ProMediaNews
Skalierbare, standardbasierte Netzwerklösungen

USB Milan Bridge und MS 8.2 Network Switch von Adamson

Adamson kündige neue MILAN-fähige Netzwerk-Audioprodukte für 2026 an: den MS8.2 Network Switch sowie die USB Milan Bridge

MS8.2 Milan AVB Network Switch
MS8.2 Milan AVB Network Switch

Die Neuentwicklungen seien darauf ausgelegt, die Konnektivität in Audio-Netzwerken zu vereinfachen, ohne dabei Kompromisse bei Performance oder Zuverlässigkeit einzugehen. Mit den neuen Produkten erweitere Adamson sein Ökosystem um flexible und robuste Lösungen, die sowohl für den Live-Sound-Bereich als auch für Installationsanwendungen konzipiert seien.

Anzeige

Der MS8.2 Milan AVB Network Switch biete eine kompakte, deploymentfreundliche Lösung und sei mit sämtlichen MILAN-kompatiblen Geräten einsetzbar. Optimiert für Bühnenmonitore, kleinere Arrays und verteilte Audiosysteme, unterstütze der Switch das Streaming von bis zu 48 vernetzten Lautsprechern und verfüge über robuste, tourentaugliche Anschlussmöglichkeiten.

Zu den zentralen technischen Merkmalen des MS8.2 Network Switch zählten:

  • acht Neutrik EtherCON Cat5-Ports
  • zwei Neutrik opticalCON Multimode DUO-Faseranschlüsse
  • Unterstützung für den Anschluss von bis zu zehn Geräten
USB Milan Bridge
USB Milan Bridge

Ergänzt werde das MILAN-orientierte Portfolio durch die USB Milan Bridge, eine kompakte, leistungsstarke All-in-One-Lösung für die direkte Anbindung von macOS- und Windows-11-Systemen an MILAN-Netzwerke. Das Interface sei auf Stabilität und Performance ausgelegt und ermögliche eine extrem niedrige Latenz bei hochauflösender Audioübertragung. Damit eigne sich die USB Milan Bridge insbesondere für Toningenieure, die eine nahtlose Integration zwischen Rechnern und MILAN-Infrastrukturen benötigten.

Die wichtigsten Spezifikationen der USB Milan Bridge umfassten:

  • bis zu 32 Eingänge in vier Streams
  • 16 Eingänge und 16 Ausgänge
  • 96 kHz bei 32 Bit Auflösung
  • Stromversorgung über USB-C

„Wir freuen uns, weitere Produkte auf den Markt zu bringen, die Audio-Profis mehr Möglichkeiten zur Nutzung von Milan bieten. Adamson ist seit über zehn Jahren eine treibende Kraft hinter der Einführung von Milan, und wir sind stolz darauf, diese Bemühungen fortzusetzen“, so Brian Fraser, Leiter Produkt & Technologie bei Adamson. „Mit diesen Produkten können Tontechniker Milan nutzen, unabhängig von der Größe des von ihnen verwendeten Systems.“

Mit dem MS8.2 Network Switch und der USB Milan Bridge unterstreiche Adamson seine fortlaufenden Investitionen in skalierbare, standardbasierte Netzwerklösungen. Ziel sei es, Audio-Professionals Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sich effiziente und zukunftssichere Audiosysteme realisieren ließen.

Adamson wird in Deutschland von der United Brands GmbH betreut, die auf der LEaT X am 4. und 5. März in München an Stand 46 vertreten sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.