ProMediaNews
Audiotechnik

L-Acoustics bei Feuerwerksfestival in Puy du Fou

Bei dem Feuerwerksfestival „La Nuit des Feux Follets“ des französischen Themenparks Puy du Fou ist ein System der K-Serie von L-Acoustics zum Einsatz gekommen. 

LA_LaNuitDesFeuxFollets_1(Bild: FredericLEPL )

Anzeige

Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums von Puy du Fou wurde „La Nuit des Feux Follets“ wiederbelebt, bei der drei Feuerwerksspezialisten jeweils eine 15-minütige musikalische und pyrotechnische Darbietung vor einer Jury präsentiert haben und das Finale vom hauseigenen Pyrotechnikteam inszeniert wurde.

„Die technische und logistische Organisation der Veranstaltung, von der 3D-Programmierung bis zur Handhabung und Installation der drei Tonnen Feuerwerkskörper, war ein Jahr lang geplant“, erklärt Samuel Briand, Sound Designer am Puy du Fou. „Wir mussten also ein System konfigurieren, das nicht nur für das große Publikum geeignet war, sondern auch die musikalischen und gesprochenen Elemente der Vorführungen über den Lärm des Feuerwerks projizieren konnte.“

LA_LaNuitDesFeuxFollets_2(Bild: FredericLEPL )

Das Feuerwerk fand im Cinéscénie des Parks statt, einem auf einem See gelegenen Veranstaltungsraum mit einer Bühne, die in einem 100m weiten Bogen geformt ist. Das Feuerwerk wurde in einem Winkel von 180 Grad präsentiert und hat den Sitzbereich des Publikums umkreist. Das fest installierte Audiosystem, das mit einer Beleuchtung und 3D-Videoprojektion ausgestattet ist, bestand aus K1-Lautsprechern von L-Acoustics. Für die Aufführung von „La Nuit des Feux Follets“ wurde das Haussystem um sechs Stacks mit je sechs K2-Lautsprechern und vier SB28-Subwoofern erweitert, die am Fuß der Tribünen zum Publikum hin positioniert wurden. Für das Surround-System wurden fünf Stacks mit je drei Kara, die Teil des permanenten Systems sind, eingesetzt. Ein P1 Milan AVB Prozessor und eine M1 Messplattform wurden ebenfalls zur Kalibrierung des Systems eingesetzt.

Der Ton für das Feuerwerk war ein vorab aufgenommenes Playback aus Musik und Sprache, das auf das Feuerwerk abgestimmt war, wobei jedes Team seinen eigenen Soundtrack beisteuerte. Zusätzlich gab es Live-Auftritte von Gastkünstlern während der Feierlichkeiten. Das Audioteam installierte drei Audioplayer, einen Haupt- und zwei Ersatzplayer.

„Das Ziel war eine gleichmäßige, saubere und verständliche Beschallung des gesamten Publikums, um dem Lärm des Feuerwerks entgegenzuwirken“, erklärt Briand. „Es war ein unglaublich anspruchsvolles Projekt, aber wir veranstalten seit 45 Jahren Events auf dieser Bühne, es ist also ein vertrautes Terrain. Die größte Herausforderung bei dieser besonderen Veranstaltung war das Delay-Management, aber der P1-Prozessor von L-Acoustics half uns dabei, die Audioverteilung zeitlich zu koordinieren und zu synchronisieren.“

LA_LaNuitDesFeuxFollets_3(Bild: FredericLEPL )

„An diesem Abend wurde das Beste des Genres gezeigt, was es uns ermöglichte, den technologischen Fortschritt in der Pyrotechnik zu analysieren und neue kreative Ideen für unsere nächsten Shows zu entdecken“, fasst Briand zusammen. „Wir haben ein erstklassiges AV-System konfiguriert, das die anspruchsvollen Publikumsparameter und die kreativen Elemente der Vorführungen problemlos bewältigte. Der Erfolg des Abends beruhte im Wesentlichen auf dem hervorragenden Abstrahlbereich und der klanglichen Klarheit von L-Acoustics, die das Erlebnis für das Publikum prägten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.