ProMediaNews
Videoübertragung in AV-Umgebungen

Forward Thinking Designs nutzt Riedels MediorNet IP-Plattform

Forward Thinking Designs setzt Riedels MediorNet FusioN IP-Edge-Devices und MediorNet MuoN SFPs in einer VirtU IP-Plattform ein, um seinen Kund:innen im Corporate- und Hospitality-Sektor SMPTE ST 2110-Medien in Broadcast-Qualität anbieten zu können. 

FTD Riedel
Die Entwicklergruppe von Forward Thinking Designs mit der Riedel VirtU IP-Plattform (Bild: Riedel)

Mit Entwicklungsdienstleistungen wie Show-Control-Programmierung und Q-SYS-Plugins nutzt das Unternehmen Riedels IP-Lösungen, um unkomprimierte Videosignale über ein Wide Area Network (WAN) zu übertragen und Broadcast-Video in verschiedene Umgebungen zu liefern.

Anzeige

„Für AV-Umgebungen, die traditionell komprimiertes Video verwenden, ist das Upgrade auf unkomprimiertes HD- oder UHD-Video in Broadcast-Qualität wirklich beeindruckend“, so Evan Hall, Chief of Big Ideas bei Forward Thinking Designs. „Die eigentliche Herausforderung bestand darin, eine Lösung in Broadcast-Qualität zu einem AV-Preis zu finden – und hier kommen Riedels Open API und das Q-SYS Control System ins Spiel. Sie bieten SMPTE ST 2110 Routing und unterstützen einfaches Embedding und De-Embedding von Audio in das AES67-Ökosystem. Wir haben uns für Riedels SMPTE ST 2110 MediorNet-Lösung entschieden, weil sie über eine vollwertige REST-Control-API verfügt und das Unternehmen seit vielen Jahren robuste, leistungsfähige Produkte herstellt.“

FTD Riedel(Bild: Riedel)

Forward Thinking Designs setzte MediorNet MuoNs ein, die in einer MediorNet VirtU IP Core Infrastruktur Up/Down/Cross Conversion und Embedding/Deembedding-Funktionen bieten. Die VirtU-Plattform wurde mit MediorNet FusioNs für die Signalumwandlung von SDI/HDMI zu IP oder IP zu HDMI/SDI am Netzwerkrand kombiniert, wobei die Riedel API als Schnittstelle zur Q-SYS Steuerung genutzt wird. Die Riedel-Lösung ermögliche das nahtlose Steuern des Embeddings und De-Embeddings von AES67-Signalen sowie die Durchführung aller erforderlichen Signalumwandlungen. Durch die Kombination von Riedels SMPTE ST 2110-Produkten mit dem Q-SYS Kontrollsystem könne das Unternehmen kosteneffiziente und kundenspezifische Kontrollsysteme für Audio, Video, Intercom und GPI aufbauen und somit seinen Kund:innen Flexibilität und Qualität bieten.

„MediorNet IP ist wirklich großartig. Die Möglichkeit, die Signalwege von FusioN auf granularer Ebene zu steuern und gleichzeitig das gesamte AV-System über eine Plattform zu kontrollieren, birgt enorme Vorteile für uns“, so Hall.

„Die von Forward Thinking Designs entwickelte Lösung reduziert Kosten und Komplexität von Videoübertragungen in Broadcast-Qualität im Corporate- und Hospitality-Bereich und ist damit ein Meilenstein in der AV-Branche“, so Rich Zabel, Vice President of Sales, North America, bei Riedel Communications.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.