ProMediaNews
Beschallungssysteme

Kulturzentrum in Österreich mit Alcons Audio ausgestattet

Das österreichische Kulturzentrum KiK (Kunst im Keller) wurde mit Alcons Pro-Ribbon-Systemen ausgestattet. 

KIK_1 (Lothar Prokop)(Bild: Lothar Prokop)

Anzeige

Im Rahmen von Renovierungs- und Modernisierungarbeiten erhielt das Beschallungssystem ein Upgrade mit Alcons Audio. Das auf Beschallungslösungen im Installationsbereich spezialisierte Wiener Unternehmen Pro Performance setzte daher erneut auf Alcons Audio.

Installiert wurden je 2× Alcons VR12 und VR5, mit einem Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controller als Steuer- und Antriebseinheit.

Der VR12 ist ein 12″ 2-Wege-Mehrzweck-Lautsprecher für mobile Anwendungen und Installationen. Der Lautsprecher ist mit dem patentierten RBN601 Pro-Ribbon-Treiber ausgestattet. VR12 können sowohl als Hauptbeschallung, in AV-Anwendungen oder als Monitorsystem eingesetzt werden.

Der VR5 ist ein 2-Wege-Lautsprecher im Kleinformat, der speziell für Nahfeldanwendungen entwickelt wurde. Das System biete einen klaren, dynamischen und verzerrungsarmen Alcons-Sound der größeren Systeme in einem sehr kleinen Gehäuse. Die HF-Sektion des VR5 ist mit einem RBN202 Pro-Ribbon-Treiber ausgestattet, während ein speziell entwickelter 5″ Tiefmitteltöner mit Active Coil für verzerrungsarme LF-Wiedergabe sorgen soll.

KIK_2 (Lothar Prokop)(Bild: Lothar Prokop)

Wolfgang Sauter, Inhaber von Pro Performance, erläutert: „Das KiK brauchte ein Beschallungssystem, das einer Vielzahl von Anwendungen gerecht werden kann. Das Spektrum reicht schließlich von Sprechtheater und Kleinkunst hin zu musikalischen Live-Performances von Hard Rock über EDM bis Volksmusik. Dem Betreiber war die Optimierung des Hörerlebnisses der Musiker und Künstler selbst genauso wichtig wie das des Publikums. Da der Raum nicht besonders groß ist, stand außerdem der Wunsch nach einem kompakten System im Raum.“

„Alcons ist überdies in Österreich bekannt für seine zuverlässigen, langlebigen Produkte“, fährt Wolfgang fort. „Das war genau das, was sich der Kulturverein KiK wünschte: Großartigen Sound aus reibungslos laufenden Lautsprechern von hoher Qualität. Die Systeme der V-Serie von Alcons entsprachen genau den Vorgaben und waren daher sowohl unsere als auch des Kunden erste Wahl.“

KIK_3 (Lothar Prokop)(Bild: Lothar Prokop)

Der Vorsitzender des Kulturvereins KiK, Florian Bauböck, ergänzt: „Seit der Renovierung vor zwei Jahren haben wir die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungsarten und Formate auszuprobieren. Wir möchten vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung für die Alcons-Systeme war nicht nur die Klangqualität. Vielmehr hat mich das Gesamtpaket von Anfang an überzeugt.“

„Auch das beste System funktioniert nicht ohne eine entsprechende Raumakustik. Durch die enge Zusammenarbeit mit Pro Performance konnten wir die akustischen Maßnahmen direkt in das neue Design des KiK integrieren. Das Ergebnis war kein Kompromiss, sondern eine ganzheitliche, individuelle Lösung, die die Identität des KiK fortan mitbestimmen wird. […].“

Wolfgang Sauter erweiterte zudem die Alcons VR-Systeme im KiK um ein 8× 18″ Bass-Array, das mit den Pro-Ribbons zusammenspielen soll.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.