ProMediaNews
IP65 Spot Profile Moving Head

Cameo präsentiert Opus X4 IP für Outdoor-Produktionen

Mit dem Opus X4 IP erweitert Cameo die Opus Serie um eine wetterfeste Version seines bis dato leistungsstärksten Moving Heads. Der neue IP65 LED Spot Profile Moving Head übertrage die Leistung und Vielseitigkeit des Opus X4 in ein IP65-zertifiziertes Gehäuse und richte sich insbesondere an große Dry-Hire-Unternehmen sowie Produktionsdienstleister im Touring- und Eventbereich. Mit seiner 1.400 Watt starken LED-Weißlicht-Engine und 50.000 Lumen Lichtstrom sei der Opus X4 IP für anspruchsvolle Outdoor-Festivals, Stadionproduktionen und andere großformatige Live-Anwendungen ausgelegt.

IP65 LED Spot Profile Moving Head(Bild: Adam Hall)

Anzeige

Im Zentrum des Opus X4 IP stehe die bewährte X4-Engine auf Basis einer 1.400 Watt starken Weißlicht-LED mit 50.000 Lumen Lichtausbeute und weitem Zoombereich von 5° bis 55°. In Verbindung mit dem IP65-zertifizierten Gehäuse stehe Lichtdesignern und Rental-Kunden die volle Power des Opus X4 somit auch für den Einsatz unter anspruchsvollen Witterungsbedingungen zur Verfügung.

Mit seinen zwei rotierenden Goborädern, einem rotierenden Animationsrad, Iris und dem 4-fach-Blendenschiebersystem mit jeweils +/- 60° drehbaren Framing Blades bediene der Opus X4 IP nahezu sämtliche Effektoptionen. Seine kraftvollen, gesättigten Farben erzeugt der Spot Profile Moving Head über eine stufenlose CMY-Farbmischung und zwei zusätzliche Farbräder. Zudem stehen ein linearer CTO-Filter sowie zwei Frostfilter mit 1°-5° zur Verfügung. Gesteuert wird der Opus X4 IP über DMX/RDM, Art-Net, sACN, W-DMX und CRMX. Für den sicheren Transport gehört ein Touring-Case-Insert zum Lieferumfang.

IP65 LED Spot Profile Moving Head(Bild: Adam Hall)

Ein besonderer Fokus habe auf der konsequenten Übertragbarkeit des bekannten Opus X4 Handlings auf die IP-Version gelegen. Trotz wetterfestem Gehäuse blieben Gewicht und Abmessungen nahezu identisch zur Indoor-Variante. Für Anwender, die bereits den Opus X4 im regelmäßigen Einsatz haben, bedeute dies: gleiches Handling, gleiche Feature-Philosophie und identische Looks – sowohl für Indoor- als auch für Outdoor-Produktionen. Darüber hinaus sorge die weitgehende Ersatzteilkompatibilität beider Geräte für ein schlankes Wartungsmanagement, kürzere Reaktionszeiten im Servicefall und einen echten Mehrwert für alle, die bereits auf den Opus X4 setzen. Der Cameo Opus X4 IP soll ab sofort verfügbar sein.

cameolight.com/opusx4ip

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.