ProMediaNews
Akkubetriebenes Licht

Astera stellt den Pixel Brick vor

Mit dem Pixel Brick erweitert Astera sein Portfolio an akkubetriebenen Lichtlösungen. Die Leuchte basiert auf der LED-Engine der Titan Tube, wiegt 1,1 kg und ist nach IP65 zertifiziert.

Astera Pixel Brick(Bild: Astera)

Anzeige

Laut Astera sei der Pixel Brick perfekt für Konzerte, Events, Film- oder Broadcast-Szenarien. Wie der AX3 Light Drop sei der Pixel Brick kompakt, leicht und außergewöhnlich handlich als Uplighter und könne überall aufgehängt werden- Er liefert universelles Licht für die Akzentuierung und Strukturierung von Gebäuden oder Fassaden. Für den Einsatz im Außenbereich ist er nach IP65 zertifiziert und somit resistent gegen Regen und andere Elemente.

Der Pixel Brick hat 450 Lumen und 1200 Lux bei 2 Metern — beides bei 3200K und kann auch wie ein PAR als Allzweck-Leuchte mit Halterung verwendet werden.
Pixel Bricks lassen sich zusammenfügen und zu einer Reihe von geometrischen Formen und Clustern zusammensetzen. Mit Hilfe von verstellbaren Verbindern können Formen wie Kreise, Herzen, Zahlen, etc. sowie andere beleuchtete szenische Figuren oder Beschilderungen erstellt werden. Diese können in einer Vielzahl von Kontexten eingesetzt werden, wie z. B. in Aufführungsräumen, bei Live-Events, vor Ort oder im Studio für Filmprojekte und Fotoshootings.

Astera Pixel Brick(Bild: Astera)

Die Lichter können in Matrixmustern oder als Zahlen und Buchstaben angeordnet werden, die einen Namen, ein Wort oder einen Tag aussprechen, und sie können gepixelt werden, um noch mehr Effekte zu erzeugen. Die Kombination aus der LED-Lichtquelle und der drahtlosen Steuerung sei laut Austera eine brillante Lösung für so viele Aspekte einer Bühne oder eines Veranstaltungsraums.

Diffusor-Kuppeln sind erhältlich, um die Pixel Brick-Strahlen in weichere Augen- und Kamera-Effekte und Pixel-Looks zu verwandeln.

Die Pixel Bricks sind über ein speziell entwickeltes Schienensystem an allen vier Seiten miteinander verbunden, was maximalen Spielraum für Kreativität bieten soll. Diese Schienen können auch für die Montage von Airline-Schienenzubehör wie TrackPin, Hangar, Handle, etc. verwendet werden, und Halterungen können mit demselben Schienensystem am PixelBrick montiert werden.

Die Titan-LED-Engine sei laut Astera eine robuste und bewährte Technologie mit großer Zuverlässigkeit. Die Leuchten verfügen über einen Onboard-Akku, der fünf Stunden Betrieb mit voller Helligkeit ermöglicht. Weitere wichtige Merkmale sind RGB Mint Amber für die Erzeugung diverser Farben, Weißtöne von 1.750 – 20.000 K und ein CRI & TLCI von 96 oder höher.

Astera Pixel Brick(Bild: Astera)

Es sind verschiedene Abstrahloptionen verfügbar. Der ursprüngliche Abstrahlwinkel von 13 Grad kann mit einem 17-Grad-Diffusor für einen Soft-Light-Effekt oder einem 30-Grad-Flood-Filter für eine gleichmäßige Abdeckung größerer Flächen und Bereiche angepasst werden.

Die Pixel Bricks können drahtlos über den eingebauten Lumen Radio CRMX DMX-Empfänger gesteuert werden. Die Geräte können aber auch kabelgebunden über eine Astera PowerBox betrieben werden. Bis zu vier Pixel Bricks können über ein einziges Strom-/Daten-Kombikabel in Reihe geschaltet werden. Die Geräte sind mit der Titan PowerBox kompatibel.

Zusätzlich kann die AsteraApp zur lokalen Steuerung verwendet werden, entweder über die ART7 Astera Box oder indem die Pixel Brick-Geräte direkt mit der App verbunden werden, wenn der ART7 nicht verwendet wird.

Das Display auf der Rückseite verfügt über spezielle Tasten für die Helligkeits- und Farbeinstellung, genau wie die Röhren der Titan-Serie, für eine Anpassung im Stand-Alone-Betrieb.

Astera Pixel Brick(Bild: Astera)

Ein Pixel Brick Set mit 8 Einheiten ist von Astera erhältlich, komplett mit Filtern, einem Power Box Lade-Flightcase mit Kabeln und Steckern. Die PowerBox kann zum Laden im Gehäuse und zur Verkabelung der Leuchten für längere Installationen verwendet werden. Es ist ein komplettes Zubehörset für 8 Pixel Bricks erhältlich, das die Flexibilität dieses Beleuchtungsevents noch erweitern soll.

Astera-Verkaufsleiter Sebastian Bückle erklärte: „Wir sind wirklich begeistert, dieses ultra-anpassungsfähige Licht auf den Markt zu bringen, das für zig verschiedene Gelegenheiten genutzt werden kann. Ich denke, unsere Kunden werden viel Spaß mit dem Pixel Brick haben und ihn fantasievoll einsetzen und viele bisher unmögliche Möglichkeiten entdecken, Menschen, Objekte und Umgebungen zu beleuchten!“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.