ProMediaNews
InfoComm 2023

Digital Projection stellt Laserprojektoren für kommerzielle Umgebungen vor

Auf der InfoComm 2023 stellt Digital Projection an Stand #3029 zwei neue Laserprojektoren vor. Die Projektoren Titan 41000 4K UHD und M-Vision 27000 WUXGA seien aufgrund ihrer Funktionen besonders für kommerzielle Umgebungen geeignet.

Digital Projection Titan 41000 4K-UHD-Laserprojektor und M-Vision 27000 WUXGA-Laserprojektor
Digital Projection Titan 41000 4K UHD (links) und M-Vision 27000 WU (Bild: Digital Projection)

Der M-Vision 27000 WU verfüge über eine Lichtleistung von 27.000 Lumen und ein Kontrastverhältnis von 10.000:1. Die Laserprojektoren der Titan-Familie liefern bis zu 47.000 Lumen bei WUXGA- und 41.000 Lumen bei 4K-UHD-Auflösungen.

Anzeige

Beide Modelle sind mit der ColorBoost+RedLaser-Technologie von Digital Projection ausgestattet, die neben dem blauen Laser-Phosphorsystem auch einen roten Laser einsetzt.

Titan-41000-4K-UHD-Laserprojektor:

Der Titan 41000 4K UHD (3840×2160) ist für Anwendungen an großen Veranstaltungsorten geeignet, z.B. Auditorien, Zentren für darstellende Künste, Besucherattraktionen, Gotteshäusern sowie Vermietung und Inszenierung.

Die Titan-Familie sei laut Digital Projection ein Sprung nach vorn im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Viele Aspekte seien neu konzipiert und im Hinblick auf Effizienz und Größe neu gestaltet worden. So sei das neue Modell bei der Messung der Lumen-pro-Watt-Leistung um 15% effizienter als der aktuelle Titan. Zusammen mit der verlängerten Beleuchtungsdauer von 40.000 Stunden im ECO-Modus und dem staubdichten, filterlosen Design sei der Titan so konzipiert, dass er rund um die Uhr betrieben werden könne.

Die zusätzliche Leistung und Fähigkeit sei auch in einem kompakteren Gehäuse untergebracht worden, was bedeute, dass es 27% heller, 13,3% kleiner, 7,4% leichter und 3dBA leiser als das aktuelle Modell sei.

Digital Projection Titan 41000 4K UHD-Laserprojektor
Digital Projection Titan 41000 4K UHD (Bild: Digital Projection)

Über das physische Design hinaus wurde die Videoverarbeitung um neue Funktionen erweitert. Funktionen wie die Quellenredundanz sollen Sicherheit bei kritischen Live-Events bieten, während die Geometrieanpassung eine intuitive Korrektur über ein PC-Tool oder eine Fernbedienung ermögliche.

Ebenfalls neu in der Titan-Familie ist Brightness Sync, bei dem eingebettete Sensoren die Helligkeit der einzelnen Projektoren in gemischten Multiprojektor-Installationen überwachen und automatisch anpassen, um sicherzustellen, dass jedes projizierte Bild aufeinander abgestimmt ist.

Ein weiteres Merkmal dieses High-End-4K-UHD-16:9-Laserprojektors sei die Verwendung von roten und blauen Lasern mithilfe der ColorBoost+Red-Technologie.

Auf der InfoComm werde Digital Projection die Bildgebungsfähigkeiten des Titan 41000 4K-UHD demonstrieren, der ein natives Kontrastverhältnis von 2.000:1 aufweise, indem er mit einer 3,5m breiten Projektionswand in einer Ultra-Short-Throw-Projektionskonfiguration kombiniert werden soll.

M-Vision-27000-WUXGA-Laserprojektor:

Auch der M-Vision 27000 WU (1920×1200) profitiere von einer Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Er verfüge über viele der gleichen Funktionen wie der Titan, aber in einem 1-Chip-DLP-Paket. Mit einer Lichtleistung von 27.000 ISO-Lumen eigne er sich für Umgebungen mit viel Umgebungslicht. Dem Design-Ethos des Titan folgend sei auch er 14,8% heller und 9,2% leichter als das Vorgängermodell, wobei Umweltaspekte in jeder Phase berücksichtigt und die Lichteffizienz um 23,8% gegenüber der vorherigen M-Vision verbessert worden seien.

Der Laser-Phosphor-Projektor ist mit der ColorBoost+Red Laser-Technologie ausgestattet, die für realistische und satte Farben bei bisher unerreichten Leuchtdichten sorgen soll und das Kontrastverhältnis von 10.000:1 liefere tiefe Schwarztöne.

Digital Projection M-Vision 27000 WU-Laserprojektor
Digital Projection M-Vision 27000 WU (Bild: Digital Projection)

Eine Reihe professioneller Objektive umfasse jetzt das UST-Objektiv mit einem Öffnungsverhältnis von 0,38:1 und vertikaler Lens-Shift-Funktion, die es flexibler für Installationen in engen Räumen mache.

Abgerundet werden die Fähigkeiten des M-Vision 27000 durch Funktionen, die normalerweise High-End-3-Chip-Produkten vorbehalten seien, wie z.B. Quellenredundanz, Helligkeitssynchronisation und automatische Weißabgleichskorrektur.

Auf der InfoComm 2023 kombiniere Digital Projection den M-Vision 27000 mit einer vertikal ausgerichteten Projektionswand, um die Installationsflexibilität dieses neuen Projektors zu verdeutlichen, insbesondere für die Videoanforderungen in kommerziellen Umgebungen wie dem Einzelhandel und dem Gastgewerbe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.