ProMediaNews
mit rk Light & Sound

Erster Einsatz: dBTechnologies VIO L210 System im Münchner Hofbräuhaus

Im großen Festsaal im Münchner Hofbräuhaus traten Johnny Logan, Günter Sigl & Band und die Paul Daly Band mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter auf, um für die Münchner Obdachlosenhilfe zu sammeln. Die Technik bei diesem besonderen Konzert betreute das Unternehmen M7 mit Inhaber Stefan Linnerer zusammen mit rk Light & Sound, Ralph Kirchbeck, der den Ton verantwortete. Für die Beschallung der 700 Gäste setzte Ralph Kirchbeck auf ein aktives 2-Wege VIO L210 System von dBTechnologies, das rk Light & Sound gerade erst in seinen Vermietpark aufgenommen hat.

dbTechnologies im Münchener Hofbräuhaus(Bild: Birgit Korber)

Anzeige

Ralph Kirchbeck zum Einsatz des VIO Systems im Hofbräuhaus: „Wir waren zum ersten Mal für den Ton im ehrwürdigen Festsaal des Hofbräuhauses verantwortlich und haben dabei auch zum ersten Mal unser neu erworbenes VIO L210 System eingesetzt und das verlief wirklich sehr reibungslos. Die doch schwierigen Raumverhältnisse im Festsaal konnten wir durch gründliche Berechnung mittels Ease Focus 3 und eines gewissenhaften und unverzichtbaren ‘Einmessens’ mit Smaart 8 in den Griff bekommen. Das System haben wir dann natürlich mit dem Auroranet Steuerungstool eingestellt und betrieben. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Der Oberbürgermeister von München persönlich, Dieter Reiter, gab uns bestes Feedback für die Veranstaltung. Und auch die anderen Künstler und Techniker waren sehr zufrieden.“

Insgesamt setzte rk Light & Sound 2 × 8 VIO L210 Module als Main-Array ein, die für eine gleichmäßige Beschallung bis in die hinterste Reihe sorgten. Unterstützend waren 4 × VIO X205 (60 × 60 Grad) als Nearfills und 2 × VIO X12 als Outfills vor Ort und füllten kritische Hörerflächen sehr gut aus. Ein homogenes Bassfundament schafften 4 × VIO SUBs 218.

dbTechnologies im Münchener Hofbräuhaus(Bild: Birgit Korber)

Ralph Kirchbeck zu den Gründen für den Erwerb des VIO Systems von dBTechnologies: „Neben einer anderen bekannten Beschallungsmarke, die wir im Angebot haben, suchten wir nach einem zusätzlichem System, das wirtschaftlich und leistungsstark ist. Die Wirtschaftlichkeit bezieht sich dabei auf die günstigeren Anschaffungskosten für uns als Rental Company und auf die attraktiven Vermietpreise für unsere Kunden. Neben der Wirtschaftlichkeit des Systems hat uns die Leistungsfähigkeit überzeugt. Hierzu zählen u.a. die klanglichen Eigenschaften, das Abstrahlverhalten, die Skalierbarkeit und die einfache Bedienung.“

Hier gibt es weitere Informationen zum VIO System und zu rk Light & Sound.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.