ProMediaNews
Beschallungssysteme

L-Acoustics beim Super Bowl LVII

ATK Audiotek/Clair Global hat sich beim Super Bowl LVII für Lautsprecher der K-Serie von L-Acoustics entschieden.

Rihannas Halbzeitshow beim Super Bowl LVII (Bild: Johnny Keirle))

Am Sonntag, dem 12. Februar, stand Rihanna in der Halbzeitpause des Super Bowl LVII, bei dem die Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles antraten, auf der Bühne. Genauer gesagt hob sie auf einer der Schwerkraft trotzender Plattform ab, die von der Takelage des State Farm Stadium in Glendale, Arizona, geflogen wurde. Der Sound lieferte dabei L-Acoustics K2-Systems von ATK Audiotek, einer Marke von Clair Global.

Anzeige

Der Einsatz der Halbzeitbeschallungsanlage sei in diesem Jahr sehr unterschiedlich gewesen. In der Vergangenheit wurde die temporäre Musikanlage auf Rollwagen verladen. Da der diesjährige Super Bowl im State Farm Stadium stattfand, wurde er auf dem ausfahrbaren Rasenplatz des Stadions ausgetragen.

„Die NFL schrieb vor, dass in diesem Jahr nichts auf dem Spielfeld stehen durfte, das heißt, es gab keine Wagen“, sagt Powell. Stattdessen wurde das gesamte temporäre Soundsystem geflogen. Das habe sich als positiv erwiesen, fügt er hinzu. „In der Luft hatten wir mehr Platz, was mehr Boxen bedeutete – über 200 insgesamt, verglichen mit den 76 Boxen, die wir auf die Wagen laden konnten – was mehr Leistung und eine bessere, vollständigere Abdeckung bedeutete, sogar bis in die oberen Bereiche der Schüssel.“

(Bild: Dave Shopland/UPI/Shutterstock/SIPA)

Das State Farm Stadium verfügte bereits über ein 2016 installiertes festes L-Acoustics-System, das hauptsächlich aus insgesamt 122 K2- und 32 K1-SB-Gehäusen bestand. In Vorbereitung auf die diesjährige Halbzeitshow ergänzte ATK das installierte System mit sechs weiteren identischen Arrays aus 13 K2 über vier K1-SB, drei Arrays pro Seite, die am Brunel-Traversensystem des Stadions aufgehängt sind, sowie vier KS28-Subwoofer an der Seitenlinie. Außerdem wurden zwei L-Acoustics K2-Arrays mit je 10 Gehäusen und ein Subwoofer mit acht KS28 in jeder Endzone eingesetzt. ATKs System wurde von L-Acoustics LA12X verstärkten Controllern betrieben, während LA8 verstärkte Controller das Haussystem ansteuerten.

„Wir haben die K2-Hänge in der Endzone des Stadions ausgeschaltet, weil sie sich nicht in den Positionen befanden, die wir für die Show brauchten“, erklärt Kirk Powell, leitender Ingenieur bei ATK für dieses Projekt. „Sie sind eher als Shower-Cluster konzipiert und passen nicht zu dem System, das wir entworfen haben. Die K1-SB in den seitlichen Clustern sind eher für die Tieftonerweiterung der Cluster konfiguriert.“ Zusätzlich wurden auch acht Subwoofer für die untere Schüssel eingesetzt. Das war eine Menge Leistung und eine Menge Subwoofer, und laut Powell wurden sie alle reichlich genutzt. „Das war eine starke Low-End-Show“, sagt er.

Der Signaltransport erfolgte über Dante zu Focusrite RedNet D16Rs Interfaces und von dort über AES zu den LA12X Verstärkern. Abgerundet wurde das System durch ein Paar DiGiCo Quantum338 Audiokonsolen am FOH und eine SD5-Konsole, die zum Mischen der Monitore verwendet wurde.

(Bild: David J. Phillip/AP/SIPA)

Dave Natale, der den Front-of-House-Mix für Rihannas Auftritt übernahm habe bereits den Live-Sound für die Rolling Stones, Prince, Tina Turner und viele mehr gemischt, sowie für die vier letzten Super Bowl Halftime Shows.

„Das war ein echtes Rock-PA-System“, sagt Natale. „ […]. [Alex Guessard, Audio-Projektmanager, Systemdesigner und Mischer für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung bei ATK] Alex Guessard und ich sind durch den gesamten Veranstaltungsort gelaufen, von der 100er bis zur 300er-Ebene und zwei Ebenen von Suiten dazwischen, und jeder Platz klang großartig. Und das trotz einer schwierigen Rigging-Situation, die die Platzierung der Aufhängungen einschränkte, die sich größtenteils an der Seitenlinie befanden.“

Natale habe besonders den Tieftonbereich des Systems gelobt, der für diese Show besonders wichtig war. Die Kombination aus dem KS28-Sub-Cluster mit acht Boxen in jeder Endzone, den vier K1-SB an jeder Seitenlinie und zwei KS28-Subwoofern in Verbindung mit den zusätzlichen acht Subwoofern schuf eine „spektakuläre“ Tieftonumgebung, sagt er. „Sie mussten dort eine Menge Luft bewegen, und das taten sie auch, und das mit einer Menge Headroom, der übrig blieb“, fügt er hinzu.

Das installierte System von L-Acoustics sei ebenfalls ein großer Vorteil gewesen. „Wir haben uns vor allem deshalb für L-Acoustics entschieden, weil es ein so gut klingendes System ist und weil es das Systemdesign und die Integration mit dem Haussystem wirklich vereinfacht“, betont Powell. „Es gab uns mehr Optionen, und Optionen sind gut zu haben. […].“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.