ProMediaNews
Lichttechnik

Elation und Magmatic im Einsatz bei Fall Out Boy

Am 21. Juni hat die amerikanische Rockband Fall Out Boy ihre „So Much For (Tour) Dust“-Tour gestartet. Das Lichtdesign ist von Connor Sullivan von So Midwest, Inc. erstellt worden, der den neuen Fuze Wash 500 von Elation und die Prisma Wash 100 Scheinwerfer von Magmatic Effects verwendet hat. 

Fall Out Boy(Bild: Andy Jauregui)

Anzeige

Die Creative Director Amber Rimell und Bronski von Tawbox planten gemeinsam mit Connor das Bühnenbild für die Torunee. Es ging darum, „Trennung und Unterschiede zu zeigen, aber auch Ausgeglichenheit. Wir haben unsere äußere Seite, die wir der Welt zeigen, und unser Inneres, das wir für uns behalten, und das wollten wir auf der Bühne einfangen.“

Connor und Tawbox haben ein auf Asymmetrie basierendes Konzept entwickelt, bei dem zwei unterschiedliche Hälften der Bühne zu einem Ganzen verschmelzen. Connor erläutert: „Ich habe die Idee erforscht, eine Seite der Bühne absichtlich zu überladen, während die andere Seite relativ kahl bleibt. Die rechte Seite stellt die Fassade dar, den nach außen gerichteten Aspekt, der die theatralischen Elemente zur Schau stellt, während die linke Seite die rohe Essenz verkörpert, die sich auf ihren Rock ‘n’ Roll-Kern reduziert. Sie dient als Rückgrat der Show.“ Um den Kontrast zwischen den beiden Seiten zu betonen, entschied sich Connor dafür, die Verwendung von horizontalen Traversen, die sich von rechts nach links erstrecken, zu minimieren und stattdessen zahlreiche Torme einzubauen. Auf der linken Bühne befindet sich eine Sammlung von Hybridscheinwerfern, die sowohl Beameffekte als auch Rock ‘n’ Roll-Ästhetik erzeugen können, während auf der rechten Bühne Scheinwerfer und Wash-Scheinwerfer das Beleuchtungssetup dominieren.

Fall Out Boy(Bild: Andy Jauregui)

Auf die Frage wo die Fuze Wash 500s in Spiel kommen, erklärt Connor: „Direkt über der Band befindet sich ein automatisierter Pod unter der Bühne. In einer bestimmten Szene werden wir in die Zeit zurückversetzt, als die Band gerade auf Joes Dachboden anfing, und um dieses Konzept zum Leben zu erwecken, haben wir einen Automatisierungspod konzipiert. Ursprünglich hatte ich Parcans oder Moles in Erwägung gezogen, aber ich wollte etwas, das mehr Vielseitigkeit bietet. Der Fuze Wash 500 zeichnete sich durch seine riesige Linse und die perfekte Farbe aus.“

Der Automatisierungspod besteht aus 60 Fuze Wash 500 Scheinwerfern, die in zwei 9,144×1,2192 m Trusspods untergebracht sind. Jeder Pod enthält zwei Reihen mit je 15 Scheinwerfern. „Sie kommen als eine Einheit herunter, und im Laufe der Show beginnen sie sich zu bewegen und werden mit verschiedenen Positionen immer lebendiger“, erklärt Connor. „Ihr erster Auftritt ist in der dritten Szene der Show (von insgesamt acht), dann verschwinden sie für eine Weile und tauchen in den letzten beiden Szenen wieder auf. […].“

Der Fuze Wash 500 ist ein beweglicher Vollspektrum-LED-Fresnel-Scheinwerfer mit einer 500-W-RGBMA-LED-Engine mit hohem CRI. Er projiziert ein weiches Lichtfeld mit bis zu 17.000 Lumen und verfügt über einen Weitwinkelzoom, Hochgeschwindigkeits-Strobe und mehr.

Fall Out Boy(Bild: Andy Jauregui)

Da es keine LED-Bildschirme oder eine LED-Wand im Hintergrund gibt, die einen einfachen visuellen Wechsel ermöglicht, suchten die Bühnenbildner von Tawbox nach zusätzlichen Möglichkeiten für ihre Bühnenbilder. „Alles, was man hinter der Band sieht, ist ein ‘hartes’ Bühnenbild, entweder ein gemalter Hintergrund oder eine aufblasbare Kulisse“, erklärt Connor. „Die einzige Möglichkeit, das zu ändern, besteht darin, es mit Licht einzufärben. Wir wollten unsere Möglichkeiten erweitern, und eine der Möglichkeiten dazu war die Verwendung von UV-Farbe.“

Die Kulissen, die mit UV-Lack bemalt wurden, sollten zum Leuchten gebracht werden. Dafür wurde der Prisma Wash 100 ausgewählt, ein IP65-zertifiziertes UV-Washlight, welches 365 nm echtes UV-Licht ohne sichtbares Licht erzeuge.

Für die Fall Out Boy „So Much For (Tour) Dust“-Tour wurde die Lichtversorgung durch Upstaging sichergestellt, die ein Rigg mit mehr als 300 Fixtures bereitstellten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.