ProMediaNews
Seilgebundene Kamera

Birds Cam erstmals im Einsatz bei Produktion des Deutschen Filmpreises 2020

Die aktuelle COVID-19 Pandemie bedeutete auch für die Produktion des Deutschen Filmpreises 2020 massive Änderungen. Die Preisverleihung wurde nicht als Gala mit Publikum realisiert, sondern als Studio-Produktion, bei der die Preisträger, Laudatoren und Gäste per Videoschalte von extern in die Live-Sendung hinzugeschaltet wurden.

Birdscam

Anzeige

Moderator Edin Hasanović fand sich in einem Studiosetting wieder, in Mitten von fünf großen Videoscreens, die für die Schalten zu den Gästen dienten. Die künstlerische Leiterin Sherry Hormann wollte aber dennoch nicht auf inspirierende, spektakuläre Bilder und Kamerafahrten verzichten. Um diese trotz des herausfordernden Settings zu liefern kam das Birds Cam Seilkamerasystem des deutschen Anbieters Birds Camera Solutions zum Einsatz.

Die Birds Cam ist das kleinste und leichteste seilgebundene Kamerasystem das derzeit in Deutschland verfügbar ist und ist brandneu auf dem Markt. Das erstmalig in Deutschland eingesetzte System kann eine Fläche von ca. 80 x 80 m „überfliegen“ und ist durch sein geringes Gewicht und die kompakten und individuell platzierbaren Winden besonders für den Einsatz bei Produktionen mit geringem Platz oder in kleinen Studios geeignet.

Dennoch bietet das System eine herausragende Performance, die schnelle Bewegungen und „Fahrten“ in allen dreidimensionalen Richtungen ermöglichen. Der Dolly wird über die Seile mit Strom versorgt, was dessen Gewicht maßgeblich verringert und einen geringen Seildurchhang zur Folge hat. Ein entscheidender Faktor und ein Alleinstellungsmerkmal für den Einsatz der Birds Cam, auch beim Deutschen Filmpreis 2020. Aufgrund der fünf hohen Leinwände im Studio konnte nur das Birds Cam System dort eingesetzt werden, da es den geringsten Durchhang von allen existierenden Systemen hat und so perfekt mit den Leinwänden „agieren“ konnte. Alle Birds Camera Solutions Systeme verfügen über innovative Sicherheitsoptionen, mit denen erlaubte und geblockte Bereiche definiert werden könne, in denen sich das System bewegen kann. So konnte das Birds Cam Team den Wunsch der Regie umsetzen und dynamisch Totalen des innovativen Sets beim Deutschen Filmpreis 2020 zeigen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.birds-cam.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.