Neue Ausgabe

Die neue PRODUCTION PARTNER 4-2021 ist da!

Titel Production Partner 4-2021

„Och neee, nicht schon wieder eine beleuchtete Kirche!“ Unseren Erstreflex auf die Titelstory der neuen PRODUCTION PARTNER 4-2021 haben Hajo Rehm und Daniel Bandke hoffentlich nicht gleich gefühlt: Als Studio Eigengrau präsentierten sie uns ihr Video-Mapping-Thema „Luther-Moment“. Zweiter Sekunden-Gedanke: Wer wie sie bereits für 30 Jahre Mauerfall – was ebenfalls eines unserer Cover-Themen war – erfolgreich Content kreierte, ruft doch nicht wegen ein paar hochgejazzten Washern rechts und links der Kirchenmauern an. Verblüffend und fesselnd ist ihre Story, für uns zusammengefasst von Nicolay Ketterer, dann umso mehr.

Anzeige

Und das gleich dreifach, beginnend mit der Technik-/Workflow-Frage: Wie plant man einen hybrid gedachten Live-/TV-Event unter hochdynamischen Pandemie-Bedingungen, kombiniert Licht- und Video-Design, integriert Schauspieler und die (hoffentlich dann „negativ“ getestete) Band – oder einigt sich, wenn der eine Kreativ-Kopf Qlab nutzen will, und der andere nicht?

Schnell schwenkt das Team 2. auf die Content-Kreation: Jeder kennt den Job, einem schwachen Inhalt durch etwas Blinki-Blinki auf den Sprung zu helfen. Hier war es eher umgekehrt: Ein Designkonzept musste tief Luft holen, um sich nicht zu verheben. So meißelte Eigengrau heraus, wie unser Jetzt erwuchs: Von Luther über Rosa Parks bis Carola Rackete – engagierte Bürgerinnen und Bürger definierten ihren Standpunkt, zogen klare Grenzen, trafen persönliche, oft unbedeutend scheinende Entscheidungen. Die bis heute auch unsere Realität prägen.

3. Highlight des Moment-Konzepts: Ermutigung zur Verantwortung. Viele von uns ertrugen unter der „Naturkatastrophe Pandemie“ Verwerfungen, mussten ihren Lebensentwurf neu routen, zur Neuorientierung unbekanntes Terrain erkunden. Auch ohne eine Top-Platzierung in den Geschichtsbüchern anzustreben: Unsere eigene Community-Initiative der LEaT con im Herbst 2021 in Hamburg zählen wir dazu. Die LEaT academy wird dieses Vorhaben begleiten.

Höchste Zeit, sich auf diese Momente vorzubereiten – vielleicht mit der inspirierenden „Steampunk-Zeitreise“ in unser neuen Ausgabe.


Themen der Production Partner 4-2021:

  • Report: Der Luther Moment ‒ Zeitreise mit Zivilcourage
  • LEaT academy: Innovatives Lernumfeld
  • Test: Streaming-Software Wirecast Pro 14.2
  • Die Psyche schützen: Arbeitsschutz im Pandemie-Umfeld
  • Cineastische Atmosphäre: d&b Soundscape im Schauspielhaus Bochum
  • Hyperbowl München: The way we killed the Greenscreen
  • Netzwerktechnik: Race- und AV-Management beim America´s Cup
  • Test: Meyer Sound Amie

>> Hier gibt es die neue Ausgabe PRODUCTION PARTNER 4-2021.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.