ProMediaNews
Audiotechnik

Alcons Pro-Ribbon-System bei „We Love The 90s“-Event

Der Veranstalter Nordic Beats hat sein zehnjähriges Jubiläum in diesem Jahr mit dem Event „We Love The 90s“ gefeiert und einen zweiten Tag unter dem Motto „We Love The 2000s“ hinzugefügt. Das Zweitages-Festival wurde von einem Alcons Pro-Ribbon-System unterstützt.

„We Love The 90s“
Alcons Pro-Ribbon-System bei „We Love The 90s“-Event (Bild: Alcons Audio)

Bei „We Love The 90s“ waren unter anderem Aqua, The KLF (feat. Wanda Dee), Dr. Alban, DJ Sash, 2 Unlimited und Scooter mit dabei, während bei „We Love The 2000s“ Spice Girl Melanie C, Blue, Atomic Kitten, 5ive, S Club, Fatman Scoop, Kate Ryan und Kevin Lyttle auftraten.

Anzeige

Nordic Beats beauftragte Trondheim Lyd mit der Tontechnik für das Festival. Das Ziel war es, den Sound in der gesamten Arena zu liefern und sowohl die Fans als auch die FoH-Techniker der Künstler zufriedenzustellen. „Die Telenor Arena ist die größte überdachte Konzertarena Norwegens mit einer Kapazität von 25.000 Zuschauern für Live-Musik“, sagt Erwan Thomas, Systemdesigner bei Trondheim Lyd. „Sie wurde jedoch ursprünglich als Hallenfußballstadion gebaut und ist für ihre schwierige Akustik bekannt. Die Halle hat eine schlechte RT60-Nachhallzeit, viel Slapback-Echo und der 100×82 Meter große Fußboden ist mit Asphalt bedeckt, was sie zu einem schwierigen Veranstaltungsort für Beschallungssysteme macht. Glücklicherweise hat Trondheim Lyd ausschließlich Alcons im Vermietbestand […]“.

„We Love The 90s“
„We Love The 90s“ (Bild: Alcons Audio)

Erwan spezifizierte ein System mit 16 Dreiwege-Line-Array-Modulen LR28/80 größeren Formats (doppel 14“) pro Seite, acht LR24/90 Dreiwege-Line-Array-Modulen mittlerer Größe (doppel 12“) pro Seite, neun geflogenen großformatigen LR28B doppel 18“ Line-Array-Bass-Subwoofern pro Seite und 22 am Boden gestackten BC543 Triple 18“ Cardioid-Subwoofer. Sechs RR12 12“ Point-Source Array-Module wurden für die Infills verwendet, während vier der mittelgroßen VR12/90 Zwei-Wege 12“ Monitore als Center Fills dienten. Drei geflogene Arrays aus 12 LR18/90 Drei-Wege doppel 8“ Compact-Line-Array-Modulen sorgten für die Delays. Das System wurde von 48 Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controllern mit Strom versorgt und gesteuert, mit insgesamt 192 Ausgangskanäle.

Dieses System habe auch die Skalierbarkeit der Alcons-Systeme unter Beweis gestellt, indem eine Reihe verschiedener Pro-Ribbon-Lautsprecher kombiniert wurden, um einen nahtlosen Klang in einem akustisch problematischen Raum zu liefern. Laut Hersteller haben die Side-Hangs aus LR24 demonstriert, wie die natürliche zylindrische Wellenfront des speziell entwickelten 12“ Pro-Ribbon-Wandlers RBN1202rs eine außergewöhnliche Verständlichkeit, Wurfweite und präzise kontrollierte vertikale Dispersion bietet. Dadurch sei es möglich gewesen, dass die Zuhörer auf beiden Seiten der Arena einen kraftvollen, präzisen Klang genießen konnten, ohne störende Reflexionen oder Spills von den Seitenwänden.

Mit einer Belastbarkeit von 2500 W und einer RMS-to-peak-Ratio von 1:15 zwischen 1 kHz und 20 kHz wird der RBN1202rs des LR24 um eine MF-Sektion mit zwei 6,5“ -Mitteltönern ergänzt, die koaxial hinter dem HF-Treiber in einer horngeladenen Konfiguration montiert sind. Eine LF-Sektion mit 12“ Schallwandlern der neuen Generation, welche mit einem großen Neodym-Motor mit doppelter 3,5“ -Schwingspule ausgestattet sind, rundeten den Aufbau ab.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.