ProMediaNews
Neue Produkte

Avolites zeigt D7 Lichtpult, Titan V17 und mehr auf Prolight & Sound

Avolites hat auf der diesjährigen Prolight & Sound in Frankfurt diverse Neuheiten präsentiert, darunter zwei Diamond-Konsolen, eine Softwareversion von Titan sowie eine demnächst erscheinende Version der Mediensoftware Prism.

Avolites Diamond 7
Avolites Diamond 7 (Bild: Avolites)

Die Hauptattraktion am Avolites-Stand (D28, Halle 12.1) auf der diesjährigen Messe sei die Diamond-7-Konsole. Die D7 positioniere sich unterhalb der Diamond 9. Die D7-215 passe in ein Standard Peli-Air Case und bringe ein Gesamtgewicht von 23kg auf die Waage – dies liege unter dem europäischen Limit für Flugzeuggepäck. Zu den Produktmerkmalen der neuen D7 gehören ein klappbares Bildschirmpanel, eine USV und eine ausfahrbare Tastatur. Die Bedienoberfläche der Konsole orientiere sich am Design der D9.

Anzeige

Avolites Diamond 7 Close-up klappbares Bildschirmpanel(Bild: Avolites)

Die Premiere habe vor allem dazu gedient, Feedback von Lichtdesigner:innen und Anwender:innen zu erhalten. Über die Festivalsaison hinweg sollen Produkttests durchgeführt werden. Der finale Produktstart mit allen Produktvarianten sei für Ende dieses Sommers geplant. Am Avolites-Stand waren die beiden Modelle D7-330 mit drei Bildschirmen und 30 Fadern und die D7-215 mit zwei Bildschirmen und 15 Fadern ausgestellt.

Avolites Diamond 7 Close-up Tasten(Bild: Avolites)

Außerdem wurde mit Titan V17 die neue Version der Lichtsteuerungssoftware veröffentlicht und auf allen Konsolen am Avolites-Stand gezeigt. Die neue Version bringe vor allem ein besseres Benutzererlebnis und habe die Performance der Software verbessert, was nun größere und komplexere Showfiles ermögliche. Eine neue Version der entsprechenden Remote-App für Android und iOS folge in Kürze.

Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit gebe es vor allem beim Colorpicker, beim Personality-Editor, Konvertieren zwischen Hardware-Triggern und Element-Triggern und mehr. Die vollständigen Leistungs- und Funktionsupdates sowie Fehlerbehebungen finden sich in den Titan v17 Release Notes.

Am Stand wurde ebenso eine Vorschau auf die erste lizenzierte Version der Mediensoftware Prism One vorgeführt. Die Mediensoftware-Plattform Prism wurde entwickelt, um Licht-Operator:innen und -Designer:innen Zugriff auf Video-Funktionen zu ermöglichen. Sie ergänze die High-End-Ai-Medienanwendung. Darüber hinaus wurde Synergy auf eine neue Version weiterentwickelt und unterstütze durch die verbesserte Integration von Licht und Video die Ambitionen von Designer:innen.

Prism One
Prism One (Bild: Avolites)

Die vollständige Veröffentlichung von Prism One als Lizenzversion sei noch im Frühjahr 2024 geplant. Die Hauptmerkmale dieses Releases sollen mehrere Video Layer, Vorschaufenster, Live-Eingänge (Capture-Karten und Webcams) und NDI-Eingänge umfassen. Das aktualisierte User Interface enthalte eine tabellarische Ansicht der Banks und eine Miniaturansicht sowie die Möglichkeit, Surface- und Output-Seiten hinzuzufügen sowie Überblendung zwischen den Layern zu fahren.

Die aktualisierte Synergy-Steuerung enthalte das Hinzufügen, Entfernen und Steuern von Ebenen. Sekundäre Funktionen umfassen die Geschwindigkeitssteuerung auf Layer, hinzugefügte virtuelle Returns und Hardwaredecodierung für H.264/H.265.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.