ProMediaNews
Lichttechnik

ARRI Lighting mit neuem Standort im Inntal

Voraussichtlich ab Oktober 2020 übernimmt ARRI ein Bürogebäude mit mehr als 3.300 m² Nutzfläche, eine über 5.000 m² umfassende Logistikhalle und ein Parkhaus mit mehr als 140 PKW-Stellplätzen im Mehrgenerationenquartier „Dahoam im Inntal“ in Brannenburg. Der Gebäudekomplex soll als zusätzlicher Standort für das Licht-Geschäft dienen.

(Bild: Maresa Jung)

Anzeige

Die aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Media und Rental bestehende ARRI-Gruppe wurde 1917 in München gegründet, wo sich noch heute der Hauptsitz befindet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter und hat weitere Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Das Inntal ist ARRI nicht fremd. Bereits in den 40er- und 50er-Jahren fand in Brannenburg (Schwarzlack) vorübergehend die Produktion statt. Seitdem hat sich die Gegend weiterentwickelt und ARRI sichert sich im Ortsteil Sägmühle jetzt einen Standort, der 20 Fahrminuten vom ARRI-Lighting-Werk in Stephanskirchen entfernt ist. „Der Geschäftsbereich Lighting hat sich zu einer wichtigen Säule von ARRI entwickelt, die wir mit dieser Investition weiter ausbauen wollen. Wir freuen uns sehr über die für uns ideale Liegenschaft in Brannenburg. Damit schließt sich der Kreis“, betont ARRI-Vorstand Markus Zeiler.

„Das Quartier verfügt über erstklassige infrastrukturelle Voraussetzungen, gerade für Unternehmen und deren Beschäftigte“, erklärt Rupert Voß, Geschäftsführer der InnZeit GmbH & Co. KG, der Projektgesellschaft hinter „Dahoam im Inntal“. Die Vision von Investor Wolfgang Endler sei es seit jeher, mit „Dahoam im Inntal“ einen Ort zu schaffen, an dem Raum für Innovation vorhanden ist und neue Dinge entstehen können. „Wir wollen den Bewohnern hier ein echtes Zuhause bieten, in dem sie sich erfüllt fühlen und ihre innere Heimat finden“, so der Unternehmer. Seine Auffassung sei es daher, Innovation nicht zu suchen, sondern zu finden. Diesen Ansatz verfolge auch ARRI. Dabei sollen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die notwendige Prozessautomation dem Unternehmen ermöglichen, an seinen traditionellen Standorten zu produzieren und die Produkte in Deutschland herzustellen.

Der Wechsel der Besitzverhältnisse setzt bei der InnZeit GmbH & Co. KG weitere Energien für „Dahoam im Inntal“ frei, welches bis Ende 2022 das Zuhause von rund 980 Menschen jeden Alters sein wird. „Mit dem Verkauf ist es uns gelungen, die unterschiedlichen Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen und in Einklang zu bringen. ARRI erwirbt eine moderne Liegenschaft, die eine Bündelung verschiedener Geschäftsstrategien erlaubt. Die Gemeinde Brannenburg hat einen potenten und zugleich bodenständigen Gewerbebetrieb vor Ort und die ‚Sägmühler‘ einen verlässlichen Nachbarn. Und wir können uns voll und ganz auf unser Kernprojekt ‚Dahoam im Inntal‘ und den Ausbau des Pflege- und Betreuungsangebots im Quartier konzentrieren“, erklärt Rupert Voß. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.