ProMediaNews
Lichttechnik

GLP Hybrid-Strobes mit BHZ auf Tournee

Auf der jüngsten Tournee der Berliner Hip-Hop-Crew sind 48 JDC1 von GLP (German Light Products) für die Beleuchtung zum Einsatz gekommen.

BHZxNormel_1(Bild: Akutphoto / Leon Wiedemann)

Anzeige

Von Ende Juli bis Mitte September 2022 war die Berliner Hip-Hop-Crew BHZ (kurz für Bananahaze) auf Deutschlandtournee. Das Licht- und Showdesign der Tournee entwickelte Designer Fabrice Wilmes in Kooperation mit seinen Kollegen von Normen sowie BHZ selbst im Auftrag des Tourneeveranstalters Landstreicher Booking. Sein gestalterischer Ansatz sei es gewesen, einen Raum im Raum zu schaffen, in dem sich Farbwelten entfalten können. 48 der Hybrid-Stobes JDC1 von GLP dienten hierbei als Grundbaustein.

BHZxNormel_3(Bild: Akutphoto / Leon Wiedemann)

„Der Look des Sets sollte nicht zu technisch wirken, sondern in erster Linie die ‚good vibes‘, die sich aus der Dynamik der fünf Rapper auf der Bühne ergeben, visuell unterstützen.“ Zu diesem Zweck ergänzte der Designer 24 JDC1 als Floorset um weitere 24 Stück der variablen Geräte im Rigg.

„Mit den JDC1 gestalte ich das Grundlicht und Farben sowie das Gassenlicht. Sie dienen mir aber auch als Publikumslicht / Blinder sowie natürlich für Effekte und als Strobe“, sagt Fabrice. Er ergänzt: „Mit den JDC1 lassen sich genau jene klar definierten Farbräume erzeugen, die ich mir für BHZ vorstellte. Ihr hoher Output erlaubt auch wahrlich sphärische Momente, indem er große, helle Farbräume entstehen lässt. Andererseits eignen sich die Geräte auch gut, um visuelle Linien zu kreieren.“

„Ich achte während der Gestaltung darauf, so wenig verschiedene Lampentypen wie möglich einzusetzen. Das macht mir das Leben sowohl in der Vorproduktion als auch während der Live-Shows leichter“, stellt Fabrice fest. „[…]. Der Einsatz der JDC1 erlaubt es mir, gestalterisch keine Abstriche machen zu müssen, weil sie so vielseitig sind. Gleichzeitig hatte ich so ein sehr homogenes Lampenbild.“

BHZxNormel_4(Bild: Akutphoto / Leon Wiedemann)

Das Hybrid-Gerät mit motorisiertem Tilt sei für den Designer dank seiner Hochleistungs-Strobe-Line in Kombination mit zwei ebenfalls RGB-LED-Flächen „alternativlos“. „In meiner Welt ist das JDC1 eine echte Monopol-Lampe, die in meinen Designs genau das macht, was sie soll, an den Stellen, wo sie muss.“

An der Zusammenarbeit mit GLP schätze Fabrice den „offenen Umgang und den Austausch auf Augenhöhe“. „Bei GLP geht es nicht nur ums Verkaufen. Die Kollegen verstehen es, zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Das ist viel wert.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.