ProMediaNews
Lichttechnik

Ayrton Domino bei Sugababes „One Touch“- Tour

Bei der diesjährigen „One Touch“- Tour der britischen Girlgroup, die Sugababes, hat der Showdesigner Ed Warren 24 Ayrton Domino Profile Scheinwerfer als Hauptlichtquelle und Stimmungslicht für die Tournee ausgewählt.

Sugababes „One Touch“- Tour
Sugababes „One Touch“- Tour (Bild: Carolina Faruolo)

Warren installierte die Domino Profile-Leuchten in Achtergruppen auf der Oberbühne und auf den Traversen der Ober- und Unterbühne.

Anzeige

„Die acht Scheinwerfer auf der Bühne wurden hauptsächlich als Hauptlichtquelle verwendet, der Rest diente dazu, verschiedene Stimmungen zu erzeugen, die Darsteller von hinten zu beleuchten, den Mirrorball zu treffen usw.“, sagt er. „Ich habe einige schöne Gobo-Effekte für einige Songs kreiert, und es gab einige einfache Looks, bei denen die Dominos die drei Darsteller von oben aus dem Hintergrund beleuchteten, was ein wirklich kraftvoller, zurückgenommener Moment war.“

„Das Design basierte auf Reihen von Linienscheinwerfern, die sehr hell und leistungsstark waren. Ich brauchte einen Scheinwerfer, der mit ihnen mithalten konnte… und das tat Domino.“

Sugababes „One Touch“- Tour(Bild: Carolina Faruolo)

Die Domino Profile Scheinwerfer haben sich laut eigenen Aussagen auf der Tournee auch in Bezug auf Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit bewährt, wie der Leiter der Beleuchtungscrew, Neil Smith, erklärt: „Bei der Mischung der britischen Veranstaltungsorte, die wir bespielt haben, von Akademien mit 2000 Plätzen bis hin zu Arenen, konnten wir die Dominos in allen Veranstaltungsorten einsetzen. Unsere acht Hauptscheinwerfer auf dem Boden waren immer gleichbleibend in allen Venues, und so wie Ed sie programmiert hat, waren sie das erste Gerät, das beim ersten Schlagzeugschlag den ersten Eindruck der Show hinterließ, also waren sie bei allen Shows immer vorrangig präsent.“

„Ich war besonders beeindruckt vom Abstrahlwinkel und der Farbwiedergabe der Domino, denn mit nur wenigen Geräten auf dem Boden füllten sie jeden Raum mit einem breiten und engen Strahlenbild. Ich muss definitiv meinen Hut vor Ed für sein Design und die Programmierung der Tournee ziehen. Vom ersten Durchlauf bei den Produktionsproben an war es eine sehr kraftvolle Show, die perfekt zur Flexibilität des Backkatalogs der Frauen passte, von großen 90er-Jahre-Pop-Hymnen bis hin zu langsamen, intimen Momenten während der Show.“

Sugababes „One Touch“- Tour(Bild: Carolina Faruolo)

„Ich habe Ayrton Fixtures von Karif LT bis zum Huracán auf vielen Tourneen und Shows über mehrere Jahre hinweg eingesetzt und es ist immer ein Vergnügen, mit ihnen zu touren. Diese Tournee war keine Ausnahme und ich fand den Domino sehr einfach zu bedienen. Während der fünfwöchigen Tournee hatten wir keinerlei Probleme mit ihnen. Das ist das Verdienst von Alex Ryan (Director of Touring), James (Head of Intelligent Lights) und ihrem Team bei CSE. Die Ausrüstung wurde so gut gewartet und vorbereitet, dass sie uns das Leben auf der Tournee sehr erleichtert hat. Ich habe mit allen großartige Erfahrungen gemacht und freue mich darauf, zu sehen, was Ayrton als nächstes in petto hat.“

„Wir bei Colour Sound haben über die Jahre viel in Ayrton investiert, von der Ayrton Versapix RS bis zur Huracán LT, und wir haben derzeit etwa 500 Ayrton-Scheinwerfer in unserem britischen Mietpark“, sagt Alex Ryan von Colour Sound Experiment.

Sugababes One Touch Tour begann Mitte Oktober in Bristol und endete im November in Glasgow. Weitere Festival-Termine sind für den Sommer 2023 geplant.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.