ProMediaNews
Surround-Sound

Erstes L-Acoustics L-ISA in Polen im Ursynów-Kulturzentrum: “Alternatywy”

Audio Plus bringt multidimensionales Klangerlebnis in Warschaus neuestes Kulturzentrum und setzt damit neue Maßstäbe für modernste Audiotechnologie

Ursynów Cultural Centre(Bild: Krzysztof Sklodowski)

Anzeige

Das im September 2021 eröffnete neue polnische Kulturzentrum “Alternatywy” (Alternativen) im größten Stadtteil der Hauptstadt Warschau soll einen ikonischen und vielseitigen öffentlichen Raum schaffen, der das Beste an moderner Innovation repräsentiert.

Der Name des Zentrums, der sich auf die beliebte polnische Fernsehserie “Alternatywy 4” aus den 1980er Jahren bezieht, wurde im Rahmen eines Wettbewerbs von den Einwohnern ausgewählt und verdeutlicht die Vision des Zentrums, ein reichhaltiges und vielfältiges Kulturprogramm für die gesamte Gemeinde anzubieten. Entscheidend für das Erreichen des Ziels und den Erfolg des Projekts war das Design des Audiosystems in Form von L-Acoustics L-ISA Immersive Hyperreal Sound, das von einem der führenden polnischen Anbieter von professionellem Audioequipment, Audio Plus, spezifiziert und installiert wurde.

“Die Gemeinde im Südwesten Warschaus hat lange auf ein angemessenes Kulturzentrum gewartet”, sagt Łukasz Kaźmierczak, System Design und Project Manager bei Audio Plus. “Es war ein sehr persönliches Projekt für mich, weil ich direkt nebenan wohne. Als wir erfuhren, dass dies auch ein wichtiges Projekt für die Stadt war, wussten wir sofort, dass die hochmoderne L-ISA-Technologie perfekt passen würde. Wir stellten sie vor, und es war genau das, wonach der Investor suchte”.

Das Projekt hat 21,4 Millionen polnische Zloty (4,5 Mio. Euro) gekostet und umfasst 3.400 Quadratmeter auf drei Etagen mit einer Galerie, einem Musikclub, einem Komplex von Unterrichtsräumen und einem multifunktionalen Raum für Veranstaltungen und Tanztraining. Das Schmuckstück ist das Szekspir-Theater (Shakespeare-Theater) mit 350 Plätzen, das über eine hochmoderne Bühnen- und Garderobeneinrichtung verfügt, deren hochmoderne Infrastruktur die traditionellen architektonischen Wurzeln des Theaters verdeckt.

Die Vorkehrungen für das Beschallungssystem wurden bereits während der Bauphase berücksichtigt, als das Audio Plus-Team mit der Vermessung und Planung des Aufführungsraums begann. Nachforschungen führten schnell zum innovativsten Beschallungssystem der Branche, dem L-Acoustics L-ISA Immersive Hyperreal Sound, das einen 360°-Surround-Sound erzeugt, indem es mit Hilfe von objektbasiertem Mischen die Platzierung der Signale im Saal steuert und so eine echte Immersion für das Publikum schafft.

“Die Stadt Warschau und das Bezirksamt Ursynów wollten eine einzigartige Einrichtung mit einem perfekt ausgestatteten Auditorium als zentralem und entscheidendem Element schaffen”, erklärt Patryk Kuryło, Soundmanager des Ursynów Cultural Centre Alternatywy. “Es sollte die Bühnentechnik sein, die diese Einrichtung von anderen Sälen in der Stadt unterscheidet, und so entstand das ehrgeizige Ziel, einen einzigartigen Klangraum zu schaffen, der mit anderen Sälen nicht nur in Polen, sondern auf der ganzen Welt schwer zu vergleichen sein wird.”

Für das Publikum ist der Unterschied zwischen der immersiven L-ISA-Technologie und herkömmlichen Lautsprechersystemen kolossal, bemerkt Robert Juzala, der Tontechniker des Hauses. “Einfach ausgedrückt: Der Zuschauer hört, was er sieht”, sagt er. “L-Acoustics hat einen Durchbruch in der Bühnenbeschallung erzielt, der völlig einzigartig ist. Das System bietet ein hyperreales Surround-Sound-Erlebnis. Unabhängig davon, wo man sitzt, kann man den Künstler oder das Instrument an seinem tatsächlichen Platz im Klangbild hören und orten, und nicht, wie bisher, von dem Lautsprecher aus, der einem am nächsten ist. L-ISA eliminiert den “Sweet Spot”. Es spielt keine Rolle, ob man sich am äußersten Ende des Publikums befindet oder in der Mitte sitzt; man hat das gleiche Klangerlebnis.”

