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Audio-Mischpult

DiGiCo präsentiert Quantum338T auf der AES 2022

Im Rahmen der AES 2022 hat der Hersteller DiGiCo das neueste Modell seiner Quantum-Konsolen für den Theaterbereich vorgestellt: das Quantum338T.

 

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DiGiCo Quantum338T
DiGiCo Quantum338T (Bild: DiGiCo)

Laut Hersteller ist das Quantum338T ein „in the box“-Mischpult, das den Bedarf an externem Equipment reduziert und über eine leichte Bedienoberfläche verfügt. Durch die theaterspezifischen Software-Funktionen eignet sich das Quantum338T für regionale und tourende Theaterproduktionen. Aufbauend auf der Audio-Performance des Quantum338 bietet der Quantum338T Theater-Sounddesignern und Mischern einen Programmier- und Betriebs-Workflow, der das Cue-System mit DiGiCo’s Auto Update- und Cue-Daten-Management-Tools erweitert.

Auto Update ermöglicht es Beziehungen zwischen den Cues herzustellen, wobei Änderungen an den Kanaleinstellungen automatisch auf andere verwandte Cues übertragen werden. Charaktervariationen, die oft das Ergebnis von Kostüm- und Requisitenwechseln sind, werden mit der Alias-Funktion gehandhabt, und Besetzungswechsel lassen sich mit der Players-Funktion verwalten. Die Kanalverarbeitungs- und Mischfunktionen des Quantum338T sind identisch mit denen seines live-orientierten Pendants Quantum338, aber die Kreuzpunktmatrix verfügt über individuelle Knotenpunktverzögerungen und Matrix-Aliase. Dieses erweiterte Matrixing-System spielt eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung komplexer Theaterausgänge, ohne dass die allgemeinen Verarbeitungsfunktionen des Quantum338T beeinträchtigt werden.

Quantum338 verfügt über 128 Eingangskanäle mit 64 Bussen und einer 24 × 24-Matrix, alle mit vollständiger Kanalverarbeitung. Es gibt eine neuartige Dark-Mode-Anwendung und drei 17-Zoll-Multitouch-Bildschirme mit 1000 Nit und hoher Helligkeit, so dass sowohl die Messgerätebrücke als auch die Soft-Schnellwahltasten auf jedem Bildschirm angezeigt werden können. Darüber hinaus gibt es 70 individuelle TFT-Kanal-Displays und das schwebende Quantum-Gehäuse verfügt über 38 × 100 mm große, berührungsempfindliche Fader, die in drei Blöcken mit 12 Faderbänken angeordnet sind, sowie zwei spezielle, vom Benutzer zuweisbare Fader, jeweils mit hochauflösendem Metering.

DiGiCo Quantum338T
DiGiCo Quantum338T (Bild: DiGiCo)

Lokale Audio-Konnektivität und -Leistung wird durch ‚Ultimate Stadius‘ 32-Bit-ADC und DAC-Wandler erreicht, die standardmäßig in den Quantum338 eingebaut sind, sowie durch sechs einfache oder drei redundante MADI-Anschlüsse, zwei DMI-Slots und ein eingebautes UB MADI USB-Aufnahmeinterface. Mustard Processing, Spice Rack, Nodal Processing und True Solo, die alle im letzten Jahr für den Quantum 7 eingeführt wurden, sind auch beim Quantum338 Standard.

Bei der Mustard-Verarbeitung handelt es sich um eine Reihe von Kanalverarbeitungsstreifen, die neben der Standard-Kanalverarbeitung von Quantum eingesetzt werden können. Jeder Mustard-Verarbeitungsstreifen bietet eine Auswahl von zwei Vorverstärkermodellen, einen Vierband-EQ (einschließlich Allpassfilter), vier verschiedene Kompressormodelle im Boutique-Stil und einen Gate/Ducker. Quantum338 ist mit 36 Mono-Mustard-Verarbeitungsstreifen ausgestattet, die für jeden Kanaltyp verwendet werden können. Das Spice Rack hingegen unterstützt Plugin-ähnliche, native FPGA-Verarbeitungsoptionen, die es Ihnen ermöglichen, ein Rack mit bis zu acht einfügbaren Prozessoren aufzubauen. Der erste dieser Prozessoren ist der Chilli 6 – ein Sechsband-Multiband-Kompressor, der die Kontrolle über alle Parameter erlaubt, einschließlich DiGiCo’s Release-Shape-Kontrolle, was bedeutet, dass der Chilli 6 sich sowohl für das Shaping von Gesang und Instrumenten als auch für die Fokussierung auf Problemfrequenzen eignet.

DiGiCo’s theater-spezifische Software-Erweiterung, die den Benutzern des Quantum7T, SD10T, SD12T und SD9T bereits vertraut ist, kann zu jedem Quantum338 hinzugefügt werden; ein Freischaltcode kann eingegeben werden, um die Theater-Funktionen auf jeder Quantum338-Konsole zu aktivieren.

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