ProMediaNews
Open-Air Beschallung

DJ Kaskade läutet das neue Jahr mit L-Acoustics ein

In der Silversternacht diente der Silver Lakes Sportkomplex in Kalifornien als Veranstaltungsort für ein Drive-In-Konzert, das von DJ Kaskade angeführt wurde. Er läutete das Jahr 2021 mit einem L-Acoustics K2-System, das von Pro Systems AV aus San Diego bereitgestellt wurde.

(Bild: Ramon Hernandez)

Anzeige

Die maximale Kapazität von 700 Fahrzeugen war komplett ausverkauft. Die Show wurde mit Sets von J. Worra und Ravell eröffnet, bevor Kaskade die Bühne betrat und mehr als sechs Stunden EDM-Musik im Silver Lakes-Konzertbereich, bekannt als The BackYard, beendete. Präsentiert von Activated Events, Versa und Nederlander Concerts, wurde das Event auch per Live-Stream an ein noch größeres Publikum über das Online AbracadabraFestival übertragen, bei dem Kaskade das neue Jahr mit seinem zweistündigen Set von 23:00 bis 1:00 Uhr New Yorker Zeit begrüßte.

Neben dem Design und dem Einsatz aller Licht- und Videoproduktionselemente der Show lieferte Pro Systems AV die gesamte Lautsprecherausstattung, die hauptsächlich aus geflogenen Hauptarrays mit 12 K2-Elementen pro Seite sowie 20 KS28-Subwoofern bestand, die in fünf Kardioid-Pods zu je vier über die gesamte Bühnenfläche gestapelt waren. Zwei A15 pro Seite, gestapelt auf einem Gerüst, dienten als Infills für die direkt vor den Projektionsflächen geparkten Fahrzeuge, während sechs Türme mit fünf Kara und einem SB28 für Delay sorgten.

(Bild: Drew Ressler/RUKES.com)

Per Kaskades Rider befand sich auf der Bühne ein Set von Texas-Kopfhörern – drei Kara-Gehäuse, die auf ein einzelnes KS28 auf der linken und rechten Seite der DJ-Position zum Monitoring geschnallt waren. Fünf LA-RAK II mit jeweils drei LA12X-Verstärkern und ein LA4X versorgten die Haupt-PA, die Outfills, die Subwoofer und die Monitore, während die Delay-Türme von zwei LA-RAK pro Reihe angetrieben wurden.

„In Anbetracht der Wurfweite und des SPL, die für eine riesige Drive-In-Show wie diese erforderlich sind, waren wir zunächst besorgt, dass wir nicht genug PA haben würden; aber wie immer hat unser L-Acoustics-System die Erwartungen übertroffen“, erzählt Pro Systems Production Manager Tom Laveuf, der anmerkt, dass sein Unternehmen seit Herbst 2017 Teil des L-Acoustics Rental Network ist.

„Die Haupt-PA warf etwa 200 Fuß, und wir hatten unsere erste Reihe von Kara/SB28-Türmen, die bei 180 Fuß begann und etwa 140 Fuß schob, und eine weitere Reihe von Kara/SB28 bei 320 Fuß, die den Rest des Weges abdeckte. Obwohl wir das System fast bis an seine Grenzen gebracht haben, lieferte es uns eine fantastische Klarheit und Intensität im gesamten Publikumsbereich, von links nach rechts und von vorne nach hinten. Auch die Tieftonabdeckung war auf dem gesamten Festivalgelände sehr gut und wurde durch die SB28 an der Basis jedes Turms deutlich erweitert.“

(Bild: Ramon Hernandez)

Noah Lubey, Lead Audio and Systems Engineer bei Pro Systems, der den FOH-Sound für die Silvestershow mischte, verweist auf die Tools von L-Acoustics als Schlüssel zum Erfolg des Abends. „Soundvision und seine Autosolver-Tools waren entscheidend für das Design des Systems, das genau das tat, was wir brauchten, und das genau so funktionierte, wie die Software es vorhersagte. Und die Kontrollierbarkeit, die der Network Manager bietet, ermöglichte es uns, die PA einfach zu überwachen und zu bestätigen, was wir hörten, und Änderungen am EQ vorzunehmen, je nachdem wie die Show verlief und wie sich die atmosphärischen Bedingungen entwickelten. Es sind Werkzeuge wie diese, die uns ein enormes Vertrauen in L-Acoustics gegeben haben. Außerdem wissen wir, dass es mit den Produkten von L-Acoustics keinen einzigen Rider gibt, den wir nicht erfüllen können.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.