ProMediaNews
Personalie

Astera begrüßt Carl-Johan Sköld als neuen Group CEO

Astera ernennt Carl-Johan Sköld zum Group CEO. Sköld war zuvor als Berater für das in Deutschland ansässige Beleuchtungsunternehmen tätig und eigne sich damit bestens, um die Firma in eine Phase des strategischen Wachstums zu führen. Er bringe einen umfangreichen Hintergrund in den Bereichen Unternehmensberatung, M&A-Beratung und strategische Entwicklung mit, wobei er sich besonders auf den ostasiatischen Markt konzentriere.

Carl-Johan Sköld_Astera(Bild: Astera)

Anzeige

Aufbauend auf einem Master in Wirtschaft und Philosophie von der London School of Economics habe Sköld mehr als ein Jahrzehnt im Bereich der Geschäftsentwicklung verbracht. Er begann zunächst mit einer Projektmanagementrolle für die Europäische Handelskammer in China, wo er branchenweite Initiativen in den Bereichen Bankwesen, Wertpapiere, Versicherungen und Metalle überwachte. Nach der Rückkehr in sein Heimatland Schweden arbeitete er in einer Beratungsfunktion und konzentrierte sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation, Bankwesen, Zivilverwaltung und Geschäftsdienstleistungen.

Seit 2012 ist Sköld Gründungspartner von Stenvall Skoeld & Company, einer strategischen Beratungsfirma, die sich auf Fusionen, Übernahmen und strategische Partnerschaften spezialisiert hat und sich auf mittelgroße Transaktionen in Asien konzentriert. Skölds analytische Fähigkeiten sollen bei Astera zum Tragen kommen und eine umfassende Bewertung der bestehenden Abläufe ermöglichen, von der Produktgestaltung über die Fertigung, interne Prozesse und Informationsbeschaffung bis hin zu Buchhaltung, Berichterstattung, Finanzen und globaler Strategie.

Besonders Skölds Fähigkeit, sowohl den europäischen als auch den ostasiatischen Markt zu bedienen und sein umfangreiches Wissen über beide geografischen Märkte zu nutzen, werde für Astera von großem Vorteil sein. Astera betreibt Geschäfte sowohl in Deutschland als auch in China und nutzt die Vorteile des deutschen Ingenieurwesens und Produktdesigns und kombiniert sie mit der chinesischen Fertigungseffizienz, um marktführende Innovationen zu liefern. In Zusammenarbeit mit Managementteams in beiden Ländern soll Skölds Schwerpunkt darauf liegen, einen Kurs für Asteras zukünftige Position festzulegen, ehrgeizige langfristige Strategien und Ziele festzulegen und gleichzeitig Asteras derzeitige Position zu stärken.

Zu seiner bevorstehenden Rolle sagte Sköld: „Der Schlüssel zur Entwicklung einer effektiven Strategie besteht darin, mit den aktuellen Stärken der Organisation zu beginnen, und Astera hat viele. Ihr Ansatz zur Innovation, der auf durchdachtem Design basiert, das auf die spezifischen Bedürfnisse von Beleuchtungsprofis zugeschnitten ist, zeichnet Astera auf dem Markt aus und gibt uns eine starke Position, um weiter zu wachsen. Es ist klar, dass Astera von einigen der wichtigsten Namen im Bereich Film- und TV-Beleuchtung anerkannt wird und ihr Ruf wohlverdient ist. Ich bin sowohl dankbar als auch begeistert, einen neuen Weg gemeinsam mit ihnen zu beginnen.“

Sebastian Bückle, Sales & Marketing Director bei Astera, begrüßte den neuen Group CEO und sagte: „Da er bereits in seiner vorherigen Beraterrolle eine enge Arbeitsbeziehung zum Team entwickelt hat, wissen wir, dass Carl-Johan perfekt zu Astera passt und wir werden sehr von seinem Einblick, Wissen, Engagement und seiner Vision profitieren. Es ist ein Privileg, ihn im Team zu haben, und wir heißen ihn herzlich willkommen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.