Produkt: Grundlagen der LED-Beleuchtung
Grundlagen der LED-Beleuchtung
LED Grundlagen: RGBW, ROGGBC oder doch RGB?
ProMediaNews
Illumination von Gebäudefassaden

CPL Lights beleuchtet Sehenswürdigkeiten in Coventry

Um den Internationalen Tag der Krankenschwestern und die Zweihundertjahrfeier zu Florence Nightingales Geburtstag zu zelebrieren, erleuchtete CLP zwei Sehenswürdigkeiten im britischen Coventry.

Blau beleuchtete St. Michael's Cathedral(Bild: Mark Pemberton)

Anzeige

Die Aktion sollte auch die Aufmerksamkeit auf die Arbeit von Pflegepersonal in Zeiten der Coronapandemie lenken und passt sich auch in das von der WHO ausgerufenen Jahr 2020 als „Internationales Jahr der Krankenschwester“ ein.

CPL wurde von Coventry 2021 beauftragt, einem Organisationskomitee, dass die Feierlichkeiten in der Stadt anlässlich ihres Status City of Culture plant.

Bei den beleuchteten Gebäuden handelt es sich um die St. Michael’s Cathedral und die Herbert Art Gallery & Museum.

Blau beleuchtete St. Michael's Cathedral(Bild: Mark Pemberton)

Die St. Michael’s Cathedral wurde im 14. Jahrhundert erbaut, allerdings im Zweiten Weltkrieg durch Bomben nahezu komplett zerstört. Der Kirchturm ist noch intakt, ansonsten handelt es sich um eine Ruine. Das „Herbert“ befindet sich direkt gegenüber.

Lee Gruszeckyj, Projektmanager bei CPL, gab acht, dass beim Aufbau die Abstandsregeln strikt eingehalten wurden. Die Einschränkungen erschwerten auch Vorabbesichtigungen der Aktionsfläche und persönliche Meetings mit dem Planungsteam.

Deswegen musste sich Lee zu einem großen Teil auf seine Erfahrung verlassen, als es darum ging, die richtige Ausrüstung für die Beleuchtung der Kathedrale und des verglasten Außenfläche des Herbert Museums zu planen.

Blau beleuchtetes Herbert Museum(Bild: Mark Pemberton)

Eingeplant wurden SGM P5 LED Fluter, Robe LED Beam 150, Clapaky Sharpies und Mythos Moving Lights, sowie einige LED-Pars zusammen mit einer Avolites Quartz Konsole.
Die Ansage von Coventry 2021 war, eine nette blaue Illumination vorzunehmen.

Da das Wetter mitspielte, konnten 40 der P5 Lampen sowie einige LED Pars außerhalb der Kathedrale versetzt aufgestellt werden, wodurch ein Schichteffekt auf der teils dunklen und Licht schluckenden Fassade enstand.

Der Kirchturm ist mit 90 Metern das größte Gebäude der Stadt, weshalb die Sharpies für den unteren Teil und die Mythos für die Spitze genutzt wurden.

Blau beleuchtetes Herbert Museum(Bild: Mark Pemberton)

Für das Museum gab es andere Pläne. „In Abstimmung mit der unterschiedlichen Architektur“, so Lee.
30 Robe LED Beam 150 mit einigen P5 wurden aufgereiht, die zum größten Teil auf eine weiße Wand strahlten und reflektierten und dadurch einen reichhaltigen Glüh-Effekt erzeugten.

Es war ausdrücklich nicht das Ziel, Leute mit dieser Installation anzulocken, sondern diente als Kulisse für Werbefotografien der Coventry 2021. Außerdem reihte es sich als Veranstaltung ein in die „Shine a light“-Kampagne für den Internationalen Tag der Krankenschwester und Florence Nightingales Geburtstag.

Produkt: Clay Paky A.Leda B-EYE K20
Clay Paky A.Leda B-EYE K20
Der Clay Paky B-EYE ist ein vielseitiges LED-Washlight aus der A.Leda-Serie des italienischen Herstellers

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren