ProMediaNews
Bayerischer Ressourcen-Effizienzpreis

Cordial für nachhaltige Produktlinie ausgezeichnet

Die Cordial GmbH wurde mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2025 für die nachhaltige Produktlinie Ecocord ausgezeichnet, insbesondere für das Ecohemp-Instrumentenkabel

Cordial-Preis
Verleihung Bayerischer Ressourceneffizienzpreis 2025 durch
Bay. Umweltminister Thorsten Glauber in Nürnberg
Foto: (c) STMUV / RALF RÖDEL
(Bild: STMUV / RALF RÖDEL)

Die Cordial GmbH ist am 30. Oktober in Nürnberg mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2025 ausgezeichnet worden. Thorsten Glauber (Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz) überreichte die Auszeichnung an Product Manager Stefan Felbermeir (im Beisein von Cordial-Geschäftsführer Wolfgang Schwarz und Head of Sales Korbinian Lauxen) für die nachhaltige Produktlinie Ecocord – insbesondere für das Instrumentenkabel Ecohemp.

Anzeige

Der Preis wurde 2021 erstmalig ausgelobt, um Unternehmen zu ehren, die in Bayern einen besonders verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen pflegen und damit eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit übernehmen.

Korbinian Lauxen, Stefan Felbermeir, Thorsten Glauber, Wolfgang Schwarz (Bild: STMUV / RALF RÖDEL)

Mit der Ecocord-Serie setze Cordial ein deutliches Zeichen für Ressourcenschonung und Innovation in der Musik- und Veranstaltungsbranche. Alle Kabel dieser Linie kommen vollständig ohne PVC aus. Stattdessen verwendet Cordial TPE-V – ein ressourcenschonender, energieeffizient herstellbarer Werkstoff, der frei von Weichmachern, Schwermetallen und Halogenen ist und sich problemlos recyceln lässt. Die Variante Ecohemp gehe sogar noch einen Schritt weiter: Sie wird zusätzlich von einem Gewebe aus 100 % recyclingfähigen Hanffasern ummantelt.

TPE-V bietee nicht nur ökologische Vorteile, sondern überzeuge auch durch herausragende Langlebigkeit und technische Performance. Das bestätige auch die Fachjury, die Cordial als „Vorreiter in der Musik- und Veranstaltungsbranche“ würdigte – ein Unternehmen, das zeige, dass Nachhaltigkeit und Spitzenqualität sich nicht ausschließen, sondern ideal ergänzen.

Wolfgang Schwarz, seit 1. September 2025 gemeinsam mit François Rousies Geschäftsführer von Cordial, betont: „Diese Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Sie zeigt, dass nachhaltige Innovation funktioniert – sie sorgt für ökologischen Fortschritt mit Wirkung. Für die Branche, die Menschen, die unsere Produkte nutzen, und für die Umwelt.“

Mit dem Bayerischen Ressourcen-Effizienzpreis 2025 erweitere Cordial seine Liste anerkannter Branchenpreise. Die Auszeichnung unterstreiche den konsequenten Weg des Unternehmens hin zu mehr Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Zukunftsfähigkeit – bei gleichbleibend hoher Produktqualität.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.