ProMediaNews
Projektormapping

Christie Laserprojektoren sorgen für 3D-Projektionsmapping für United Launch Alliance-Rakete

Christie Pure RGB-Laserprojektoren wurden für den bevorstehenden Start der Delta IV Heavy Rakete von United Launch Alliance (ULA) auf Cape Canaveral eingesetzt. Insgesamt sechs All-in-one D4K40-RGB-Projektoren von Christie mit 45.000 ISO-Lumen – bereitgestellt von Nationwide Video – projizierten Bilder auf die Außenseite der fast 72 Meter hohen Rakete für eine private Veranstaltung vor dem Start der ULA-Rakete im Auftrag des National Reconnaissance Office (NRO), dem Militärnachrichtendienst der USA.

(Bild: ULA)

Anzeige

„Es war eine große Freude, bei diesem einzigartigen Projekt mit dem neuesten und hellsten RGB-Laserprojektor auf dem Markt zu arbeiten“, sagt Philippe Bergeron, Firmenchef von PaintScaping, die den Content für das Event erstellten. „Unsere Zusammenarbeit mit Christie und Nationwide Video hat eine lange Tradition. Es war eine Freude, wieder einmal mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die imposante Struktur der Rakete war ausschlaggebend für die Art des Contents dieses einzigartigen Videomapping-Projekts. Die von uns anvisierte Wirkung konnte dabei auch dank der Projektionstechnologie von Christie realisiert werden. Es macht immer wieder ungeheuren Spaß, zu zeigen, wie beeindruckend das 3D-Projektionsmapping ist. Wir haben die Herausforderung gerne angenommen, die Vision des Kunden umzusetzen.“

(Bild: ULA)

Das Können von PaintScaping wurde durch die Außenseite der Delta IV Heavy – eine Kombination aus ebenen und unebenen, gekrümmten und geraden Oberflächen – bei diesem Mappingprojekt auf die Probe gestellt. Zu bisherigen PaintScaping-Projekte, bei denen Projektionstechnologie von Christie eingesetzt wurde, gehören das Musikvideo zu „This is What You Came For“ von Calvin Harris feat. Rihanna, eine Werbung für einen Plug-in-Hybrid von BMW und die Aurora Projektionsmapping-Show im Zoo von San Diego.

„Dank der verbesserten Farbsättigung, der Helligkeit und dem Kontrast ist die Pure-RGB-Lasertechnologie die ideale Wahl für ein wirkungsvolles großes Projektionsprojekt. Wenn dazu auch noch viel Talent und eine so großartige Gelegenheit wie diese hinzukommen, lohnt sich der Einsatz ganz besonders“, sagt Michael Bosworth, Executive Vice President, Enterprise, Christie. „Das Team von PaintScaping hat wiederum sein herausragendes Können im Bereich des 3D-Projektionsmapping unter Beweis gestellt. Wir sind stolz darauf, dass wir zur Umsetzung der ambitionierten Pläne für dieses beeindruckende Projekt beitragen durften.“

(Bild: ULA)

Das All-in-one-Design von Christie D4K40-RGB sowie die langlebige, zuverlässige Lichtquelle seien laut Hersteller die ideale Wahl für Projektionsmapping. Der Projektor erzeugt mehr als 95 Prozent des Rec. 2020-Farbraums für intensive  Visuals und bietet mit Christie Twist integrierte Warping- und Blending-Funktionen. Der Projektor ist zudem mit der automatisierten, kamerabasierten Ausrichtungssoftwarelösung Christie Mystique kompatibel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren