ProMediaNews
Lichttechnik

Astera NYX Bulb bei Alt-J-Tour

Die britischen Rocker Alt-J waren 2022 wieder auf Tour, nachdem sie Anfang des Jahres ihr viertes Studioalbum „The Dream“ veröffentlicht hatten, dabei wurde ihre Live-Performance mit einem neuen Lichtdesign von Davy Sherwin untermalt.

Astera alt-J Tour 2022
Alt-J Tour 2022 (Bild: Courtesy Liteup)

Ein szenisches Element des Designs wurde mit 60 Astera NYX Bulb geschaffen, die an einer Reihe von asymmetrischen Abhängen von den Traversen über der Bühne hingen und an speziell modifizierten Mikrofonständern auf dem Boden befestigt waren. So entstand eine Fläche aus NYX-Bulbs, die zusammen mit dem anderen Beleuchtungs-Kit für die Termine in Großbritannien und Europa von dem in Hampshire ansässigen Verleihspezialisten Liteup geliefert wurden.

Anzeige

Liteup hatte die Geräte bereits auf Lager, da sie eine große Auswahl an verschiedenen Astera-Produkten haben. Um diese spezielle NYX Bulb-Umgebung zu schaffen, wurden die meisten Scheinwerfer an Seilen unterschiedlicher Länge von allen drei Traversen – vorne, in der Mitte und hinten – aufgehängt, sodass sie den gesamten Bereich abdeckten. Um dem Ganzen Tiefe und Dreidimensionalität zu verleihen, setzte Davy etwa ein Drittel der NYX Bulb auf den Bodenständern und um die Band herum ein, um ein umfassendes Erlebnis zu schaffen.

Astera alt-J Tour 2022(Bild: Courtesy Liteup)

Dabei verschwanden die Ständer und die Kabel in der Dunkelheit, als die Band auf der Bühne stand, so dass die Lampen aussahen, als würden sie in der Luft schweben. Davy sieht die kabellose Konnektivität als großen Vorteil, obwohl sie auf der Alt-J-Tour kabelgebunden eingesetzt wurden. Bei der Programmierung dieser Show entdeckte er zahlreiche NYX-Bulb-Effekte – Farbeffekte, Dimmereffekte, Glitzern, Chasing, Sequenzen und große Farbblöcke – und mit 60 über die Bühne verteilten Lampen war er in der Lage, Soli hervorzuheben oder Beugungen und Begebenheiten in der Musik zu betonen.

„Sie sind einfach fantastisch zum Stroboskopieren und zum Hinzufügen dieser kleinen kinetischen Schnörkel zu bestimmten Musikstücken“, bemerkte er. Durch den Einbau in reguläre ES-Fassungen, die leicht sind und sich einfach an den Traversen befestigen lassen, war das tägliche Aufrüsten schnell und effizient erledigt.

Astera alt-J Tour 2022 (Bild: Courtesy Liteup)

Das Licht für die Tour wurde von Dave Singleton mit einer grandMA2 Light betrieben. Marc Callaghan von Liteup war ebenfalls als Lichttechniker mit von der Partie. Marc kommentierte: „NYX Lampen – und alle anderen Astera-Produkte – haben sich für uns als eine sehr gute Investition erwiesen und Designer wie Davy finden immer wieder neue und erfinderische Wege, die Produkte einzusetzen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.