Produkt: Production Partner 04/2019 Digital
Production Partner 04/2019 Digital
GRÖNEMEYER – Tumult-Tour 2019 +++ JBL VTX A8 & B18 +++ Robe T1 Profile +++ Follow-Me +++ Neutrik NA2-IO-DLINE +++ ISDV Round-Table +++ MAX GIESINGER Tour +++ Formular A1 Auslandseinsätze +++ Urteil zur Scheinselbstständigkeit
ProMediaNews
Lichtdesign mit Discokugeln

Elation Dartz und Fuze Moving Heads im Club Dance Studio Vol.1

Das Dance Studio Vol.1 ist ein neuer Club im River North Gebiet von Chicago. Über dem Dancefloor finden sich 470 starre und bewegliche Discokugeln von ADJ, die zusammen mit den Dartz 360 und Fuze Wash Z120 Moving Heads von Elation für die Lichtshow zuständig sind.

Elation Scheinwerfer im Club(Bild: Alicia Fierro)

Anzeige

Die neue Location, die aus der Renovierung einer 2019 geschlossenen Clubs hervorging, fasst 350 Leute und ist für Live Musik, DJs und andere Veranstaltungsformen ausgelegt. Die AV-Design und -Integrationsfirma Craft Lighting aus Chicago wurde mit dem Design, der Installation und dem Raumkonzept beauftragt. Sie planten ein immersives und nostalgisches Design, dass gleichzeitig aber auch modern wirken sollte und neben der zweiten Tanzfläche auch Treppen und Flure im Club miteinschließen sollte.

Noah Craft, Besitzer und Lead Designer bei Craft Lighting, erklärt die Rolle der Elation Scheinwerfer im neuen Design: „Mein Kollege und Geschäftspartner Jason Reberski bei JRLX war ein großer Befürworter der Dartz/Fuze-Kombi. Ich habe beide Scheinwerfer öfter auf Messen und Demoterminen gesehen und war sehr begeistert. Der bisherige Club in dieser Location war auch zu großen Teilen mit Elation Scheinwerfern ausgestattet, die über 8 Jahre einen guten Dienst erwiesen haben. Die Besitzer waren also erfreut, als wir uns für Elation entschieden haben.“

Elation Scheinwerfer im Club(Bild: Alicia Fierro)

Craft gibt an, dass es keiner langen Überlegung bedurfte, die Dartz Scheinwerfer als Hauptscheinwerfer für die Tanzfläche auszusuchen. „Die Geschwindigkeit, die Ausstattung und der Output sind in dieser Größen- und Preisklasse sonst nicht zu finden. Sie passten perfekt zu diesem Projekt.“

Die kompakten LED Moving Heads sind in konzentrischen Kreisen über der Tanzfläche montiert und sollen mit ihrer Ausstattung an dualen Prismen, Frosteffekten und Pan/Tilt-Bewegung für großen Gestaltungsfreiraum für Effekte liefern.

Elation Scheinwerfer im Club(Bild: Alicia Fierro)

Craft sagt außerdem, dass die Fuze Wash Z120 Moving Head die Dartz Scheinwerfer mit ihrem Output, ihrer Farbpalette und ihrem Zoom gut unterstützen. „Zusätzlich zu ihrer Verwendung als Tanzlichter sind sie vor allem bei privaten Events beliebt: Durch den Lichtkegel können die Kunden Gastrostände oder andere Aktivitäten gut hervorheben“, so Craft.

Zusätzlich wurden auch Elation Proton 3K Color LED Stroboskope und Cuepix Blinder WW2 verbaut. „Wir kannten die WW2 Blinder schon von vielen anderen Projekten, aber die Strobos waren neu für uns. Unser Kunde liebt die kräftigen Farben und die kontinuierliche hohe Intensität, die den ganzen Raum mit Farbe überflutet. Wir hatten den direkten Vergleich zu den alten LED-Strobos und waren überwältigt.“ Der Kunde habe direkt 6 neue Strobos als Ersatz für die alten Strobos bestellt.

Elation Scheinwerfer im Club(Bild: Alicia Fierro)

Zusammen mit den 470 Discokugeln sollen die Scheinwerfer eine gute Lichtshow abliefern. „Als der Kunde sich wünschte, dass die Decke anstatt mit einer zentralen Discokugel mit hunderten Kugeln gefüllt werden sollte, gab uns das die Möglichkeit, das Licht in einer noch kreativeren und unvorhersehbaren Weise zu nutzen. Es gab nur positives Feedback von unserem Kunden, den Mitarbeitern und Besuchern über den Visual Impact und die Verlässlichkeit der benutzten Elation Produkte.“

Technikliste

12 × Elation Professional DARTZ 360
18 × Elation Professional Fuze Wash Z120
6 × Elation Professional Proton 3K Color LED Strobe
5 × Elation Professional Cuepix Blinder WW2
3 × ADJ M-4040 Mirror Ball
68 × ADJ M-2020 Mirror Ball
76 × ADJ M-1616 Mirror Ball
113 × ADJ M-1212 Mirror Ball
210 × ADJ M-800 Mirror Ball
4 × ADJ HD MB40KG Heavy Duty Mirror Ball Motor
12 × ADJ M-103HD Heavy Duty Mirror Ball Motor
45 × ADJ M-101HD Heavy Duty Mirror Ball Motor
24 × ADJ Pinspot LED Quad DMX
10 × ADJ DP 415R DMX Dimmer/Switch Pack
+ various Accu-Cable DMX cables

Produkt: Elation DW Profile
Elation DW Profile
Der Profilscheinwerfer mit einer 250 Watt starken LED-Einheit – bestehend aus kaltweißen und warmweißen LEDs – mit einer sehr guten Lichtverteilung glänzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren