Sponsored Content
ETCnomad USB-Stick

Die Hog 4 im Hosentaschenformat

Seit kurzem ist der ETCnomad USB-Stick auch mit dem Hog 4 PC kompatibel. ETCnomad-Anwender haben dadurch Zugang zur PC-Version einer Top-Konsole – und das im Hosentaschenformat.

ETCnomad USB-Stick
ETCnomad USB-Stick (Bild: ETC)

Seit Produkteinführung der PC-Lichtsteuerung ETCnomad verwenden Tausende von Lichtprogrammierern und angehende Lichttechniker dieses praktische Tool. Kein Wunder, denn mithilfe Dongle und Gadget II wird aus jedem PC oder Mac im nu ein komplett funktionales Lichtsteuerungssystem. Diese komfortable Lösung im Hosentaschenformat ist seit kurzem  auch mit dem Hog 4 PC kompatibel – möglich gemacht durch die neue Hog 4 OS 3.12-Software des beliebten Touring-Pultes von High End Systems.

Neben der Hog 4 haben ETCnomad User – einschließlich Education Package-Anwender – Zugriff auf die PC-Software der Eos Familie, Cobalt und eben jetzt auch auf die Hog 4.

Das Education Package spielt bei der Verbreitung der ETCnomad eine wichtige Rolle. Nicht nur, weil es Schülern und Lehrern zu einem attraktiven Preis viele Möglichkeiten bietet. Sondern weil damit der Nachwuchs ein Tool zur Hand bekommt, das Neugierde und Begeisterung für die faszinierende Welt des Lichtdesigns weckt. Das sieht auch David Lincecum so: „Wir hoffen, dass es den Anwendern Spaß bereitet, viel über die Hog 4 zu erfahren – vielleicht wird sie so mancher schon bei einer der nächsten Shows einsetzen“, sagt der Vice President Marketing bei ETC und verweist auf die Tragweite der ETCnomad und Hog 4-PC-Kompatibilität: „Tausende ETCnomad-Anwender haben damit Zugang zur PC-Version der besten Live-Event-Konsole der Welt.“

Auch Sarah Clausen, Produktmanagerin der Hog 4 Konsolenfamilie, ist über diesen erweiterten Kundenservice glücklich: „Wir freuen uns, Hog 4 in die ETCnomad-Familie aufzunehmen“, sagt sie und betont ebenfalls, dass die Inhaber des Education Packages damit hervorragend ihre Fachkenntnisse erweitern können. Aber auch: „Professionelle Anwender profitieren enorm von den Möglichkeiten der Datenverteilung mit Hog 4 PC-Software und dem ETCnomad USB-Stick.”

Zu letzterer Anwender-Gruppe – den Profis – gehört Marc Lorenz. Der erfahrende Freelance-Lichtdesigner, Programmierer und Lighting-Director ist, nach eigenen Angaben absoluter Hog-Fan – und über die Kompatibilität von ETCnomad und Hog 4-PC hocherfreut. „Und da bin ich nicht der einzige“, sagt Lorenz, „ich habe mit einigen Kollegen gesprochen. Alle fahren sie darauf ab. Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Aus mehreren Gründen. Zum einen trage diese neue Allianz dazu bei, dass Lichtdesigner damit viel weniger Hardware zu Produktionen mitnehmen müssten. Zum anderen lasse sich damit ohne großen Aufwand ein vollwertiges Backup-System generieren. „Da brauche ich nicht mehr viel: Hog PC und einen Laptop mit dem ETCnomad-Dongle. Fertig. Das ist eine enorme Erleichterung“, freut sich Lorenz.

Neben den Profis dürften auch die „Youngsters und Newcomer“ über diese Innovation begeistert sein, meint der in München ansässige High End Systems-Coach. „Für Einsteiger ist das ja eine tolle Möglichkeit, in die Hog 4-Welt einzusteigen“, meint er. Er erwartet sogar, dass eine ganz neue User-Base für die Hog 4 entstehen werde, da man ja schon mit Education-Package „extrem viel machen“ könne – und das „zu einem unschlagbaren Preis.“

Mit dieser Maßnahme werde man der aktuellen Entwicklung gerecht. Denn heutiges Lichtdesign muss neben makelloser Performance auch effizient sein: schnell realisierbar, flexibel, platzsparend. „Alles das macht ETCnomad mit dieser neuen Hog 4-PC-Kompatibilität möglich“, sagt der Lichtdesigner. „Viele meiner Kollegen sind ja nur noch mit kleinen Köfferchen unterwegs – und fahren dann auf Festivals große Produktionen.“ In diesen Köfferchen wird, da ist sich Lorenz sicher, der ETCnomad-Dongle einen sicheren Stammplatz haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.