ProMediaNews
Mobiles Multikamera-Videosystem

2Vision realisiert Dawid Podsiadłos „Obrotowy Tour“ mit Blackmagic Design

Das auf Liveproduktionen spezialisierte Unternehmen 2Vision hat das mobile Multikamera-Videosystem für Dawid Podsiadłos jüngste „Obrotowy Tour” konzipiert, geliefert und betrieben. Der Blackmagic-Design-Workflow umfasste die Bereiche Erfassung, Steuerung und Auslieferung.

Anzeige

Die von East Eventz in Auftrag gegebene Tour sei in vier Städten als Stadionproduktion mit einer zentralen 360-Grad-Bühne sowie mehreren LED-Bildschirm-Stationen umgesetzt worden. In Chorzów, Posen, Danzig und Warschau habe 2Vision den gesamten mobilen Video-Workflow verantwortet, einschließlich Bilderfassung und Kamerasteuerung, Liveproduktion, Signalmanagement, Aufzeichnung sowie Signalzufuhr an das Multimedia-Team.

Je nach Produktion hätten neun bis zwölf Blackmagic URSA Broadcast G2 Kameras das Rückgrat des Systems mit mehr als 20 Quellen gebildet. Für Aufnahmen mit langen Brennweiten seien B4-Objektive mit 107-, 88- und 42-fachem Zoom zum Einsatz gekommen. Zusätzlich hätten Handkameras, PTZ-Kameras, funkgesteuerte Kameras, eine Line-Kamera sowie Drohnen für eine umfassende Abdeckung rund um Bühne und Stadion gesorgt.

„Für mich ist das Interessanteste an der URSA Broadcast G2, dass sie zwei Welten vereint”, sagt Grzegorz Jakubowski, CEO von 2Vision. „Für eine Stadionproduktion benötigen wir nach wie vor einen klassischen Broadcast-Workflow. B4-Objektive, große Box-Objektive, Servozoom, Fernsteuerung der Kameras und Equipment, mit dem ein erfahrener Broadcast-Kameraoperator sofort loslegen kann. Visuell ging es hier aber um ein Konzert, nicht um ein Fußballspiel.”

Da die Show innerhalb von Sekunden von nahezu vollständiger Dunkelheit zu intensivem Licht gewechselt habe, sei es entscheidend gewesen, Hauttöne und Highlights über alle Kameras hinweg konsistent zu halten. „Große IMAG-Bildschirme sind gnadenlos”, ergänzt Sebastian Van Dessel, COO von 2Vision. „Schon der kleinste Unterschied zwischen Kameras wird sofort sichtbar, wenn ein Gesicht mehrere Meter groß abgebildet wird.”

2Vision habe das Live-Mischen mit einem ATEM 4 M/E Constellation 4K an einem ATEM 2 M/E Advanced Panel 20 übernommen. Die Multi-M/E-Architektur sei von entscheidender Bedeutung gewesen, da für die Produktion mehrere Kamera-Mixe gleichzeitig benötigt worden seien.

„Die Hauptübergabe an das Multimedia-Team bestand aus einem PGM-Feed und drei unabhängigen AUX-Feeds. Des Weiteren wurden Feeds für Produktions-, Künstler- und Verwaltungs-Monitoring ausgegeben, ebenso wie technische und breite, universell nutzbare Feeds sowie Feeds für die Aufzeichnung und spezielle Kamera-Teams”, sagt Van Dessel.

Eine Blackmagic Videohub 120×120 12G Kreuzschiene habe die zentrale Routing-Ebene im Ü-Wagen gebildet und es 2Vision ermöglicht, schnell zu reagieren, wenn sich Quellen und Ziele bei Proben und zwischen Standorten geändert hätten.

„Bei den Proben ändert sich ständig etwas”, sagt Jakubowski. „Plötzlich braucht jemand eine weiter angelegte Einstellung statt des PGM-Bilds, ein Rekorder eine andere Quelle, eine Spezialkamera erscheint an einem anderen Eingang oder ein Return muss auf einen anderen Monitor geschickt werden. Mit dem Videohub konnten wir all das logisch umkonfigurieren, ohne ständig physisch umpatchen zu müssen.”

Die Produktion habe rund 20 separate Feeds aufgezeichnet, darunter Blackmagic RAW in 4K von den Hauptkameras, ISO-Aufzeichnungen von PTZ-Kameras und Drohnen sowie PGM- und weitere Aufzeichnungen. Zwei HyperDeck Studio 4K Pro Broadcast-Decks und ein HyperDeck Studio HD hätten für PGM-Aufzeichnung, Clean-Feeds, Safety-Aufzeichnung und Wiedergabe zur Verfügung gestanden.

„Die zentrale Blackmagic Infrastruktur fürs Mischen und Routing gab uns die für die Tour benötigte Flexibilität”, schloss Jakubowski. „Diese Erfahrung beeinflusst nun unsere Erwägungen für unseren nächsten UHD-Ü-Wagen, bei dem wir denselben Ansatz verfolgen und für größere Produktionen skalieren möchten.”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.