ProMediaNews
Ziel einer einheitlichen Lösung für Licht-, Pixel-Mapping- und Mediensteuerung

ChamSys übernimmt Arkaos MediaMaster, GrandVJ und KlingNet und aktualisiert Hard- und Software

ChamSys übernimmt Arkaos MediaMaster, GrandVJ und KlingNet zur Schaffung einer einheitlichen Lösung für Licht-, Pixel-Mapping- und Mediensteuerung. Dies stärke Chamsys’ Führungsrolle im Bereich Pixel- und Videosteuerung und schaffe ein integriertes System für Lichtsteuerung, Pixel-Mapping und Medienwiedergabe

Chamsys - Arkaos

Anzeige

ChamSys, eine Tochtergesellschaft von Chauvet & Sons LLC, baue seine Angebote für Show-Control weiter aus und übernahm das Produkt- und Softwareportfolio von Arkaos SA, darunter MediaMaster, KlingNet und GrandVJ. Dieser strategische Schritt markiere einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer vollständig integrierten Lösung nach dem Prinzip “One Console. One Server. One Show.”

Mit ChamSys MediaMaster 25 werde ein umfassendes Update der bisherigen Arkaos MediaMaster 6 Software veröffentlicht. Die neue Version biete eine besonders benutzerfreundliche Oberfläche, Unterstützung für Multi-Screen-Anwendungen, flexible Projekt-Workspaces sowie die Möglichkeit zur Erstellung eigener GDTF-Persönlichkeiten. Ergänzt wird MediaMaster 25 durch eine neue Serie leistungsstarker ChamSys MediaMaster Server.

Anwender von MediaMaster 25 profitierten künftig von ChamSys’ weltweitem 24/7-Support, erweiterter Dokumentation und umfassenden Trainingsangeboten. Arkaos-Geschäftsführer Tony De Prins sowie das erfahrene Arkaos-Entwicklungsteam schließen sich ChamSys an und gewährleisteten so eine nahtlose Unterstützung und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Bestehende MediaMaster-Kunden können ihre Lizenzen unverändert und ohne Zusatzkosten weiter nutzen. Zukünftige Updates ermöglichten einen reibungslosen Übergang in das ChamSys-Ökosystem. Der Zugriff auf MediaMaster und weitere Arkaos-Produkte erfolgt künftig über die ChamSys-Website.

„Die Übernahme stärkt ChamSys als führenden Komplettanbieter für native Licht-, Pixel- und Mediensteuerung“, erklärt Chris Kennedy, Gründer von ChamSys. „Durch die Integration von MediaMaster in die ChamSys-Steuerungssysteme bieten wir unseren Nutzern eine nahtlose, leistungsstarke und zuverlässige Lösung auf einer Plattform – und beseitigen damit Workflow-Hürden und technische Barrieren.“

Auch De Prins bekräftigt den positiven Ausblick und erinnert an die „lange gemeinsame Geschichte“ der beiden Unternehmen, die unter anderem maßgeblich an der Entwicklung des CITP/MSEX Open Network Protokolls beteiligt waren. Dieses habe die Branche revolutioniert, indem es eine hochgradige Integration von Lichtsteuerungen, Mediaservern und Visualisierungssoftware ermögliche – einschließlich der Echtzeit-Übertragung von Video zwischen Anwendungen, Lichtpulten und Visualisierern.

„Unser Team fühlt sich bei ChamSys sofort zuhause“, so De Prins. „ChamSys ist seit Jahren ein verlässlicher Partner. Der Zusammenschluss verstärkt unsere Arbeit in vielerlei Hinsicht und bringt konkrete Vorteile für die moderne Produktionssteuerung. Sie dürfen sich auf einige beeindruckende Neuerungen freuen.“

Training auf der LEaT con 25

Beide Marken sind nicht nur auf der LEaT con 25 vertreten – Chamsys betreibt auch eine eigene Trainingsfläche auf der LEaT con, Infos dazu unter sales@chamsyslighting.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.