ProMediaNews
Digitalmischsysteme

Firmware 6.01 für Yamaha Rivage PM

Eine neue Firmware 6.01 bringt als kostenloser Download zusätzliche Funktionen und verbesserte Bedienung für Yamaha RIVAGE PM-Digitalmischsysteme. Zu den neuen Funktionen gehören das leistungsstarke Genius.lab für verbesserte Workflows, das Interphase-Plug-in für eine noch flexiblere Klangerzeugung, neue Dynamikfunktionen und weitere Verbesserungen, die das flexibelste, komfortabelste und klanglich beste Mixing-Erlebnis bieten sollen.

(Bild: Yamaha)

Anzeige

Yamaha Genius.lab

Genius.lab ist ein flexibles, stark anpassungsfähiges Makro-System. Es ermöglicht dem Benutzer, eine Vielzahl von Aktionen zu erstellen, die durch Tastendruck, Fader-Bedienung, MIDI-Befehle und mehr ausgelöst werden, und gibt dem Tontechniker die Möglichkeit, Ereignisse so zu programmieren, dass sie seiner speziellen Situation und seinem Arbeitsablauf entsprechen. Es kann eine Vielzahl von Funktionen programmiert werden, wobei Kombinationen von Aktionen durch einen Trigger ausgelöst werden können.

Interphase

Interphase ist ein Time/Phase Alignment Plug-In, das eine einfache Capture-Funktion bietet, um einen kurzen Schnappschuss von zwei Audiosignalen aufzunehmen. Es ermöglicht dem Anwender, Quellen zeitlich und phasenmäßig perfekt aufeinander abzustimmen, z. B. verschiedene Mikrofone an einer Gitarrenbox, die Innen- und Außenmikrofone einer Bassdrum oder das Mikrofon- und DI-Signal einer Bassgitarre.

Dynamik: Limiter und Kompressoren

Ebenfalls neu sind der FET-Limiter und der Diodenbrücken-Kompressor, die dem Kanalzug hinzugefügt wurden. Sie sind standardmäßig in jedem Ein- und Ausgangskanal vorhanden, so dass diese präzisen Emulationen klassischer Geräte dem Anwender zur Verfügung stehen, ohne dass er auf Plug-in-Ressourcen zurückgreifen muss. Darüber hinaus wurde ein Mix-Balance-Parameter zu allen Dynamics-Typen hinzugefügt, der ein einfaches Mischen von Original- und Dynamics-Sound sowie die Anwendung paralleler Kompression ermöglicht.

Benutzerdefinierten Fader-Zuweisungen szenenweise

Eine weitere von vielen Anwendern gewünschte Funktion ist der Custom Fader Mode, der zwei Modi zur Auswahl stellt. Im Scene-Modus werden die Einstellungen der Custom Fader Bank in den Scene-Speicher aufgenommen. Die Benutzer können nun die benutzerdefinierten Fader-Zuweisungen szenenweise abrufen, was mehr Flexibilität bei der Einrichtung ihrer idealen Betriebsumgebung bietet. Der User Setup Mode behält das gleiche Verhalten wie bisher bei.

Download Yamaha Firmware 6.01 Rivage PM

Die RIVAGE PM Version 6.01 Firmware ist hier bei Yamaha auf den Support-Seiten verfügbar und enthält außerdem weitere neue Funktionen, wie eine LR Nominal-Option für die Pan-Einstellung und eine Phasenfunktion für den Ausgangsbus. Die Geräte DM3, DM7/DM7 Compact, DME7 und Tio1608-D2 wurden in die Liste der unterstützten Geräte aufgenommen, während eine kompatible Lastimpedanz-Einstellung zu den Ausgangsports von Omni Outs und RY16-DA hinzugefügt wurde.

“Yamahas digitale Mischsysteme RIVAGE PM bieten eine sehr leistungsfähige und flexible Lösung für eine Vielzahl von Mischsituationen, verbunden mit einem komfortablen und äußerst zuverlässigen Misch-Erlebnis”, sagt Thomas Hemery, Yamaha General Manager of Global Marketing and Sales, Professional Solutions Division.

“Wir haben in die RIVAGE PM Firmware V6.01 eine Reihe von Benutzerwünschen aufgenommen und sind zuversichtlich, dass dies ein sehr willkommenes Update für unsere Kunden sein wird. Seien Sie versichert, dass wir auch in Zukunft auf die Wünsche der Anwender nach weiteren Funktionen in zukünftigen Updates eingehen werden.”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.