ProMediaNews

Erfolgreiches Ende der Suche nach Investoren für insolvente Jünger Audio GmbH

Gute Lösung für Kunden und Gläubiger der insolventen Jünger Audio GmbH, einem weltbekannten Hersteller von hochqualitativer Audio- und Broadcasting-Technik: Insolvenzverwalter Stefan Ludwig von Schultze & Braun hat sich mit mehreren Investoren auf die Übernahme von Teilen des Geschäftsbetriebs geeinigt.

Jünger Audio
  • Algorithmen der Broadcast-Sparte gehen an neu gegründete woks audio GmbH und Riedel Communications
  • woks audio GmbH übernimmt Soft- und Hardware-Technologie der flexAI Plattform und alle weiteren Algorithmen der Jünger Audio GmbH
  • Automotive-Sparte geht an Automobil-Zulieferer
  • Asset Deals sind Ergebnis einer weltweiten Suche nach Investoren und einem eigens entwickelten Sanierungskonzept des Insolvenzverwalters

Das Kerngeschäft von Jünger, die Entwicklung von innovativer Software- und Hardwaretechnologie und Algorithmen für den Einsatz im Audio-Bereich, übernimmt im Wege eines Asset Deals die neu gegründete woks audio GmbH, hinter der das bisherige Entwicklungsteam von Jünger Audio steht. „Diese Lösung freut mich besonders, weil damit für die Kunden Kontinuität entsteht und das Know-how sowie die Innovationen von Jünger gesichert sind“, sagt Stefan Ludwig.

Anzeige

woks audio knüpft nahtlos an die Jünger-Innovationen an und hat angekündigt, die flexAI-Infrastruktur weiterzuentwickeln und in den Markt einzuführen. woks audio versteht sich dabei als Anbieter plattformunabhängiger Software-Lösungen für die professionelle Audiotechnik. Ferner übernimmt woks audio die technische Abwicklung der Garantieleistungen für alle Jünger-Geräte, die in den kommenden Monaten noch über die Jünger Audio GmbH i.L. verkauft werden. Dabei handelt es sich insbesondere um Geräte der D*AP- sowie der C8000-Serie. „Zwar werden von März 2019 an keine neuen Hardware-Geräte dieser Serien von Jünger Audio mehr produziert, aber die Kunden können noch von Jüngers Lagerbeständen profitieren“, sagt Ludwig.

Der Insolvenzverwalter kündigte an, dass die Masse der Jünger Audio GmbH die neu gegründete woks audio GmbH auch in den kommenden Monaten unterstützen werde, damit sich woks audio am Markt etablieren und zum Nachfolger der Jünger Audio GmbH aufbauen kann. „Damit ermöglichen wir der woks audio einen sanften Start in den Markt und gleichzeitig partizipiert die Masse der Jünger Audio am Erfolg dieses Unterfangens“, freut sich Ludwig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.