ProMediaNews
Medienserver

Indischer Sonnentempel erstrahlt mit Pixera

Modern Stage Services inszeniert eine Mappingshow am Modhera Sonnentempel mithilfe von AV Stumpfls Pixera.

Modhera Sonnentempel
Modhera Sonnentempel (Bild: TCGL)

Das Dorf Modhera im indischen Gujarat hat es geschafft mehr als 1300 Wohnhäuser und Verwaltungsgebäude ganztägig mit nachhaltigem Solarstrom versorgen zu können. Um diesen Schritt für die Nachhaltigkeitsbemühungen der Region zu feiern, wurde eine Projektionsmappingshow für den Sonnentempel Modheras kreiert, die komplett mit Solarenergie realisiert wurde.

Anzeige

Die Bedeutung des Tempels, welcher der indischen Sonnengottheit Surya gewidmet ist, wurde durch die 20-minütige Projektionsshow unterstrichen, welche die Geschichte der Gemeinde bis ins Jahr 1617 thematisierte.

„Das Briefing, das wir von unserem Kunden, Tourism Corporation of Gujarat Limited, erhalten haben, stellte uns vor die Aufgabe, eine 3D-Projektionsmappingshow über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Modheras Sonntentempel zu realisieren.”, erklärt Pratik Wadhwa, CEO von Modern Stage Services (Projects). „Die Struktur des Tempels ist einzigartig. An einem historischen Ort wie diesem zu arbeiten, bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich, weshalb wir sicherstellen mussten, dass nur das beste Equipment für dieses Projekt eingesetzt “

Modhera Sonnentempel
Modhera Sonnentempel (Bild: TCGL)

Um die Fassade des Gebäudes zu illuminieren, wurden fünf Christie D20WU-HS Projektoren zusammen mit wetterfester Outdoor-Architekturbeleuchtung von Harman Pro installiert. Das Wasser vor dem Monument wurde zudem als Reflektionsoberfläche für einen Spiegeleffekt mit berücksichtigt. Der gesamte Content wurde mit AV Stumpfls Pixera Medienserversoftware zugespielt, ein 64-bit System, das 8K-Echtzeitrenderingpower mit Mappingworkflows verbindet.

Durch die Integration der Vioso-Autokalibrierungstechnologie kann Pixera verschiedene Kalibrierungsmodi bieten, die für flache oder gebogene Leinwände, 3D-Modelle oder auch unebene Oberflächen wie z.B. Felsen oder in diesem Falle eine Gebäudefassade geeignet sind.

Wadhwa entschied sich bei diesem Projekt bewusst für Pixera, eine Software deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten er schätzt. „Das Prävisualisierungsfeature hilft uns dabei, unsere Ideen den Kunden nahe zu bringen.“ bemerkt Wadhwa. „Mit diesem Tool können sich unsere Kunden das Endresultat vollständig vorstellen, bevor wir vor Ort mit der Arbeit beginnen.”

Indiens Premierminister eröffnete die Premiere der Sonnentempel-Show im Oktober, welche nun täglich von 18-22 Uhr zu sehen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.