ProMediaNews
Lichttechnik

Cameo beleuchtet Krönungskonzert von König Charles III.

Die Krönung von König Charles III. hat am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey stattgefunden. Bei der Inszenierung des von der BBC produzierten und live übertragenen Krönungskonzerts am folgenden Tag vor dem Schloss Windsor sind über 500 Scheinwerfer von Cameo eingesetzt worden.

The Coronation Of Their Majesties King Charles III And Queen Camilla - Windsor Castle Concert
Offizielles Krönungskonzert mit Live-Performances vor Schloss Windsor (Bild: Yui Mok – WPA Pool/Getty Images)

Zum ersten Mal überhaupt öffnete Schloss Windsor seine Tore für ein öffentliches Konzert. Neben den 20.000 Konzertbesuchern wohnte auch König Charles III. gemeinsam mit Königin Camilla und weiteren Mitgliedern der Königlichen Familie sowie Premierminister Rishi Sunak dem Live-Event bei.

Anzeige

Die runde Bühnenkonstruktion vor dem Ostflügel des Schloss Windsor misst 35×35 Meter. Links und rechts der Bühne gehen jeweils 30 Meter lange Flügel ab, ergänzt um zwei diagonale Catwalks im vorderen Bühnenbereich. Ein weiteres Merkmal war der „Halo“ – ein 52 Meter breiter und sechs Meter hoher LED-Screen mit 15 Millionen Pixeln.

The Coronation Of Their Majesties King Charles III And Queen Camilla - Windsor Castle Concert
Auftritt von Lionel Richie auf der Bühne während des Krönungskonzerts in Windsor, England (Bild: Yui Mok – WPA Pool/Getty Images)

Das Produktionsteam hatte für den Fall, dass es regnet, vorgesorgt: alle Cameo Scheinwerfer auf und abseits der Bühne waren IP65-fähig. Insgesamt setzte Nigel Catmur – der bereits für die Feier des 70-jährigen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. (†) im Jahr 2022 auf hunderte Cameo Outdoor-Scheinwerfer vertraut hatte – auf 40 Otos H5 Beam-Spot-Wash Hybrid Moving Heads, 79 Zenit W600 LED Wash Lights, 148 Flat Pro 7 G2 sowie 258 Flat Pro 12 G2 LED Par Scheinwerfer.

Die Flat Pro G2-Scheinwerfer wurden auf allen Ebenen der Bühne und im ausladenden Rig unter dem LED-Screen platziert. Die Zenit W600-Scheinwerfer umrahmten die Mauern der Gartenanlage von Schloss Windsor mit Blinder-Effekten und wurden sowohl vor als auch auf dem Schloss selbst eingesetzt, um die Gemäuer in verschiedenen Farben erstrahlen zu lassen. Die Otos H5-Scheinwerfer unterstützten das Lichtdesign durch Beam-Effekte an beiden Seiten der Bühne.

Alle 525 Cameo Scheinwerfer wurden vom britischen Rental-Spezialisten Liteup Events geliefert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.