ProMediaNews
Strategieplan

Absen möchte neue Maßstäbe bei Nachhaltigkeit setzen

Absen hat seine Initiative Absen Green gestartet, die die eigene Bemühungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Energieeffizienz und soziale Verantwortung des Unternehmens zusammenführt und sein Engagement für eine bessere Zukunft für alle bekräftigen soll.

(Bild: Absen)

Anzeige

Der LED-Display-Hersteller hat seit langem energieeffiziente Produkte auf dem Markt, aber die Einführung von Absen Green markiert das erste Mal, dass Absen seine Umweltbemühungen unter einer Marke zusammenfasst und signalisiert eine Absichtserklärung im Jahr des 20-jährigen Firmenjubiläums. „Energiesparen ist eine Tugend, aber Umweltschutz ist eine Einstellung. Das ist unsere Einstellung“, erklärt Rubel Rengel, Senior Vice-President of Global Business Development bei Absen.

Zu den Maßnahmen, die unter dem Banner angekündigt wurden, gehören die Verwendung ausschließlich nachhaltiger, umweltfreundlicher Materialien, strenge Sicherheitsstandards, um Schäden an der Natur zu vermeiden, und ein Energieeffizienzprogramm, das in den letzten fünf Jahren 700.000 Tonnen CO2 eingespart hat und Absen zu einem klimaneutralen Unternehmen gemacht habe.

Die Energieeinsparung wird durch eine Kombination von vier technologischen Innovationen erreicht. Die LED-Gemeinschaftskathoden-Technologie reduziert den Energieverbrauch und die Wärmeabgabe um mehr als 20 %, während die Verwendung eines hocheffizienten Netzteils eine Energieumwandlungseffizienz von fast 90 % bietet (im Vergleich zu 75-85 % bei Produkten mit herkömmlichen Netzteilen). LED-Lampen mit hoher Lichtausbeute senken den Energieverbrauch weiter, und ein umfassendes Design zur Wärmeableitung reduziert den Stromverbrauch der internen Schaltkreise der Displays.

Mit diesem viergliedrigen Ansatz ermöglichen Produkte wie das A1099, das große LED-Display für den Außenbereich von Absen, und das A1021D/A1621D, die LED-Lösung für digitale Außenwerbung (DOOH), Energieeinsparungen von bis zu 50 % bzw. 65 % im Vergleich zu ähnlichen Produkten auf dem Markt.

Die realen Auswirkungen der von diesen und anderen Absen-Produkten gebotenen Einsparungen entsprechen laut eigener Aussage dem Kohlendioxid, das von fast 14 Millionen Bäumen an einem einzigen Tag absorbiert wird, und haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen sein Ziel der Kohlendioxid-Neutralität bzw. der Netto-Null-Emissionen erreicht hat.

Durch eine höhere Energieeffizienz wird auch der Ausstoß von Schwefeldioxid und anderen schädlichen Gasen reduziert, wodurch die Bildung von schädlicher Schwefelsäure in der Atmosphäre verhindert wird.

Diese Umweltstandards gelten auch für die Herstellung: Absen verwendet ausschließlich umweltfreundliche Rohstoffe, die alle der RoHS-2.0-Richtlinie der Europäischen Union zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe entsprechen, und stellt sicher, dass alle Produkte die EU-Vorschriften für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) erfüllen, die die Wiederverwendung, die Rückgewinnung und das Recycling von Abfallprodukten fördern. Die Wiederverwendungs-/Recyclingrate dieser Produkte ist im Durchschnitt 25 % höher als die ihrer nicht WEEE-zertifizierten Pendants.

„Absen setzt sich für eine grüne, kohlenstoffarme, energieeffiziente und umweltfreundliche Produktion ein“, so Rengel weiter, „und folgt damit dem Grundsatz der nachhaltigen Entwicklung.“

Alle LED-Anzeigen von Absen sind außerdem mit den 3C-, CE-, UL-, ETL- und anderen nationalen und internationalen Sicherheitsnormen kompatibel, die bescheinigen, dass die Produkte die strengen Anforderungen an Brandschutz, elektromagnetische Störungen, AC-Dielektrizitätsfestigkeit, Kriechstrom, Isolationswiderstand und Erdungswiderstand sowie die OHSMS-Gesundheitsnormen zum Schutz der Augen (vor blauem Licht), elektromagnetische Verträglichkeit und mehr erfüllen.

Absen Green unterstreicht nicht nur, wie Absen seinen physischen ökologischen Fußabdruck minimiert, sondern auch, wie das Unternehmen andere, weniger offensichtliche Quellen der Umweltverschmutzung bekämpft: Licht und Schall. Alle Absen-Produkte verfügen über ein lüfterloses Design, das es den Produkten ermöglicht, mit einem Geräuschdruck von unter 10 dBd zu arbeiten (zum Vergleich: die Lautstärke eines normalen Gesprächs beträgt etwa 60 dB), während die innovative automatische Helligkeitsanpassungstechnologie von Absen sicherstellt, dass sich die Displays an die Helligkeit der Umgebung anpassen. Eine weitere Reduzierung der Lichtverschmutzung wird durch die 16-Bit-Hochgraukorrekturtechnologie und die einzigartige Nebeloberflächenverarbeitung erreicht, um Blendung und Augenbelastung zu reduzieren.

Absen Green umfasst auch das ergänzende Engagement von Absen für die soziale Verantwortung des Unternehmens, das neben den Verpflichtungen in den Bereichen Umwelt und Sicherheit auch die Managementsysteme, die Geschäftsethik sowie die Rechte und Leistungen der Mitarbeiter umfasst.

„Von der Verwendung umweltfreundlicher Materialien bis hin zur Reduzierung des Energieverbrauchs, des Abfalls sowie der Licht- und Lärmbelastung zeigen die Initiativen im Rahmen von Absen Green, wie Absen seiner Verantwortung gegenüber dem Planeten und der Menschheit gerecht wird“, so Ruben Rengel abschließend. „Die negativen Auswirkungen des Klimawandels sind unbestreitbar und wir wollen Teil der Lösung sein, jetzt und in Zukunft.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.