ProMediaNews
Dynacord-Verstärker

Sound der Avalon Stage beim Glastonbury Festival

Auf der Avalon Stage des Glastonbury Festivals vertraute WaveCo Productions auch in diesem Jahr auf die Verstärker der Dynacord-TGX-Serie, um das TW Audio Beschallungssystem zu betreiben. Unterstützt worden sei das Setup durch die SONICUE Sound System Software, die ein flexibles und nutzerfreundliches Werkzeug für Design, Monitoring und Steuerung geboten habe.

Avalon Stage at Glastonbury(Bild: James Heath Cooper)

Anzeige

WaveCo stelle bereits im vierten Jahr in Folge die Ton- und Lichttechnik für die Bühne und setze seit zwei Ausgaben auf die Kombination aus Dynacord-Endstufen und TW Audio-Lautsprechern. Für das 2025-Setup seien VERA36-Arrays als Main Hangs und Delays zum Einsatz gekommen, unterstützt durch VERA S33-Subwoofer im Tieftonbereich. Als Fills verwendete das Team T24N-Lautsprecher und BSX-Bässe. Insgesamt rund 20 Dynacord-Endstufen habe man eingesetzt – darunter TGX20 für die Subwoofer und TGX10 für die VERA36- und T24N-Systeme.

TGX-Endstufen zählten mit bis zu 20 kW Ausgangsleistung pro Gerät zu den leistungsstärksten 4-Kanal-Verstärkern am Markt. Neben hoher Energieeffizienz und Zuverlässigkeit lieferten sie die für Dynacord typische Klangqualität – konzipiert für großformatige Live-Beschallung.

(Bild: James Heath Cooper)

„TGX sind sehr leistungsstarke Verstärker mit reichlich Headroom“, sagte Iain Rendle, Director bei WaveCo Productions. „Sie sind auch sehr zuverlässig. Selbst beim Aufbau gab es kein einziges Problem – einfach eingesteckt und es hat funktioniert.“

Auf der LEaT con 25 vom 14.–16. Oktober in Hamburg ist Dynacord hier vertreten: Stand A1-H15

Jetzt Ticket sichern!

 

Ein klarer Vorteil des Setups sei die Kompatibilität der beiden Systeme gewesen: Dynacord-Verstärker verfügten über integrierte Presets für TW Audio-Lautsprecher. Greg Oliver, Head of Operations, Sales and Support bei TW Audio UK, ergänzte: „Der Klang, den wir aus den Dynacord-Verstärkern bekommen, hat großen Einfluss auf das Lautsprechersystem. Sie geben uns einen großen Sound, der voll und warm ist – genau so, wie ein TW Audio-System klingen soll.“

(Bild: James Heath Cooper)

Die Sonicue Sound System Software sei ein zentrales Element des Setups gewesen. „Sonicue an der Front of House verschaffe uns einen vollständigen Überblick über die Performance des Systems“, erklärte Rendle. „Das Monitoring seihervorragend. Auf der Avalon Stage ändere sich die Publikumsgröße ständig, weshalb wir im Tagesverlauf mit unterschiedlichen Pegeln arbeiteten. Es sei sehr einfach gewesen, ins Feld zu gehen, kurz reinzuhören und dann kleine Anpassungen an Outfills und Delays vorzunehmen. Das System sei äußerst intuitiv.“

Auch Tobias Goldmann, Head of Support bei TW Audio, lobte die Stabilität der Plattform: „Ich habe mit vielen Verstärkersystemen gearbeitet, aber was mir an der Infrastruktur von Sonicue und Dynacord besonders gefalle, seideren Stabilität und Geschwindigkeit. Ein Preset zu erstellen, sei auf jeder Plattform möglich, aber als Support- und Entwicklungsingenieur gehe es mir darum, eine Infrastruktur zu haben, mit der man schnell ein stabiles, zuverlässiges System aufsetzen könne.“

James Cooper von Dynacord resümierte abschließend: „Es sei großartig gewesen, gemeinsam mit dem TW Audio-Team vor Ort sicherzustellen, dass WaveCo das Beste aus dem Setup herausholen könne. Meiner Meinung nach habeAvalon nie besser geklungen – dank hervorragender Technik in den Händen erfahrener Spezialisten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.