ProMediaNews
Lichttechnik

Astera AX3 LightDrops bei „My Mother‘s Courage“

In der Theater-Koproduktion „My Mother‘s Courage“, unter der Regie von Helena Pimenta hat der Lichtdesigner Nicolas Fischtel, AAI, fünf Astera AX3 LightDrops als Teil des Beleuchtungsriggs eingesetzt. 

„My Mother‘s Courage“
„My Mother‘s Courage“ (Bild: Lucia Romero)

My Mother‘s Courage ist eine neue Theater-Koproduktion des Teatro de la Abadia in Madrid, der Ur Teatro Company und des Teatro Principal in Palma de Mallorca in Spanien. Sie erzählt eine Geschichte, die auf der wahren Geschichte des in Ungarn geborenen Juden George Tabori basiert, der erzählt, wie seine Mutter Elsa Tabori während des Zweiten Weltkriegs mit Hilfe ihres Verstandes und ihrer Entschlossenheit vor Auschwitz und den Nazis floh.

Anzeige

Das von José Tomé und Marcos Carazo entworfene Bühnenbild sei schlicht und minimalistisch gewesen, und auch die Gegenstände, die von den Darsteller:innen bewegt wurden, hätten eine wichtige Rolle gespielt. Die AX3 wurden mit Hilfe eines Magnetfußes an den Kulissen befestigt und konnten bei Bedarf von der Basis abgenommen und wieder aufgeladen werden. Es sei wichtig gewesen, kabellose Lichter zu verwenden, da sonst der Effekt unmöglich gewesen wäre.

„My Mother‘s Courage“(Bild: Lucia Romero)

Nicolas erläuterte, dass die Idee darin bestand, diese verkleinerten Bühnenbild- und Requisiten-Elemente zum Leben zu erwecken und dem Publikum eine andere Perspektive zu bieten, so als ob es die Handlung von außerhalb dieser sehr reduzierten Elemente sehen würde. Er nutzte die AX3, um Orte wie die Straßenbahn, mit der Elsa bei ihrer Verhaftung fuhr, den Zugwaggon, in dem sie ins Konzentrationslager deportiert wurde, und das Gebäude, in dem sie und andere Häftlinge festgehalten wurden, nachzustellen.

Helle und schattige Szenen wechseln sich im Laufe des Stücks ab, wobei die Beleuchtung für die Handlung des Stücks von grundlegender Bedeutung sei und dazu beitrage, dass sich das Publikum in die von Elsa erlebten Situationen hineinversetzen kann, die sich an einem sonnigen Sommertag abspielen, so wie es der Autor vorgesehen habe. So soll ein Kontrast zwischen der Sonne, die Leben bringt, und den Schrecken der Nazi-Vernichtung entstehen.

„My Mother‘s Courage“(Bild: Lucia Romero)

Das Abadia Theater kaufte für diese Produktion ein Kit von acht Astera AX3, geliefert von Asteras spanischem Distributor Earpro&EES.

Die größte Herausforderung bei der Beleuchtung von „My Mother‘s Courage“, das am Teatro de la Abadia in Madrid uraufgeführt wurde, habe darin bestanden, dem Publikum zu helfen, Elsas körperliche und geistige Reise zu verfolgen, wobei das Licht all ihre Gedanken und Gefühle isoliert, hervorhebt, versteckt und beschreibt. Die Produktion soll ab Januar 2024 auf Tournee gehen und im Teatro Principal in Palma de Mallorca beginnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.