Das Hauptsystem besteht aus fünf Hängen mit einem A10 Focus und zwei A10 Wide, mit zwei SB18msubs in einer Nierenkonfiguration auf beiden Seiten der zentralen A10-Hänge. Fünf 5XT sind gleichmäßig über den Bühnenrand verteilt und dienen als Frontfill. Insgesamt 12 an der Wand montierte X8, vier an jeder Seitenwand und vier an der Rückwand, dienen als Surround-Lautsprecher, weitere zwei X8 sind an der Decke als In-Fill montiert. Zwei X8, sechs X12 und drei X15HiQ sorgen für das Bühnenmonitoring. Die Systemsteuerung erfolgt über einen L-ISA-Controller und einen L-ISA-Prozessor sowie über insgesamt 13 verstärkte LA4X-Controller, die das System versorgen.

Die Lautsprecherboxen sind alle an den 96 x 64 Mehrkanal-L-ISA-Prozessor angeschlossen und werden von L-ISA Controller gesteuert, einer einfachen und intuitiven integrierten Software-Suite, die als Drehscheibe für alle L-ISA-Funktionen dient. Die Software ermöglicht objektbasiertes Mischen sowie umfassende Steuerungs- und Programmierfunktionen über einen Touchscreen oder einen Laptop.

“Der große Unterschied beim immersiven Mischen ist, dass wir nicht nur in Stereo auf zwei Cluster mischen”, fährt Juzala fort. “Die Lautsprecher sind alle an den L-ISA-Prozessor angeschlossen, und während des Mischvorgangs wird jede Klangquelle einzeln verwaltet und nicht gemischt. Mit dem L-ISA Controller stellt das System die Parameter ein, die ein Objekt im Raum orientieren, und wir erzeugen das Konzert räumlich. Das Herzstück des Systems ist nicht, wie sonst üblich, das FOH-Pult, sondern der L-ISA Processor, der die für die Signalverteilung verantwortlichen Algorithmen enthält.”

Die ergänzende Software L-ISA Studio, für die lediglich ein Laptop und Kopfhörer benötigt werden, ermöglicht es allen Gastproduktionen, Showfiles im Voraus vorzubereiten. Darüber hinaus wurde QLAB eingesetzt, um alle Produktionselemente miteinander zu verknüpfen und die Ton-, Multimedia- und Lichtwelt des Veranstaltungsorts zu integrieren.

“Die Möglichkeit, dem Geschehen auf der Bühne automatisch zu folgen, war ein Meilenstein bei der Realisierung von Surround-Sound. Heute kann nicht nur das Licht dem Geschehen folgen, sondern dank L-ISA auch der Ton”, so Kaźmierczak. “Diese Installation war eine große Herausforderung, vor allem für uns als Early Adopter. Zu Beginn des Projekts gab es weltweit nur eine Handvoll Installateure, die ein solches System vorgeschlagen hatten, ganz zu schweigen von Polen! Mit L-ISA ist es uns gelungen, ein multidimensionales Klangerlebnis von Top-Audioexperten zu schaffen und das Kulturzentrum Ursynów in einen wirklich universellen Ort zu verwandeln, an dem an einem Tag ein Theaterstück und am nächsten ein Musical, ein Orchester oder ein Popkonzert aufgeführt werden kann. Die neue Technik ist nicht nur für alle gastierenden Produktionen und Künstler geeignet, sondern auch für eigene, einzigartige Weltklasse-Produktionen.”

“Das gesamte Team von Audio Plus hat das Management-Team von Ursynow eindrucksvoll über die Vorteile eines immersiven Soundsystems für ihren Veranstaltungsort informiert”, fasst Florian Kunz, Regional Sales Manager bei L-Acoustics, zusammen. “Audio Plus hat ein perfektes Design und eine perfekte Installation für den Veranstaltungsort sichergestellt und sich die Zeit genommen, das Team in der neuen Technologie zu schulen, so dass die Warschauer Gemeinde noch jahrelang von ihrem Fachwissen profitieren wird.” Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.