ProMediaNews
Medienserver

Hippotizer Boreal+ MK2 bei JESC 2022

Die 20. Jubiläumsausgabe des Junior Eurovision Song Contest (JESC) wurde auf einer mit LED-Bildschirmen bestückten Bühne ausgetragen, die von Hippotizer Boreal+ MK2-Medienservern mit Bildern bespielt wurde.

Junior Eurovision Song Contest 2022
Junior Eurovision Song Contest 2022 (Bild: Optikalusion)

Der Wettbewerb fand im Karen Demirchyan Sport- und Konzertkomplex in der armenischen Hauptstadt Eriwan statt. Sechzehn Länder schickten Sänger:innen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren ins Rennen um den Sieg. Jeder Act hatte seine eigene visuelle Kulisse, und die einzelnen Künstler:innen durften ihre eigenen Inhalte unter dem Motto „Spin the Magic“ produzieren.

Anzeige

Die Bühne wurde von einem 36m breiten und 6m hohen 11K-LED-Bildschirm mit 11520×2304 Pixeln dominiert, und die Bühne selbst bestand aus einem LED-Boden mit 3200×3200 Pixeln. Über dem LED-Hauptbildschirm schwebte ein LED-Ringbildschirm mit einer Auflösung von 4352×512 Pixeln, der seine Inhalte über horizontal angeordnete LED-Röhren in Form einer „Sternentstehung“ ins Publikum zu senden schien.

Die Public TV Company of Armenia beauftragte Raphaël Demonthy Lichtdesign mit dem Licht- und Mediendesign für die Show.

„Wir haben uns direkt mit ihnen zusammengesetzt, um die technischen Anforderungen zu definieren und zu prüfen, wie wir sie am besten umsetzen können“, sagt Demonthy. „In diesem Jahr hatten wir eine große Anzahl von Inhaltsproduzenten sowie verschiedene Inhaltsersteller. Wir mussten eine sehr hohe Auflösung der Dateien verwenden, und wir sprechen hier von 80-100 GB Inhalt pro Song, mit sechzehn Acts.“

Um sicherzustellen, dass sie die Videoaspekte liefern konnten, spezifizierte das Team sechs Hippotizer Boreal+ MK2 Media Server, von denen drei im aktiven Betrieb und drei als Backup eingesetzt wurden. Außerdem wurden zwei Hippotizer Nevis+ Media Server eingesetzt, von denen einer aktiv und einer als Backup diente.

„Die Hippotizer boten die besten und schnellsten Werkzeuge, um jeden Teilnehmer bei seiner Vision zu unterstützen“, sagt Schöffmann. „Vom einfachen Abspielen von Clips über Mockups auf Basis bestehender Inhalte bis hin zur Unterstützung bei der Visualisierung von Ideen vor Ort – Hippotizer hat mir geholfen, Inhalte schnell anzupassen. Sei es in Form von Schattierungen, Maskierungen, Farben oder auch wenn ich nicht wusste, ob die Inhalte für die Kamera geeignet sind, konnte ich die Inhalte schnell bearbeiten. Für mich ist Hippotizer sehr flexibel und man kann auch, wie bei dieser Produktion, Wünsche der Teilnehmer schnell und präzise umsetzen, ohne alles neu rendern lassen zu müssen.“

Junior Eurovision Song Contest 2022(Bild: Optikalusion)

Die Hippotizer-Medienserver wurden von Trust.Rental geliefert, das auch das Systemdesign der Server-Racks und die Vorbereitung des Projekts übernahm. Demonthy habe sich mit Nick Charalampidis beraten, um die Hippotizer zu spezifizieren und sicherzustellen, dass die Funktionen und das System den Anforderungen der Veranstaltung entsprechen würden.

„Wir haben im Laufe der Jahre bei verschiedenen Produktionen viel Erfahrung mit Hippotizer gesammelt, und er ermöglicht es uns, die angestrebten Ergebnisse zu erzielen, ohne dass wir über große Stolpersteine stolpern mussten“, so Demonthy weiter. „Hippotizer gibt uns auch die Flexibilität, die gelieferten Inhalte zu bearbeiten, was für mich bei diesem Projekt sehr wichtig war. Nick verfügt über ein unglaubliches Hintergrundwissen und wir bekommen immer gute Unterstützung von Green Hippo, wenn es nötig ist. Und man darf nicht vergessen, dass diese große internationale Show in mehr als sechzehn Ländern ausgestrahlt wurde, einschließlich der BBC, mit insgesamt etwa 33 Millionen Zuschauern. Da muss man sich zu 100 % auf das gewählte System verlassen können.“

Timo Martens fungierte mit seinem Team als Lead Content Producer, Maik Windgassen und Christos Magganas waren für die Inhalte der Länder, die diese nicht selbst produzierten, sowie für die generischen Wahl-, Intervall- und Hausstandslooks verantwortlich. Die Hippotizer Media Server wurden von Matthias Schöffmann betrieben.

Das Team steuerte die Beleuchtung mit einer grandMA2 und integrierte die Hippotizer Media Server, um denselben Timecode für die Trigger Cues zu verwenden.

Junior Eurovision Song Contest 2022(Bild: Optikalusion)

„Eine große Herausforderung war das Signal-Routing zu verschiedenen Systemen“, fügt Schöffmann hinzu. „Neben den ,normalen‘ Ausgängen mussten wir auch mit einigen Pixelmapping- und NDI-Ausgängen umgehen. Dies erforderte auch unterschiedliche Timecode-Offsets, abhängig von der Verzögerung des Zielsystems. Für all diese Dinge war es eine große Erleichterung, dass Hippotizer in jeder Phase des internen Signalflusses die gleichen Einstellungen und Möglichkeiten bietet. Zum Beispiel konnten wir den Song-Timecode-Offset auf dem Layer auf die allgemeine Stunde des Songs einstellen. Zu einem späteren Zeitpunkt der Verarbeitung könnten wir jedoch einen anderen Timecode-Offset pro Mix/Viewport/Output einstellen, je nachdem, um wie viele Frames das Zielsystem die Videoausgabe verzögert. Dabei können wir den Timecode-Offset des Layers für den nächsten Akt einfach auf eine andere Stunde ändern und gleichzeitig sicher sein, dass der Rest des Systems weiterhin synchron ist. Diese offene Architektur ermöglichte uns viel Flexibilität und Kreativität, während wir gleichzeitig in der Lage waren, das Ergebnis in einer sehr kurzen Zeitspanne zu liefern.“

Neben der Wiedergabe von vorproduzierten Clips habe Schöffmann auch Änderungen an den vorgerenderten Inhalten vor Ort vornehmen müssen, einschließlich der Erstellung von Mock-ups auf der Grundlage von Frames oder Teilen der Clips, um zu zeigen, wie eine Änderung aussehen könnte.

„Am Ende hatten wir viele Ebenen gleichzeitig im Einsatz, aber Hippo hat die Arbeitslast bewältigt, ohne das Gefühl zu vermitteln, an die Grenzen der Hardware zu stoßen. Alles in allem hatte ich nie das Gefühl, dass irgendeine Anforderung einer Delegation oder eines Designers nicht machbar war.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.