ProMediaNews
Bühnen- und Veranstaltungstechnik

HfMT Hamburg setzt auf Spotlight und Feiner Scheinwerfer

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) wurde mit der Hyperion-Serie von Spotlight für die Bühnenbeleuchtung und LED-Weißlichtflutern von Feiner Lichttechnik für das Arbeitslicht ausgestattet. 

HfMT Hamburg Bühne
HfMT Hamburg Bühne (Bild: HfMT Hamburg)

Die ehemalige Maschinenfabrik in Hamburg, am Wiesendamm, wurde zwischen 2018 und 2021 für die zukünftige Nutzung durch das Junge Schauspielhaus und die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) umgebaut. Die Studiengänge der HfMT waren seit Jahrzehnten auf verschiedene Standorte in Hamburg verteilt. Zukünftig wird es neben dem Hauptsitz der HfMT am Harvestehuder Weg nur noch einen weiteren Standort am Wiesendamm geben.

Anzeige

Im Gegensatz zu einem professionellen Theaterbetrieb wird die Veranstaltungstechnik an der HfMT hauptsächlich von Studierenden genutzt und bedient. Die Mitarbeitenden der HfMT unterstützen bei komplexen Aufbauten, beim Bau von Dekorationsteilen und bei der Bedienung komplexer Licht- und Tonpulte.

Auf die Austauschbarkeit von Zubehörteilen, eine wirtschaftliche Ersatzteilvorhaltung, Wartung und Prüfung sowie einen vertretbaren Schulungs- und Einarbeitungsaufwand wird in einem Hochschulbetrieb besonderer Wert gelegt. Zu liefern waren  Linsenscheinwerfer für den Einsatz in den Studiobühnen der HfMT in direkter Nähe zu den Zuschauern. Aufgrund des geringen Abstands von bis zu 2m wurde besonderer Wert auf eine kompakte und geräuscharme Ausführung (Sprech- und Musiktheater) gelegt. Den Zuschlag erhielten ASC aus Hamburg und Industrial Arts aus Glinde. Ausgeliefert wurden die Hyperion-Serie von Spotlight für die Bühnenbeleuchtung und LED Weißlichtfluter FL500 und FL1200 in Tunable-White-Version von Feiner Lichttechnik für das Arbeitslicht. Die Abwicklung erfolgte in beiden Fällen über Feiner Lichttechnik. Die Fachplanung für Bühnen- und Veranstaltungstechnik erfolgte durch THAT Hamburg.

HfMT-90-Scheinwerfer
Spotlight Hyperion FN 300 (Bild: HfMT Hamburg)

Die Hyperion-Serie wurde von Spotlight für den Einsatz in Theatern, Film- und TV Studios sowie Ausstellungen entwickelt. Handling, Qualität und Haptik sollen dabei die Ansprüche der Anwender aus diesen Einsatzbereichen erfüllen. Die Leistungsklassen liegen im Bereich früherer 1kW, 2kW und 5kW-Halogenscheinwerfer, aber durch den Einsatz moderner LED-Technik mit nur 200W, 300W oder 700W Leistung. Alle Scheinwerfer sind unter anderem mit Glaslinsen, Amber Shift oder Halogen Delay, per DMX regelbaren Lüftern und theatertauglichen Dimmverhalten (16bit) ausgestattet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.