ProMediaNews
Wachsendes Markenportfolio

DPA Microphones, Wisycom und Austrian Audio werden Teil der Audiotonix-Gruppe

Um das aktuelle Portfolio an globalen Technologiemarken zu ergänzen, hat Audiotonix die Vereinbarung zur Übernahme von drei Unternehmen aus der Mikrofon- und Drahtlostechnik bekanntgegeben: Austrian Audio, DPA Microphones und Wisycom.

Audiotonix-Team
Kalle Hvidt Nielsen, DPA Microphones CEO, James Gordon, Audiotonix CEO, Marika Stangherlin, Wisycom CSO (Chief Sales Officer), Martin Seidl, Austrian Audio CEO

Mit der Übernahme würde Audiotonix sein bereits großes Marken-Portfolio deutlich um Angebote aus der Mikrofon- und Übertragungstechnik erweitern. Derzeit wird die Übernahme zur behördlichen Genehmigung eingereicht – sie soll im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen sein.

Anzeige

Mit mehr als sechs Jahrzehnten Erfahrung in der Entwicklung von Weltklasse-Mikrofonen stellt DPA Microphones Mikrofone mit hochwertiger Klangqualität, Konsistenz und Langlebigkeit für eine Reihe professioneller Märkte her, darunter Live-Sound, Theater, Film und Installation.

Das italienische Unternehmen Wisycom ist ein Entwickler und Hersteller drahtloser Audiolösungen. Es bietet Lösungen für die anspruchsvollen RF-Herausforderungen seiner Kunden – unter anderem in den Bereichen Rundfunk und Live-Veranstaltungen.

Das in Wien ansässige Unternehmen Austrian Audio liefert schließlich Mikrofone, Kopfhörer und Audio-Tools und pflegt dabei eine starke Verbindung zum akustischen Erbe der Marke, das sich auf die Gründer von AKG beruft.

Alle drei Marken sollen das wachsende Markenportfolio von Audiotonix ergänzen. Dazu gehören bereits Marken wie Allen & Heath, Calrec, DiGiCo, DiGiGrid, Fourier Audio, Group One Limited, Harrison, JH Audio, KLANG:technologies, Slate Digital, Solid State Logic, sonible und Sound Devices. In Deutschland werden diese Marken von unterschiedlichen Vertriebsunternehmen wie United Brands, Audio Pro Heilbronn, DPA Microphones Germany und Audio-Technica betreut – von einer Änderung dieser Strukturen ist nicht die Rede. Bis auf DPA sind alle Vertriebe auch auf der LEaT X in München (3.-4. März 2026) vertreten.

„Angesichts der Arbeit in der Forschung und Entwicklung, die wir gemeinsam mit Sound Devices investiert haben, ist es aus technologischer Sicht sinnvoll, Wisycom ins Team aufzunehmen. Der nächste logische Schritt ist, mit Mikrofonen näher an die Kunstschaffenden heranzurücken. DPA Microphones ist als Premiummarke hierfür die ultimative Wahl. Austrian Audio verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Mikrofonen und Headsets, hat ein immenses Potenzial und wird unser bestehendes und zukünftiges Portfolio ergänzen. Wir sind stets bestrebt, mit Marken zusammenzuarbeiten, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Das Zukunftspotenzial dieses Trios als Teil von Audiotonix ist nicht schwer vorzustellen“, erklärt James Gordon, CEO von Audiotonix.

Kalle Hvidt Nielsen, CEO von DPA Microphones, kommentiert: „DPA Microphones, Wisycom und Austrian Audio sind Premium-Marken, die für ihr starkes und visionäres Produktangebot bekannt sind und von vielen High-End-Kunden genutzt werden, die mit allen Audiotonix-Marken vertraut sind. Wir teilen uns viele Location-Sound-Profis mit Sound Devices, die auf erstklassige Audioqualität und höchste Zuverlässigkeit setzen. Durch den Zusammenschluss mit Audiotonix erhalten DPA Microphones, Wisycom und Austrian Audio die Möglichkeit, anspruchsvollen, qualitätsorientierten Kunden noch mehr Premium-Lösungen anzubieten.“ Kalle fasst zusammen: „Die Synergie zwischen den Marken verbessert die Fähigkeit der Gruppe, allen professionellen Kunden, die das Beste verlangen, erhebliche Vorteile zu bieten. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, den Stand der Technik in neuen Branchen voranzubringen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.