ProMediaNews
Audiotechnik

dB Technologies Audiosysteme kommen bei Jazz-Festival zum Einsatz

Beim Festival „Jazz in Duketown“ in s’Hertogenbosch (Niederlande) haben die Veranstalter auf Technik von dB Technologies gesetzt. 

dbTechnologies Jazz in Duketown(Bild: Sascha Gansen)

Anzeige

Rob Pigmans, Sales Manager bei dB Technologies, erläutert das Konzept: „Schon seit einigen Jahren vertraut das Jazz in Duketown auf Audiosysteme von dBTechnologies. Umso mehr freut es uns, dass das Festival nach der Corona-Pause seine 48. Auflage wieder mit unseren Systemen gefeiert hat. Der Einsatz der unterschiedlichen Systeme auf den verschiedenen Bühnen unterstreicht deren Flexibilität und Kompatibilität.“

Auf der Stage am Markt waren insgesamt jeweils 8× L1610 Line Array Module rechts und links der Bühne als Hangs installiert, komplettiert durch 8× S218 und 6× S118r (Cardioid) Subwoofer. Das Vio L1610 ist ein 3-Wege Line Array Modell von dB Technologies. Als Infills dienten 3× DVA T8 Einheiten und 8× Vio W15 Wedges sorgten als Stagemonitore dafür, dass sich Stars und Künstler wie Donny McCaslin, Ghostnote oder Tijn Wybenga AM.OK auf der Bühne auch soundtechnisch wohl fühlten.

dbTechnologies Jazz in Duketown(Bild: Sascha Gansen)

Eine weitere Bühne des Festivals war die Stage Kerkplein, deren Programm kleinere Besetzungen absolvierten. Hier setzten Modelle der DVA Serie Akzente. Dabei wurden rechts und links jeweils 1× DVA T12 mit 4× T8 Einheiten zu einem Line Array kombiniert. Für die tieferen Register standen 6× Vio S118r Subwoofer Einheiten zur Verfügung.

Für die Stage vor dem Noord-Brabants Museum lieferten jeweils 2× rechts und links der Bühne untereinander angeordnete aktive 2-Wege Zeilenlautsprecher Ingenia IG3T den Sound. Diese wurden ergänzt durch 4× Ingenia IG1T als In- und Outfills und 4× Vio S118r Subwoofer und 8× Opera Wedges auf der Bühne.

dbTechnologies Jazz in Duketown(Bild: Sascha Gansen)

Bei den unterschiedlichen Musik-Genres und Besetzungen auf den einzelnen Bühnen hätten die Systeme von dBTechnologies ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Das betrifft sowohl die Klangeigenschaften und physikalischen Charakteristika als auch Dinge wie das Zusammenstellen und das Rigging unterschiedlicher Modelle. Mit der dBTechnologies eigene Steuerung Aurora Net hat der User zudem Zugriff auf alle Parameter, bei allen Systemen, auch in kombinierten Installationen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.