ProMediaNews
Renovierung

KUMP 365 in Paderborn mit dBTechnologies-Beschallung ausgestattet

Das KUMP 365 in Paderborn ist im Rahmen einer grundlegenden Renovierung mit Beschallungslösungen von dBTechnologies ausgestattet worden. Gerade auf den Gastro-Etagen habe man den Fokus auf die Erneuerung der Beschallung und der Lichttechnik gelegt.

dBTechnologies-Beschallung an der Decke im KUMP 365 Paderborn(Bild: dBTechnologies GmbH)

Anzeige

Das KUMP 365 bietet seinen Gästen ein Angebot aus Gastro, Hotel und Events und schafft mit der Hochbar Locations, die sich für Events eignen.

Die Planung und Umsetzung der Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Audio und Licht führten die Unternehmen Elektro Kleiner Projekt GmbH und slm events mit den Projektleitern Benedikt Westphal, Daniel Joachim und Markus Kleiner durch. slm events und die Elektro Kleiner Projekt GmbH waren für das Ambiente-Licht und die Ton-Installation verantwortlich, ebenso betreuten sie die Programmierung für das Licht für Ambiente und Events.

Das KUMP 365 belegt im Gebäude am Westerntor alle Stockwerke, wobei die Nutzung multifunktional sei. Die ersten beiden Etagen werden von der Gastronomie genutzt. Darüber befindet sich auf drei Etagen das eigentliche Hotel. Darauf folgen weitere zwei Etagen Gastronomie, wobei ganz oben auf der Dachterrasse die Hochbar angesiedelt ist.

dBTechnologies-Beschallung an der Decke im KUMP 365 Paderborn(Bild: dBTechnologies GmbH)

Joachim, Kleiner und Westphal entschieden sich für die Beschallung primär für die passiven Lautsprecher der IS-Serie von dBTechnologies. Auf den vier Etagen verbauten sie insgesamt 26 Einheiten des Modells IS25T und acht Einheiten des Modells IS26T. Damit sie sich optisch dezent in die Räumlichkeiten einfügen, habe man sich für eine weiße Ausführung entschieden. IS25T und IS26T sind passive Zwei-Wege Lautsprecher, die mit zwei Tieftönern (je nach Modell in unterschiedlichen Durchmessern) bestückt sind.

Zusätzlich zu den Lautsprechern der IS-Serie wurden noch weitere fünf AC26 Einheiten, acht VIO S115 Subwoofer sowie ein DVA s08 Subwoofer installiert. Die Mischung von passiven und aktiven Komponenten stelle die Installation vor keine Probleme, da die Steuerung des Systems über die digitalen Audio-Prozessoren AC26 realisiert wird. Für die Einspielung und Feinabstimmung kommt in jeder Etage jeweils ein eigenes Mischpult zum Einsatz.

Close-up: dBTechnologies-Beschallung an der Decke im KUMP 365 Paderborn(Bild: dBTechnologies GmbH)

„Wir setzen seit 2010 Equipment von dBTechnologies ein und wir haben auch bei diesem Projekt gerne dBTechnologies Lautsprecher verbaut, weil wir wissen, dass die Produkte einfach hervorragend sind und im täglichen Betrieb, was Performance und Handling betrifft, exzellent arbeiten“, beschreibt Daniel Joachim die Auswahl der dBTechnologies Komponenten.

Westphal ergänzt: „Eine spezielle Herausforderung des Projekts war, bei teilweise sehr niedrigen Deckenhöhen und sehr großen Glasfronten, die Lautsprecher bautechnisch möglichst unauffällig zu platzieren. Das war umso herausfordernder und verlangt der Beschallung umso mehr ab, da in den Räumlichkeiten alle Arten von Sound perfekt wiedergegeben werden mussten, von Musik, Atmo bis hin zu Sprachwiedergabe. Für den Gastronomie-Modus musste die Beschallung auf den vier Gastro-Etagen eine gleichmäßige Atmo schaffen, die auch leise im Hintergrund gut klingt.“

Michael Pötz, Benedikt Westphal, Daniel Joachim und Markus Kleiner
Im Bild (v.l.n.r.): Michael Pötz, Senior Sales Manager, dBTechnologies; Benedikt Westphal, Projektleitung Technik, slm events; Daniel Joachim, Gründer und Geschäftsführer, slm events; Markus Kleiner, Inhaber, Elektro Kleiner Projekt GmbH (Bild: SASCHA GANSEN)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.