Für den USB-Stick

Kostenloser Signallaufplan mit yEd

Ohne Schaltbild zur Verkabelung kann sich eine Projektleitung gar nicht mehr blicken lassen. Auch bei der Planung selbst hilft eine schnelle Zeichnung immens.

yEd USB Stick(Bild: Alexander Heber)

Es muss nicht gleich Vectorworks sein, wenn man nur einen Signalfluss zur Verschaltung von Geräten verdeutlichen möchte. Mit einfachen Icons und klarer Beschriftung kommt man schnell zu einem Ziel und hat zugleich eine Stütze für Auf- und Abbau an der Hand. Mit yEd stellen wir eine kostenlose Software vor, mit der Zeichnungen und Schaltpläne zügig und einfach realisiert werden können. Ein besonderes Feature ist die automatische Anordnung verbundener Elemente. Man kann also erst einmal chaotisch die nötigen Teile in das Layout werfen, kreuz und quer miteinander verbinden und dann mit einem Klick nach bestimmten Regeln alle Elemente neu anordnen lassen. Das kann dabei helfen, besonders ausgelastete Knotenpunkte zu identifizieren und führt manchmal sogar zum Umdenken bei der Planung. Letztlich will man in den meisten Fällen die Anordnung schon selbst unter Kontrolle behalten, gerade aber für Quick & Dirty bei kleinen Produktionen eignet sich die Funktion dann doch. Schließlich ist ein minimalistischer Plan immer noch besser als überhaupt kein Plan.

Anzeige

Die in yEd integrierte Icon-Bibliothek verfügt über zahlreiche Symbole und Formen, mit denen man sich sofort zurechtfindet. Gerade im Computer- und Netzwerkbereich ist die Bibliothek gut ausgestattet. Spezielle Elemente aus der Veranstaltungstechnik gibt es hingegen nicht, auch ein eigener Symbol-Editor ist nicht dabei. Die Unterstützung von SVG, ICO, ICNS und Bilddateien schließt aber schnell eventuelle Lücken in der Datenbank. Schriftgrößen, Linienstärken, Pfeilspitzen, Farben und vieles mehr lassen individuell anpassen.

Die Software ist auch in einer Online-Version verfügbar und bietet dort Zugriff auf einen erweiterten und anschaulichen Symbolkatalog. Die Software yEd ist vielleicht kein Ersatz für Tools wie OmniGraffle, h2rgear oder auch Vectorworks – die Erstellung komplexer und auch einfacher Graphen und Schaltbilder gelingt damit dennoch ohne steile Lernkurve. Wer sich überzeugen möchte, fängt ohne Registrierung und andere Umwege sofort auf www.yworks.com mit dem Zeichnen an.


Icon-Tipp

Unter iconarchive.com findet sich eine Vielzahl von Symbolen zu allen denkbaren Themenwelten. Bei der Verwendung dieser Icons müssen mitunter Verwertungsrechte beachtet werden, der interne Schaltplan sollte hier aber kein Problem darstellen.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.