ProMediaNews
Lichttechnik

Gian Carlo Vannetti verwendet ONYX-Plattform von Obsidian Control

Gian Carlo Vannetti ist ein Lichtdesigner mit Sitz in Novellara, Italien, der sich auf die Erstellung von Beleuchtungsdesigns für Theater mit der ONYX-Plattform von Obsidian Control Systems spezialisiert hat.

Gian Carlo Vannetti with ONYX
Gian Carlo Vannetti (Bild: Elation Professional)

Gian Carlos Leidenschaft für Lichtdesign habe schon früh in seiner Karriere begonnen. „Ich liebe alle Funktionen der Lichtsteuerungssoftware und all die schönen Dinge, die man mit Cues und Timing schaffen kann“, sagt er. „Ich versuche, der Musik zu folgen und dieses Gefühl irgendwie nachzubilden, damit die Leute auch visuell daran teilhaben können. Das ist es, was mich zum Zittern bringt und mir ein gutes Gefühl gibt! Ich versuche, etwas zu schaffen, das in diesem Moment einen Sinn ergibt.“

Anzeige

Im Laufe der Zeit habe er einige Erfahrungen im Umgang mit Konsolen gemacht, darunter Coemar, Avolites, Martin Case, Whole Hog, GrandMA, Jands Vista und ChamSys. Dies habe ihn schließlich zur ONYX-Plattform von Obsidian Control Systemgeführt. Nach eigenen Angaben besitze er nun mehrere ONYX-gesteuerte Produkte, darunter ein NX Wing, NX Touch, M-Play, NX DMX und Netron EP4.

Gian Carlo Vannetti with ONYX(Bild: Riccardo Bianchi)

ONYX

Derzeit arbeitet Gian Carlo in der Theaterbranche mit einer Tanzkompanie zusammen. Er erklärt: „Es gibt viel Dunkelheit, so dass ein Licht bei 5% einen großen Unterschied ausmacht.“ Im Jahr 2020 begann er, ONYX zu erforschen und sei seitdem von dessen Funktionen und Möglichkeiten fasziniert gewesen. Er erklärt: „Ich begann, ONYX etwas genauer zu studieren, betrachtete es mit Neugierde, klickte alles an und versuchte, Antworten auf meine Fragen zu bekommen, damit ich meine Art zu programmieren erreichen konnte. Ich entdeckte, dass die Software Eigenschaften hat, die andere Konsolen nicht haben.“

Zu der Zeit, als Gian Carlos sich mit ONYX beschäftigte, war der DyLOS-Pixel-Composer noch nicht vollständig implementiert, was ihm, wie er sagt, die Möglichkeit gab, sich mehr auf die übrigen Funktionen der Software zu konzentrieren. Er habe vor allem den GUI-Aspekt der Software geschätzt und einige weitere Funktionen wie z.B. den 2d Plan. „Ich habe dann begonnen, mit dem Obsidian-Personal zu sprechen, Fragen zu stellen und eigene Vorschläge zu machen, weil ich auch helfen wollte, wenn auch nur im Kleinen“, sagte er. „Ich sah Verbesserungen in der Software und war froh zu sehen, dass sie immer besser wurde.“

Anschließend kamen DyLOS und andere Verbesserungen wie die CITP-Implementierung für Capture Visualisation Software und mehr.

Gian Carlo Vannetti with ONYX(Bild: Elation Professional)

Gian Carlo setzt ONYX bei drei Produktionen ein und eine vierte soll im Mai diesen Jahres folgen. Alle Produktionen sind mit transparenten Bildschirmen ausgestattet, die Videos und Bilder reflektieren, aber auch einen Spiegeleffekt erzeugen, wenn sich die Tänzer:innen in der Nähe befinden, und so die Choreografie mit visuellen Effekten ergänzen. Zwei Projektoren auf der Bühne leiten die Effekte durch die transparenten Bildschirme an das Publikum weiter, ein weiterer steht am FOH, um das gesamte Theater abzubilden. „Meine Art und Weise, diese Art von Shows zu kreieren, ist ONYX mit einer Cuelist, in der viel passiert, mit Delays und Timings für Fixture-Parameter, und wenn ich einige einzigartige Effekte brauche, habe ich DyLOS. Es hat mir wirklich die Möglichkeit gegeben, kreativer zu sein. “

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Giancarlo ist schon ein Guter! Aber in Deutschland arbeiten auch eine Menge Designer mit der Onyx Software.😊

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.