Album Heartbreak Weather zu promoten, wollte Niall etwas anderes produzieren als einige der Lockdown-Inhalte, die wir gesehen haben“, erklärt Carr. „Er wollte, dass es ein besonderes Erlebnis für seine Fans wird, und streamte von einem ikonischen Veranstaltungsort, der weltweit bekannt ist“ , erklärt Carr. Er traf auch die Entscheidung, den Gewinn aus der Show zu spenden, um seiner Band und seiner Crew zu helfen.

„Während wir darüber diskutierten, arbeitete ich organisch mit einigen Mitgliedern meines Tournee-Teams von einem anderen Act zusammen, um einen Härtefonds namens #WeNeedCrew zu gründen. Niall befürwortet ihn und hilft dabei, Mittel dafür aufzubringen. Er hat wirklich hart daran gearbeitet, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, dass die Live-Industrie auf den Knien liegt und dass jegliche finanzielle Unterstützung für die Touring-Crew, wenn sie überhaupt in Frage kommen sollte, minimal war. Sein Verständnis dessen, was ein Tournee-Team für seine Show tut, übersteigt das der meisten Künstler, für die ich gearbeitet habe.“

(Bild: Conor McDonell )

Die Konsolenanordnung unterscheidet sich nicht wesentlich von der Tourneekonfiguration, bei der mehrere Eingänge von SD-Racks in verschiedenen Teilen der Bühne an das Broadcast-SD5 gehen, die alle über eine Opticore-Loop verbunden sind und mit Campbells SD5 auf Monitoren gemeinsam genutzt werden. Es gab jedoch einige Ergänzungen für die Livestream-Übertragung.

„Der SD5 ist meine Lieblingskonsole auf der ganzen Welt“, sagt Campbell. „Ich liebe sie, und da die DiGiCo-Produkte gut bewährt und äußerst zuverlässig sind, müssen wir sie nur selten direkt in unsere Arbeit einbeziehen. Wigwam kümmert sich um uns und bereitet unsere gesamte Ausrüstung perfekt vor. Mein Schreibtisch ist so sauber, dass man sein Abendessen davon essen könnte –obwohl ich das eigentlich nicht zulassen würde.

Kettle ist begeistert, dass er für ein riesiges Online-Publikum mischen konnte, das aus der ganzen Welt zuschauen wird.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht“ , sagt er. „Am wichtigsten ist jedoch, dass ich mich sehr freue, Niall dabei zu helfen, die Aufmerksamkeit und Unterstützung der vielen Menschen hinter den Kulissen der Live-Musik zu wecken, deren Arbeitsleben komplett zum Erliegen gekommen ist und die vielleicht für sehr lange Zeit nicht mehr zurückkehren können. Ich hoffe, es inspiriert mehr Künstler dazu, das Gleiche zu tun!“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.