ProMediaNews
Lichttechnik

Chris Moylan inszeniert Weltpremiere des neuen Škoda Fabia mit Elation Proteus

Am 4. Mai 2021 stellte der tschechische Automobilhersteller Škoda sein neues Fabia-Modell vor. Da pandemiebedingt keine Zuschauer anwesend sein durften, wurde das Release-Event komplett als Aufzeichnung produziert. Als Kulisse dienten mehrere Ebenen des Zentrums für zeitgenössische Kunst DOX in Prag. Das Lichtdesign für die Show entwarf Chris Moylan von Optikalusion, der gemeinsam mit Matthias Allgeier auch die Programmierung übernahm.

Chris Moylan inszeniert Weltpremiere des neuen Škoda Fabia mit Elation Proteus (Bild: hris Moylan / Optikalusion)

Das Event nahm die Zuschauer durch das mittels Tape-Art im Škoda-Design gestaltete Gebäude mit, während die beiden Moderatoren Interviews mit Firmenvertretern und Künstlern führten. Verschiedene Videoeinspieler und eine dynamisch gestaltete Driving Presentation rundeten das Launch-Event ab.

Anzeige

Die Driving Presentation sowie Teile der Moderation fanden im nicht überdachten Innenhof des DOX statt. Lichtdesigner Chris Moylan, der schon oft mit Movinglights aus Elations Proteus-Serie gearbeitet hat, musste nicht lange überlegen, welche Scheinwerfer er für dieses Projekt spezifiziert: „Ich hatte Proteus-Geräte schon unter den widrigsten Bedingungen im Einsatz – ganz problemlos und entspannt. Ich bin ein großer Fan der Serie und freue mich, dass sie mit dem Proteus Rayzor 760 um ein so vielseitiges und kreatives Werkzeug ergänzt worden ist“, hält er fest.

Highlights der Show

Blick hinter die Kulissen

Zum Einsatz kamen 69 Elation Proteus Rayzor 760, 54 Proteus Maximus und 20 Proteus Hybrid. Während die Hybrid-Modelle der Show die klassischen Beam-Looks verliehen, dienten die Maximus für Effekte, Goboteppiche und die Hauptausleuchtung der Fahrzeuge. Mit den Proteus Rayzor 760 hingegen realisierte Moylan die gesamte Umgebungsbeleuchtung inklusive Fassaden und dem über dem DOX „schwebenden“ Zeppelin. Die Lichttechnik wurde unter Leitung von Martin Litov von Pink Panther aus Prag geliefert. Die Proteus-Movinglights ließen den Designer auch diesmal nicht im Stich: „Es hat jeden Tag geregnet – und wir hatten nicht einen Ausfall! IP-65-Scheinwerfer sind bei solchen Shows absolut unersetzbar.“

Als Hauptagentur betreute Pure Perfection das Event. Die Schachzug – Agentur für Markenkommunikation fungierte als Kreativagentur. Die macomNIYU leistete die technische Planung. Starlite und Congaz waren als Film- und Medienproduzenten beteiligt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.